Ich mal wieder. Ich habe heute nach sechs Wochen meinen Wagen von der Werkstatt wiederbekommen. Erste Diagnose war EIN kaputtes PDE, es wurden angeblich vier. Diese wurden nun getauscht gegen überholte PDE. Zuvor sollte definitiv kein Problem mit der ZKD bestanden haben (ich hatte dies extra abgefragt), nachdem ich aber eine Frist zur Reparatur gesetzt hatte, meldete sich die Werkstatt und meinte, dass die ZKD wohl doch kaputt sei, hätte man aber nur während der Fahrt festgestellt. Wurde gewechselt, Zylinderkopf geplant.
Heute habe ich den Wagen dann abgeholt und zuhause festgestellt, dass die Klimaanlage plötzlich ohne Funktion ist. Diese funktionierte definitiv einwandfrei, als ich den Wagen zur Reparatur brachte. Während der Fahrt schaltete sich die Klimaanlage (Climatronic) einmal kurz aus und fing plötzlich an zu heizen (trotz Einstellung LO).
Ist es möglich, dass bei den Arbeiten an den PDE und Zylinderkopf etwas an der Klimaanlage beschädigt oder vergessen wurde? Ist da irgendwas im Weg, was für die Arbeiten gelöst werden musste? Kann da irgendein Zusammenhang bestehen? Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Motor letzte Woche in der Werkstatt hochgedreht wurde, aufheulte und plötzlich mit einem metallischen Geräusch im Sekundenbruchteil zum Stehen kam und es verbrannt roch.
Bei dem Wetter ist der Wagen mit Hund an Bord nur eingeschränkt zu nutzen.
Habe ich noch nie gemacht, daher auf die Schnelle zwei Fotos. Einmal Ergebnis von Fehlersuche und dann ein paar ausgewählte Optionen.
Als Laie sag ich mal: komisch, dass der Kompressor auf „aus“ ist.
Klassiker ist auch das Regelventil am Kompressor unten. Hatte ich und mein Nachbar mit dem gleichen Sharan auch. Evakuieren der Anlage dann Sprengring lösen, herausziehen (geht schwer mit hin und her drehen am stecker geht´s). Neuen einsetzen sprngring drauf. Wieder befülllen und es geht wieder. Kostet nicht viel das Teil.
Danke. Das ist aber leider nicht mein Fachwissen, hatte mir ein ADAC-Mann am Telefon nur als Vermutung gegeben. Muss ich wohl erneut die Werkstatt kontaktieren.
Bei unserem ölkontinenten Wal ist es der Ventildeckel (der meines Wissens noch original dran ist) bzw. dessen Dichtung.
Das Öl läuft hinten am Motorblock herunter und es bilden sich u.a. an der gezeigten Schraube Tropfen.
Die Leitung zum Ölsensor ist bei unserem auch recht ölig.
Meist nach Jahren der Ventildeckel verzogen, beim ASZ meiner Tochter hat nur dessen Erneuerung Dichtigkeit gebracht nach einem Ersatz der Dichtung allein
Hallo @Mafoo ,
du kannst als Laie (hoffentlich) zu einer Waschanlage fahren und den Motor/Getriebe + alles was von unten sichtbar ist ohne der Motorschutzwanne waschen.
Dann beobachten.
Sind die Tropfen nach 1 bis 2 Tagen wieder da ? Oder nicht ?
Das hilft etwas bei der Einschätzung des „Problems“.
Naja, es tropft ja durchgehend. Habe auf meinem Parkplatz immer Pappe unter dem Wagen, so dass die Tropfen aufgefangen werden (Umwelt). Immer an der gleichen Stelle.
Sauber machen mit Bremsenreiniger und Druckluft, und dann nach kurzer Zeit schauen wo es her kommt
Ventildeckel erkennt man nur verlässlich als Ursache wenn man per Spiegel und guter LED Taschenlampe im Bereich zwischen diesem ubd dem Ansaugkrümmer schaut, zu 99 Prozent kommt es da raus
Ich habe bisher nichts dran gemacht, weil ich der Werkstatt eine Frist zur Nachbesserung gegeben hatte. Muss jetzt nochmal den Anwalt befragen, ob ich da irgend etwas selbst am Wagen unternehmen oder machen lassen kann. Dann gehe ich mal auf die Suche.