Keine Leistung nach Start, nach Neustart Leistung vorhanden, N75 sporadischer Fehler

Moin Moin,

gelegentlich haben wir Notlauf. Dieser äußert sich durch extremen Leistungsverlust, eine Kontrolllampe blinkt hingegen nicht.
Der Notlauf ist sehr selten, aber wenn er da ist, dann IMMER ab Start. Während der Fahrt ist nie was passiert. Wir haben volle Leistung, ich kann den ganzen Drehzahlbereich sauber ausfahren, alles problemlos. Aber manchmal starte ich, fahre auf die Straße und komme kaum vorwärts. Dann mache ich einmal aus, wieder an und dann ist alles ok. Außer neulich, als ich mit dem Wohnwagen auf die Autobahn fuhr (vom Rastplatz aus). Ich hab bestimmt 6x neu gestartet aber es brachte nichts… war natürlich sehr unangenehm, mit gefühlten 60PS auf die Bahn zu fahren. Habs später nochmal versucht (dann auch das Licht aus gemacht, was ich sonst nicht muss), und dann gings. Obs nun am Licht lag oder Zufall - keine Ahnung. Gestern und heute wieder keine Probleme, normal waren sie auch extrem selten.

Fakt ist, dass dieser Fehler wieder abgelegt wurde:
17957 - P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Den hatte ich schonmal, und deswegen hab ich das N75 schon erneuert (neu von Pierburg). Fährt auch gut, aber nun wie gesagt wieder Probleme gehabt (ca. 3.000km problemlos gewesen).
Jetzt würde ich gerne vom Stg zum N75 eine eine neue Leitung ziehen und auch den Stecker erneuern (obwohl er optisch ok aussah), evtl. ist es ja wirklich ein Leitungsproblem. Auch wenn es mich dann wundert, dass es nie beim Fahren auftritt sondern nur in seltenen Fällen ab Start. Im Etzold finde ich aber nur Stromlaufpläne für Schminkspiegel, Armaturenbeleuchtung, Lampen aller Art etc. Gefühlt nichts wichtiges.

Weiß jemand, welche Kontante am Stg betroffen sind und obs evtl. unterwegs Abzweigungen gibt? Würde ansonsten die alte Leitung auf beiden Seiten veröden und komplett neu ziehen.

Danke!:slight_smile:
LG Andreas

#1

Nur eine Mutmaßung: Vielleicht wird diese (Leitungs-) Diagnose nur beim Einschalten des MSG durchgeführt.

Edith sagt: Beim BTB Motor hängt N75 zwischen dem vom Hauptrelais geschalteten Plus (schwarz/gelb) und dem Pin 62 (braun/schwarz) des 121poligen MSG Steckers.

Hast Du die Möglichkeit Pin 62 am MSG oder Pin 2 vom N75 oder den Stromfluss durch N75 während der Fahrt mit einem Oszi zu betrachten? Falls es Aussetzer gibt, müssten diese zu sehen sein.

#2

Danke für die Info.
Wir haben ein Oszi mit Akku, aber während der Fahrt habe ich nie Probleme. Entweder sind diese ab Start vorhanden, oder es ist alles ok. Und in dem Moment, wo ich keine Leistung ab Start habe, wird das N75 sicherlich nicht angesteuert…

Guten Abend,

ich muss das Thema nochmal hoch holen… das Problem ist immer noch da. Aber eher selten, alle paar Monate mal: Man fährt los, hat keine Leistung, startet einmal neu und alles ist gut (während der Fahrt selbst tritt der Notlauf nie auf). Wenn es so alle paar Monate ist, hab ich da keinen Kummer mit (kannte ich so auch von einem 2003er Sharan, den wir früher in der Firma hatten, alle paar Monate brauchte der mal einen Neustart und dann war gut).
Nun ist es aber gerade sehr gehäuft, in den letzten Tagen jedes Mal beim ersten Losfahren, und das Besondere ist, dass ein sofortiger Neustart nicht hilft. :frowning: Manchmal muss man erst einige KM gefahren sein, bis ein Neustart hilft. In dieser Häufigkeit und Präsentheit ist das nun natürlich nervig :frowning: … Im Fehlerspeicher steht wieder das gleiche:

17957 - P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Falls es relevant sein sollte, folgender Fehler ist auch vorhanden:
18346 - P1938 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Ich bin nun am Grübeln, was es sein kann.

  • Eigentlich wollte ich mal die Leitung erneuern, aber das schließe ich nun fast aus… wie kann die grundlegend gut funktionieren, aber manchmal zu Problemen führen? Und dann nur beim Start, beim Fahren ist alles super? Eine Leitung, die hier und da beim Start Probleme macht, müsste doch auch mal beim Fahren Probleme machen.
  • Die positive Spannungsversorgung würde ich auch ausschließen, gäbe es hier Probleme mit Relais / SIcherungen, gibt es im Normalfall 5 Fehlercodes (das fand ich beim Googlen immer), da sie alle auf der Leitung hängen (u.a. N18 und weitere Ventile).
  • das N75 hab ich mal erneuert, der Fehler trat 3.000km später erstmalig wieder auf. Also entweder hab ich ein neu defektes von Pierburg, oder es ist nicht das Problem.
  • bleibt noch das MSG. Hier hab ich u.a. in einem Reparaturangebot genau meinen Fehlercode gefunden, also es scheint wohl hier und da auch das MSG sein zu können (VOLKSWAGEN-VW 038906019NQ Bosch 0281012287).

Habt ihr Ideen, was ich noch testen / prüfen kann, was den Fehler verursacht? So wie es im Moment ist, ist es leider nicht wirklich tragbar. Das MSG einschicken wäre leider auch schwierig, da der Sharan unser Familien-Daily-Driver ist und benötigt wird. Es gibt auch gebrauchte MSGs, aber die müsste ich noch zusätzlich anlernen lassen.
Oder könnten es ggf. auch kalte Lötstellen im MSG sein, die ich einfach nachlöten kann?

Danke und LG
Andreas

Moin,
dem Marko seinem hatte ein neues altes SG geholfen:

Er hat erst das neue SG besorgt und dann getauscht.

Moin uborka,

das stimmt, aber er hatte auch ganz andere Symptome… :thinking:
Die letzten beiden Tage hatten wir übrigens keine Probleme. Schon merkwürdig…

Wir beobachten mal weiter… auf Verdacht wollen wir im Moment nicht zu viel investieren, eigentlich wollen wir den Wagen in den nächsten Monaten verkaufen und gegen einen Viano Facelift 3,0 ersetzen, da wir im Sommer unser 4. Kind bekommen… :wink:

Ich würde ja gerne mal dem Fehler mit dem Relais der Nachlaufpumpe auf dem Grund gehen, leider finde ich das J496 nicht im Schaltplan. Auch hier im Forum und bei Google fand ich nichts zum Relais und der Verdrahtung.

Moin Andreas,

meinst du mit der Nachlaufpumpe, die V51?
Dann wäre das Relais J151 im Schaltplan Nr 97 auf Seite 11.
Zumindest wird das vom Motorsteuergerät angesteuert.
Und das hängt zusammen mit N75, den Drehzahlgebern und vielen anderen Dingen an Sicherung 234. Ist also eine gemeinsame Plus-Leitung.

Gruß,
Hinki

Ob da was mit den Kabelbaum nicht passt?
N75 ist doch das Ventil für den Turbo, hinter der Blechabdeckung an der Rückwand vom Motor.

Die Kühlmittelnachlaufpumpe sitzt weiter rechts neben dem Motor.

Beide Kabelbäume bis zur einer vermuteten Vereinigung verfolgen umd da dann schauen ob der Baum komisch ist.

Moin Hinki,

Wahrscheinlich wird es die Pumpe und das von dir genannte Relais sein. Da ich keine Standheizung habe, dürfte es ja kaum andere Pumpen geben.

Dann müsste jedoch diese Fehlermeldung, welche ich ausgelesen habe, falsch sein (ggf. falsches Label in Carport):
18346 - P1938 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Das von dir genannte J151 hab ich jedenfalls im Schaltplan und werde das mal prüfen. Danke! :blush:

Möglich. Ich werde mal das J151 und das N75 im Schaltplan analysieren und dann gezielt prüfen. Ich melde mich wieder. :+1:t2:

J496 finde ich im Schaltplan für ab 2010.
J151 in dem ab 2000.
V50 und V51 finden sich in beiden. („finden“ im Sinne von suchen mit Ctrl-f)

Vielleicht hast du ein J151 und deine Diagnose-SW nennt es J496.

Läuft deine Pumpe denn? (Die hört man bei Zündung aus nachlaufen bzw. bei Zündung ein (ohne Motorstart), schaltet sie sich nach einiger Zeit auch hörbar zu.)

2 „Gefällt mir“

Bewusst nein.
Ich weiß aber, dass es mal so war, als wir den Wagen 2015 bekamen… guter Punkt.

Wäre ja genial, wenn es da ein Problem gäbe was sich gleichfalls aufs N75 auswirkt. Wobei hier wie gesagt in den letzten Jahren super selten.

Üblicherweise läuft die Pumpe nicht mehr wegen läuft nicht mehr (Kohlen abgenutzt),
könnte bei dir aber auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

Eine bereits wegen Kohlen defekte Pumpe kann dir hier dann natürlich keinen Hinweis liefern

Ich hab heute mal kurz geschaut, das Wetter war zu schlecht für eine lange Suche. :wink:
Fakt ist, dass die Plus-Leitung mal ersetzt wurde bei einem der Vorbesitzer. Direkt hinter der Sicherung 34 wird die Leitung auf gefühlte 10 Leitungen aufgeteilt, welche von dort dann einzeln zu den entsprechenden Sensoren/Stellern in den Motorraum laufen. Die Verbindung dort wirkt ordentlich vercrimpt und sieht gut aus…

Fürs N75 werde ich nun mal den Stecker erneuern. Vielleicht hat der einen Wackler oder das neu gezogene Pluskabel (s. oben) ist nicht sauber angeschlossen. Sowas möchte ich nehmen:

Bzgl. J151, kann mir jemand sagen, wo das sitzt? Wahrscheinlich im Innenraum auf dem Relaisträger, aber auf welchem Steckplatz mit welcher Nummer?
Edit: lt. Sicherung Zusatzwasserpumpe 7M9 - #29 von hinki soll es ein Relais 449 sein. Vermutlich innen?

Moin!
lt. Schaltplan beim BTB Motor:
Relaisplätze auf dem 19-fachen oberen Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit
13.1 - J151 - Relais für Kühlmittelnachlauf (449)

13 ist die zweite Reihe von unten, das zweite von Rechts.
Warum da ein Punkt-Eins dahinter steht? Keine Ahnung.

449 ist also die Steuernummer, die auf dem Relais aufgedruckt ist.

Hier :click: ein Foto. Ich vermute, es sind die schmalen Relais. 13.1 wäre dann vielleicht der linke halbe Platz von Platz 13.

Und hier :click: noch mehr Info dazu.

Grüße

Vielen Dank! :blush::+1:t2:
Auf welcher Seite des Schaltplans hast du es gefunden? Ich hab mir den mal gekauft vor ein paar Jahren (die pdf) aber diese Info noch nicht gefunden. :wink:

Nr. 137/1, Ausgabe 01.2006
In der pdf ist das Seite 1168/1399

Solche Angaben suche ich meist mit der Funktion Ctrl-Shift-f (statt nur Ctrl-f für die Einzelsuche) und klicke mich dann durch die Liste der Treffer.

Einmal fürs Protokoll:
Messwertblock 11, 4. Wert (N75 Arbeitszyklus)

  • im Fehlerfall statisch 92%
  • im funktionstüchtigen Fall: 22% im Leerlauf, bis ca 55% beim Vollgas-Beschleunigen (die Leistung bei Vollgas wirkt korrekt)

Mein nächster Schritt ist nun, den Stecker am N75 zu erneuern. Hilft das nicht, werde ich das MSG erneuern.

92% klingt nach Notlauf.

Gruß,
Hinki

Würde passen, zumindest hat er bei 92% keine Leistung und der „sporadische Fehler“ kommt direkt nach dem Löschen wieder rein.