Öltemperatur steigt auf 150 Grad

Hallo,
Ich bin neu hier, und habe seit kurzem ein Problem
mit der Öltemperatur, die unter Belastung im Gespannbetrieb (Wohnwagen 1600kg) bei länger anhaltenden Steigungen
auf 150 Grad ansteigt. Da das Problem erst seit kurzen Auftritt (fahre schon mehrere Jahre mit dem selben Gespann) frage
ich mich woran das liegen könnte. Komischerweise steigt die Wassertemperatur nicht mit an, sondern bleibt konstant bei 90 Grad. Sobald die Straße wieder fällt geht die Temperatur sehr schnell wieder in den Normalbereich bei 100 Grad. Ist es eigentlich möglich das das Öl innerhalb von ein paar Minuten wieder um 50 Grad auf 100 grad abkühlt? Der Ölkühlerl wurde heute bereits in der Werkstatt getauscht, dies brachte keine Verbesserung. Ich vermute jetzt das vielleicht der Öltemperatursensor Defekt ist. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Lg
Klakasa

#1

Willkommen im Forum!

Dass bei hoher Belastung durch Anhänger und Steigungen die Öltemperatur höher als im Normalbetrieb ist, ist logisch. Da Du aber diesen Betrieb schon länger kennst, nehme ich an, dass Du die bisher üblichen Temperaturwerte kennst.
150 Grad ist tatsächlich sehr hoch, ich würde da nicht mehr als 110-120 Grad erwarten.
Da der Ölkühler bereits getauscht wurde, könnte es entweder am Temperatursensor liegen - wobei der bei einem Defekt grundsätzlich falsch anzeigen müsste, oder es ist an einem der Kühlwasserschläuche zum Ölkühler ein Knick, bzw. Ablagerungen in einem der Schläuche, sodass keine effektive Kühlung stattfinden kann.

Die Öltemperatur kann bei fehlerfrei arbeitendem Kühler tatsächlich relativ schnell wieder fallen.

Die Werkstatt hat sich aber auch nicht mit Ruhm (dafür mit Umsatz) bekleckert. Der Temperatursensor wäre sicher schneller zu tauschen und billiger in der Anschaffung gewesen :wink:

#2

Hallo,
Ja unter dieser Belastung hatte ich vor dem Problem max 110-120 Grad das kommt hin. Lasse
heute de Ölkühler wieder ausbauen und den Temperatursensor tauschen, danach gehts wieder
zur Probefahrt mit Wowa.

Lg Klakasa

#3

Bis 160 Grad würde ich mir gar keine Gedanken machen.

CU
redjack

#4

160°C ist aber schon verdammt viel, ich glaube nicht, dass ich mir da keine Gedanken machen würde,
vor allem, wenn er diese Marke vorher nie erreicht hat.
Ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht die Viskosität des Motoröl leidet.

Nette Grüße

#5

Die Anzeige geht nur bis 150 Grad…

Oliver

#6

160 Grad halte ich als ‚sorgenfreien Wert‘ auch für ‚etwas‘ zu viel.
Ab 130 Grad sollte es schon einen guten Grund geben, weshalb die Temperatur so hoch geht.

#7

Hallo,

ich würde ja nichts sagen wenn es immer so gewesen wäre, aber es trat bei der letzten Ausfahrt mit Wowa erstmals auf, davor hatte ich nie solche Temperaturen. Heute wurde der Öltemperatursensor auch schon getauscht - keine Verbesserung!! Keine Ahnung woran es liegt, auch die Werkstätte ist mittlerweile schon ziemlich ratlos.

mfg
Klakasa

#8

War denn Aussentemperatur, Gegenwind, Beladung des WW, usw. früher auch so, wie zuletzt?

Bei meinem Sharan macht mit WW hintendrann alleine Gegen-/Rückenwind einen Unterschied von 10-20 Grad in der Öltemperatur (bei 110kmh nach Tacho…).

Oliver

#9

Hallo,

in meiner BDA allerdings für den AFN, ist die ÖLtemperatur bis 140 Grad als bedenkenlos angegeben!
Ich würde mal nen Ölwechsel machen und beobachten ob es dann besser ist!

Gruß Rebell 02

#10

Hallo,

habe jetzt die Ötemperatur über einen externen Meßstab mitgemessen, hier gibts zwar bis 125° relativ große Abweichungen, aber ab 125° bis 150° stimmt sie dann ziemlich exakt überein. Somit kann man ein Sensor Problem ausschliesen. Werde jetzt noch einen Ölwechsel versuchen.
Dann fällt mir eigentlich nur mehr die Ölpumpe ein, das diese evtl. nicht genug fördert oder so, könnte das sein?

lg
Klakasa

#11

Ich nehmne alles zurück und ersetze die 160Grad durch 130Grad…

Cu
redjack

#12

Hast du vielleicht, wenn der Temp so ansteigt, wenig Wasser im Ausgleichsbehälter? Schau mal kurz nach Vollast.

Der Temp geht also definitiv so hoch, ein fehlerhafte Anzeige ist somit auch ausgeschlossen?

#13

Ölwechsel hat nichts verändert. Wasser im Ausgleichsbehälter passt auch (steigt leicht an).
Jetzt kann es eigenlich nur mehr die Ölpumpe sein, das diese zu wenig fördert oder so?.?
MfG
Klakasa

#14

Dann müsste der Öldruck zu niedrig sein und wenn dadurch die Temperatur derart ansteigt, müsste die Ölkontroll-Leuchte einen Fehler anzeigen. Ich tippe immer noch auf eine verstopfte/geknickte Wasserleitung im Bereich des Ölkühlers. Das ist ein Abzweig, der den übrigen Kühlkreislauf nicht beeinträchtigt.

Gibt es vielleicht Einträge im Fehlerspreicher?

:wink:
Noch eine Info dazu: der Flammpunkt von synthetischem Öl liegt bei 200-210 Grad, d. h. der Siedepunkt dürfte damit um 160-170 Grad liegen (da fehlt mir aber noch eine offizielle Info; und meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen :frowning: - der hatte u. a. Ölspezifikationen geprüft).

#15

Nabend!

ääh…mal ne vielleicht blöde Frage!

Was passiert eigendlich wenn die Wasserschläuche am Ölkühler vertauscht werden?
An meinem AFN/AHU ist das sehr leicht möglich wenn man nicht aufpasst!

Wie das beim BVK aussieht weiß ich nicht!

Gruß Rebell 02

#16

Hallo,
stellst du die Frage Grundsätzlich oder in Zusammenhang mit meinem Thread? Bei meinem Fall ist es eher
Unwahrscheinlich da das Problem, plötzlich aufgetreten ist, ohne das irgend etwas gemacht wurde. Das die Schläuche
nach dem Ölkühler Tausch vertauscht wurden, ist eigentlich möglich, muss nochmal mit der Werkstätte reden!
Da nun bereits so gut wie alle in Frage kommenden Komponenten (außer Ölpumpe) getauscht wurden, Ölkühler,
Temperatursensor, Motoröl kann es vielleicht wirklich nur mehr an den Wasserschläuchen liegen? Was passiert eigentlich
wenn die Ölpumpe nicht zu 100 Prozent arbeitet, das heißt nicht die Menge fördert die so soll, wäre das möglich?

MfG
Klakasa

#17

Nur so am Rande ! Wie lange ist das Chiptuning schon drin?

Evt das mal ausbauen und neuen Versuch!

Gruß Frank

#18

Hallo,

das Chiptunning hab ich schon ausgebaut , brachte auch keine Veränderung!
Hab soeben die Schläuche auf Beschädigungen, Knicks usw. Geprüft - nichts gefunden.

??? Wo soll ich noch suchen???

MfG
Klakasa

#19

Hatte echt gedacht es wäre die ZKD… Tue mich schwer zu glauben es könnte an der Ölkühler liegen. Der hat so wenig Kühlleistung, dass er, soweit ich weiß, eher gedacht ist, das Öl eher auf Temperatur zu bringen. Also eher als Ölwärmer…

Wenn das Wasser nicht so warm wird, kommt irgendwo extrem heißes Öl her. Ölpumpe glaube ich auch nicht, seine Funktion lässt sich gut durch die Öldrucklampe prüfen. Zu hohe Druck zwar nicht, aber das verursacht nicht diese Temperaturen.

Mal als reine Spekulation, kann auch gut weit daneben liegen. Wenn der Ölrücklaufleitung vom Lader fast verstopft ist, geht das Öl zu langsam durch den Lader durch und wird zuviel erhitzt. Das Öl kommmt extrem heiß wieder in der Wanne zurück. Schau dir die Rücklaufleitung doch mal an.