MSG zusammen mit WFS-Stg. und Transponder erneuern - ohne Anlernen möglich?

Guten Abend,

da mein Sharan Probleme mit der Verbindung zwischen MSG und N75 hat (-> keine Leistung) überlege ich, das MSG zu tauschen. Ggf. hat dies ja ein Problem. Keine Leistung nach Start, nach Neustart Leistung vorhanden, N75 sporadischer Fehler

Ich hab mal anhand der TN meines MSG nach MSGs bei ebay geschaut. Wenn ich einfach ein MSG kaufe, muss ich danach meine WFS / Transponder neu anlernen lassen und brauche ggf. sogar neue Transponder, richtig?

Wie ist das, wenn ich ein vollständiges Set kaufe, wie z.B. hier:

Da ist ja quasi alles bei.
Wenn ich davon das MSG verbaue, das WFS-Stg. und die Schlüsseltransponder verwende - muss ich dann trotzdem noch etwas anlernen (ZE / KI) oder sollte es theoretisch so funktionieren? Das wäre dann natürlich günstiger / einfacher als ein Anlernen in der Werkstatt und ich hätte ein paar Ersatzteile. :wink:

Kann ich bei identischer TN davon ausgehen, dass es technisch gleich ist (Leistung / Software), auch wenn es 1 Jahr älter ist als meins und von Seat statt von VW?

Danke und LG
Andreas

Besorg dir ein identisches und lass die Wegfahrsperre ausprogrammieren

Nachteil ist, dass ich dann ein Stg. kaufen muss und die Deaktivierung der WFS bezahlen muss. Untern strich sicher teurer als das hier gezeigte Set, und ohne die restlichen Ersatzteile. Deswegen meine Fragen oben. :wink:

Versuch mscht kluch, was angelernt werden muss merkst du nach dem Einbau.

Es kann keiner sicher sagen, es klappt oder geht daneben

Wichtig ist im Vorfeld sämtliche Codierungen von deinem Auto so wie die jetzt sind zu sichern.

Moin Andreas,

Die Teilenummer müsste zum Motor BTB gehören. Das sollte dann auch passen.

Ich habe eine solche Operation bereits erfolgreich durchgeführt.
Der Patient war ein AUY vom Januar 2006. Der Spender war ein AUY vom August 2005.
Das Steuergerät der Wegfahrsperre ist etwas fummelig festzuschrauben, aber machbar.

Gruß,
Hinki

Ja, die Teilenummern sind identisch mit meinen. Das Steuergerät ist doch nicht 1 Jahr älter als meins (wie zuerst angenommen), ich hab die Schreibweise des Datums erst falsch verstanden (Jahr-Monat-Tag). So ist das Stg. ca. 2 Wochen älter als meins.

Das klingt spannend. Welche Komponenten hast du umgebaut? Nur MSG, WFS-Stg. und Transponder, oder noch mehr?

Danke!

Ja, ich habe nur die drei Teile getauscht.
Der Transponder ist an der Wegfahrsperre angelernt. Und MSG und WFS sind miteinander gekoppelt.

Der Anlass war, dass ich nur einen Schlüssel (Transponder) hatte, und ein Spenderfahrzeug mit zwei Schlüsseln. Natürlich war es dafür relativ viel Aufwand, aber ich konnte es ohne Anlernen selbst durchführen.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.