Keine Leistung nach Start, nach Neustart Leistung vorhanden, N75 sporadischer Fehler

Moin Andreas,

meinst du mit der Nachlaufpumpe, die V51?
Dann wäre das Relais J151 im Schaltplan Nr 97 auf Seite 11.
Zumindest wird das vom Motorsteuergerät angesteuert.
Und das hängt zusammen mit N75, den Drehzahlgebern und vielen anderen Dingen an Sicherung 234. Ist also eine gemeinsame Plus-Leitung.

Gruß,
Hinki

Ob da was mit den Kabelbaum nicht passt?
N75 ist doch das Ventil für den Turbo, hinter der Blechabdeckung an der Rückwand vom Motor.

Die Kühlmittelnachlaufpumpe sitzt weiter rechts neben dem Motor.

Beide Kabelbäume bis zur einer vermuteten Vereinigung verfolgen umd da dann schauen ob der Baum komisch ist.

Moin Hinki,

Wahrscheinlich wird es die Pumpe und das von dir genannte Relais sein. Da ich keine Standheizung habe, dürfte es ja kaum andere Pumpen geben.

Dann müsste jedoch diese Fehlermeldung, welche ich ausgelesen habe, falsch sein (ggf. falsches Label in Carport):
18346 - P1938 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Das von dir genannte J151 hab ich jedenfalls im Schaltplan und werde das mal prüfen. Danke! :blush:

Möglich. Ich werde mal das J151 und das N75 im Schaltplan analysieren und dann gezielt prüfen. Ich melde mich wieder. :+1:t2:

J496 finde ich im Schaltplan für ab 2010.
J151 in dem ab 2000.
V50 und V51 finden sich in beiden. („finden“ im Sinne von suchen mit Ctrl-f)

Vielleicht hast du ein J151 und deine Diagnose-SW nennt es J496.

Läuft deine Pumpe denn? (Die hört man bei Zündung aus nachlaufen bzw. bei Zündung ein (ohne Motorstart), schaltet sie sich nach einiger Zeit auch hörbar zu.)

2 „Gefällt mir“

Bewusst nein.
Ich weiß aber, dass es mal so war, als wir den Wagen 2015 bekamen… guter Punkt.

Wäre ja genial, wenn es da ein Problem gäbe was sich gleichfalls aufs N75 auswirkt. Wobei hier wie gesagt in den letzten Jahren super selten.

Üblicherweise läuft die Pumpe nicht mehr wegen läuft nicht mehr (Kohlen abgenutzt),
könnte bei dir aber auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

Eine bereits wegen Kohlen defekte Pumpe kann dir hier dann natürlich keinen Hinweis liefern

Ich hab heute mal kurz geschaut, das Wetter war zu schlecht für eine lange Suche. :wink:
Fakt ist, dass die Plus-Leitung mal ersetzt wurde bei einem der Vorbesitzer. Direkt hinter der Sicherung 34 wird die Leitung auf gefühlte 10 Leitungen aufgeteilt, welche von dort dann einzeln zu den entsprechenden Sensoren/Stellern in den Motorraum laufen. Die Verbindung dort wirkt ordentlich vercrimpt und sieht gut aus…

Fürs N75 werde ich nun mal den Stecker erneuern. Vielleicht hat der einen Wackler oder das neu gezogene Pluskabel (s. oben) ist nicht sauber angeschlossen. Sowas möchte ich nehmen:

Bzgl. J151, kann mir jemand sagen, wo das sitzt? Wahrscheinlich im Innenraum auf dem Relaisträger, aber auf welchem Steckplatz mit welcher Nummer?
Edit: lt. Sicherung Zusatzwasserpumpe 7M9 - #29 von hinki soll es ein Relais 449 sein. Vermutlich innen?

Moin!
lt. Schaltplan beim BTB Motor:
Relaisplätze auf dem 19-fachen oberen Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit
13.1 - J151 - Relais für Kühlmittelnachlauf (449)

13 ist die zweite Reihe von unten, das zweite von Rechts.
Warum da ein Punkt-Eins dahinter steht? Keine Ahnung.

449 ist also die Steuernummer, die auf dem Relais aufgedruckt ist.

Hier :click: ein Foto. Ich vermute, es sind die schmalen Relais. 13.1 wäre dann vielleicht der linke halbe Platz von Platz 13.

Und hier :click: noch mehr Info dazu.

Grüße

Vielen Dank! :blush::+1:t2:
Auf welcher Seite des Schaltplans hast du es gefunden? Ich hab mir den mal gekauft vor ein paar Jahren (die pdf) aber diese Info noch nicht gefunden. :wink:

Nr. 137/1, Ausgabe 01.2006
In der pdf ist das Seite 1168/1399

Solche Angaben suche ich meist mit der Funktion Ctrl-Shift-f (statt nur Ctrl-f für die Einzelsuche) und klicke mich dann durch die Liste der Treffer.

Einmal fürs Protokoll:
Messwertblock 11, 4. Wert (N75 Arbeitszyklus)

  • im Fehlerfall statisch 92%
  • im funktionstüchtigen Fall: 22% im Leerlauf, bis ca 55% beim Vollgas-Beschleunigen (die Leistung bei Vollgas wirkt korrekt)

Mein nächster Schritt ist nun, den Stecker am N75 zu erneuern. Hilft das nicht, werde ich das MSG erneuern.

92% klingt nach Notlauf.

Gruß,
Hinki

Würde passen, zumindest hat er bei 92% keine Leistung und der „sporadische Fehler“ kommt direkt nach dem Löschen wieder rein.

Kannst du den Fehler bereits bei stehendem Fahrzeug reproduzieren („direkt nach dem Löschen“ klingt so)?

Hast du ein Oszi, mit dem du das Signal vom MSG zum N75 oder auch die Spannungsversorgung zum N75 oder vielleicht sogar den Strom durch N75 betrachten könntest?

Du könntest auch den Stecker vom Steller abmachen und schauen welche Fehlereinträge dann kommen.
Oder die Kontakte im Stecker mit einem Widerstand brücken (also mit einer Ersatzlast, die zwar am EGR nichts verstellt, aber die dem MSG erst einmal ein vorhandenes N75 vorgaukelt.)

Ne. Wenn der Fehler vorhanden ist, als sporadisch, und ich ihn dann bei laufendem Motor lösche, kommt er direkt wieder. Das meinte ich. Wenn der Fehler nicht da ist, kann ich nichts provozieren.

Morgen/übermorgen kommt mein Stecker fürs N75. Dann werde ich weitere Tests (auch deine Tips) machen.

Wie gings hier weiter?

Auto wurde verkauft

Schade… um die flötengegangenen Infos.

Die Infos hab ich doch in meinem Kopf. :wink:
Hatte ich noch gar nicht berichtet… ich hab den Stecker des N75 erneuert, die Masseleitung neu bis zum MSG verlegt und die Plusleitung neu bis zur Sicherung im Innenraum verlegt. Seitdem ist der Fehler nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Muss also irgendetwas im Kabelbaum gewesen sein…

3 „Gefällt mir“