Öltemperatur

Hallo Leute,

letzte Woche war ich eine längere Strecke auf der Autobahn in Richtung Kroatien unterwegs. Die Aussentemperatur war ca. 30 Grad, das Auto voll beladen (2 Erwachsene und 2 Kinder + reichlich Gepack), am Dach hatte ich drei Fahrräder montiert und natürlich auch die Klima für alle Zonen auf 21 Grad eingestellt. Die Reisegeschwindigkeit lag immer bei 110 km/h (GRA), dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur nicht immer auf gleichem Wert bleibt. Beim leichten Bergauffahren über längere Distanzen kletterte die Temperatur schon auf 125 Grad, beim Bergabfahren dann wieder auf ca. 100 Grad. Die Temperatur bewegte sich während der ganzen Fahrt (ca. 400 km) immer zwischen 100 und 125 Grad herum…ist das normal?

Meine Fahrzeug-Daten sind: BJ 2010, Sharan Highline 2.0 TDI BMT 140 PS, kein Allrad

Mein alter Sharan BJ 2003, 1.9 TDI, 115 PS hatte immer konstant 100 Grad Öltemperatur, da gab es kaum Schwankungen nach oben oder unten.

Gruss
Gerhard

#1

Ja.

Gedanken musst Du dir ab 150 Grad machen

Cu
redjack

#2

Das ist aber sehr eigenartig. Im Gegensatz zum Kühlwasser wird die Öltemperatur nicht mittels Thermostat geregelt.

Bei meinem Fahrzeug schwankt die Öltemperatur jedenfalls deutlich je nach Last.

Zur eigentlichen Frage: 125°C sind imho vollkommen unproblematisch.