meinst du mit der Nachlaufpumpe, die V51?
Dann wäre das Relais J151 im Schaltplan Nr 97 auf Seite 11.
Zumindest wird das vom Motorsteuergerät angesteuert.
Und das hängt zusammen mit N75, den Drehzahlgebern und vielen anderen Dingen an Sicherung 234. Ist also eine gemeinsame Plus-Leitung.
Wahrscheinlich wird es die Pumpe und das von dir genannte Relais sein. Da ich keine Standheizung habe, dürfte es ja kaum andere Pumpen geben.
Dann müsste jedoch diese Fehlermeldung, welche ich ausgelesen habe, falsch sein (ggf. falsches Label in Carport):
18346 - P1938 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
Das von dir genannte J151 hab ich jedenfalls im Schaltplan und werde das mal prüfen. Danke!
J496 finde ich im Schaltplan für ab 2010.
J151 in dem ab 2000.
V50 und V51 finden sich in beiden. („finden“ im Sinne von suchen mit Ctrl-f)
Vielleicht hast du ein J151 und deine Diagnose-SW nennt es J496.
Läuft deine Pumpe denn? (Die hört man bei Zündung aus nachlaufen bzw. bei Zündung ein (ohne Motorstart), schaltet sie sich nach einiger Zeit auch hörbar zu.)
Üblicherweise läuft die Pumpe nicht mehr wegen läuft nicht mehr (Kohlen abgenutzt),
könnte bei dir aber auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.
Eine bereits wegen Kohlen defekte Pumpe kann dir hier dann natürlich keinen Hinweis liefern
Ich hab heute mal kurz geschaut, das Wetter war zu schlecht für eine lange Suche.
Fakt ist, dass die Plus-Leitung mal ersetzt wurde bei einem der Vorbesitzer. Direkt hinter der Sicherung 34 wird die Leitung auf gefühlte 10 Leitungen aufgeteilt, welche von dort dann einzeln zu den entsprechenden Sensoren/Stellern in den Motorraum laufen. Die Verbindung dort wirkt ordentlich vercrimpt und sieht gut aus…
Fürs N75 werde ich nun mal den Stecker erneuern. Vielleicht hat der einen Wackler oder das neu gezogene Pluskabel (s. oben) ist nicht sauber angeschlossen. Sowas möchte ich nehmen:
Bzgl. J151, kann mir jemand sagen, wo das sitzt? Wahrscheinlich im Innenraum auf dem Relaisträger, aber auf welchem Steckplatz mit welcher Nummer?
Edit: lt. Sicherung Zusatzwasserpumpe 7M9 - #29 von hinki soll es ein Relais 449 sein. Vermutlich innen?
Moin!
lt. Schaltplan beim BTB Motor:
Relaisplätze auf dem 19-fachen oberen Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit
13.1 - J151 - Relais für Kühlmittelnachlauf (449)
13 ist die zweite Reihe von unten, das zweite von Rechts.
Warum da ein Punkt-Eins dahinter steht? Keine Ahnung.
449 ist also die Steuernummer, die auf dem Relais aufgedruckt ist.
Hier ein Foto. Ich vermute, es sind die schmalen Relais. 13.1 wäre dann vielleicht der linke halbe Platz von Platz 13.
Vielen Dank!
Auf welcher Seite des Schaltplans hast du es gefunden? Ich hab mir den mal gekauft vor ein paar Jahren (die pdf) aber diese Info noch nicht gefunden.
Kannst du den Fehler bereits bei stehendem Fahrzeug reproduzieren („direkt nach dem Löschen“ klingt so)?
Hast du ein Oszi, mit dem du das Signal vom MSG zum N75 oder auch die Spannungsversorgung zum N75 oder vielleicht sogar den Strom durch N75 betrachten könntest?
Du könntest auch den Stecker vom Steller abmachen und schauen welche Fehlereinträge dann kommen.
Oder die Kontakte im Stecker mit einem Widerstand brücken (also mit einer Ersatzlast, die zwar am EGR nichts verstellt, aber die dem MSG erst einmal ein vorhandenes N75 vorgaukelt.)
Ne. Wenn der Fehler vorhanden ist, als sporadisch, und ich ihn dann bei laufendem Motor lösche, kommt er direkt wieder. Das meinte ich. Wenn der Fehler nicht da ist, kann ich nichts provozieren.
Morgen/übermorgen kommt mein Stecker fürs N75. Dann werde ich weitere Tests (auch deine Tips) machen.
Die Infos hab ich doch in meinem Kopf.
Hatte ich noch gar nicht berichtet… ich hab den Stecker des N75 erneuert, die Masseleitung neu bis zum MSG verlegt und die Plusleitung neu bis zur Sicherung im Innenraum verlegt. Seitdem ist der Fehler nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Muss also irgendetwas im Kabelbaum gewesen sein…