Aufzeichnung: Eigentlich nur ein Button den Du drücken mußt, und beim beenden nochmal, dann fragt er wo Du es speichern willst. Und daraus kannst Du dann eine Grafik bastelt (Zusatztool von VCDS).
Die Regeneration startet immer so pi mal Daumen zwischen 50 und 52%, wenn die sonstigen Bedingungen erfüllt sind. Darfst Du nicht so genau nehmen.
Dass er bei 13% aufhört und dann nochmal runtertickert ist ein Zeichen dafür, dass die Aschemasse nicht sonderlich gut paßt. Final tickert die relativ stumpf nach jeder Regeneration hoch. Also Ruß wird einfach in Asche umgerechnet. Da aber das MSG schon nicht weiß, wieviel Ruß tatsächlich im DPF ist, ist das mit der Asche nicht unbedingt genauer. Final hängt das alles an Deiner Fahrweise. Möglicherweise aber auch am Sprit.
Das MSG verbiegt die Messwerte je nach Aschemasse nochmal, weil ja tatsächlich nicht viel gemessen wird. Je mehr Asche im DPF liegt, je weniger Ruß paßt dann noch rein. Und genau diesen Umstand nimmt das MSG als Grundlage, auf die eigentliche Regeneration nochmal Einfluss zu nehmen. Und das MSG macht das eben durch das Verbiegen der Werte.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Aschemasse zu hoch eingestellt ist. Wenn die Regeneration also bei 13% stehen bleibt, dann ist ja nichts mehr im DPF, was noch abgebrannt werden kann. Folglich rechnet er da Asche raus, die es möglichweise gar nicht gibt. Valide ist das aber erst, wenn er bei mehreren Regeneration immer wieder bei einem ähnliche Wert stehen bleibt.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass er anschließend den Wert nochmal korrigiert, weil dann das MSG merkt, dass der Differenzdruck niedriger ist als erwartet .
Sollte das der Fall sein, dann könnte man mal probieren, den Aschewert ein wenig anzupassen (z.B. von jetzt 70 auf 50) um dann zu sehen, wo er dann stehen bleibt. Das sollte man dann direkt nach der Regeneration machen. Da beim Ändern der Aschemasse auch der Russwert verändert wird, mußt Du auch hier wieder zumindest 2-3 Regenerationen abwarten. Wenn er dann bei einem niedrigeren Wert landet, dann war es die richtige Richtung. Dann müßte aber folglich auch die Fahrstecke zwischen den Regenerationen größer werden.
Du solltest aber zuerst Dein Temperaturproblem lösen. Denn die MSG greift ja auch bei kalten Motor ein und korrigiert die Spritmenge, damit er rund läuft. Und dann produziert er eben auch mehr Russ. Insofern ist im Moment schlecht zu beurteilen, ob Deine 220 KM dem Kaltfahren geschuldet sind oder tatsächlich als Referenz für den DPF taugen.