Stromleitung zur Wasserpumpe am Relaisträger abgreifen

Hallo,

es gibt hier ein Beitrag, der zeigt dass man die Leitung zur Wasserpumpe auch am Relais 430 abgreifen kann.

Weiss auch jemand wo man die Leitung abgreifen kann, wenn kein Relais 430 im Auto verbaut worden ist ?

Möchte ungern ein Kabel in den Motorraum verlegen und den Sicherungsträger habe ich bereits heruntergeklappt.

Hab einen Sharan TDI 96kW, BJ 09/2003

Wo kann man das ansonsten herausfinden ?

Kann eine VW Werkstatt weiterhelfen (ob die wollen ist wahrscheinlich die wichtigere Sache).

Grüße,

kajaker

#1

Du wirst auch kein Relais 430 finden, weil der 130er keins hat.

Die Pumpe wird über den X-Kontakt geschalten.

Entweder du gehst dirket an die Pumpe oder suchst die gn Ader.

#2

@Chomper: Interessanterweise ist im Stromlaufplan für den ASZ ab Nov.2002 das Nachlaufrelais eingezeichnet (wobei seit Nov.03 das grüne Kabel einen grösseren Querschnitt hat)

#3

So, zur Info, sofern das doch noch jemand anders benötigt. Ist so (finde ich zumindest) doch einfacher als ein Kabel in den Motorraum zu legen.

Ist das Relais 449 , dort das gn Kabel.

Gruß,

kajaker

#4

Für mich war es auch einfacher den relaisträger herunterzuklappen.

Beim 05er :seat: 130 PS TDI (ASZ) gibt es mehere Relais 449.

Das Relais 449 für die Kühlmittelnachlaufpumpe sitzt im Steckplatz 13 des oberen Relaisträger. Dort ist es wie beschrieben das grüne Kabel.

Gruß.

#5

Moin MOin,

erst einmal ein herzliches Dankeschön insbesondere an die Zuheizer-zum-Standheizer-Umbau-Beschreiber!

Ich habe jetzt bein 103 KW TDI die Aufrüstung vorgenommen, funktioniert - auch dank der Anleitung (obwohl mein Umrüstsatz etwas anders aussah) - prächtig.

Dabei fiel auf, dass die Ansteuerung der Wasserpumpe aus der bsiherige KB-Anleitung für mein Modell noch etwas besser beschrieben werden könnte:

Beim 103 KW TDI gibt es - wie beim 96 KW TDI - kein Relais 430.

Für die Wasserpumpe ist das im Steckplatz 13 (wie auch im 96 KW) befindliche Relais 449 zuständig. Das grüne Kabel sorgt für die Ansteuerung der Pumpe.

Viele Grüße

Dirk HH