AUY: Raucht, nimmt kein Gas an und 5 Fehler-Codes

Frau ruft an: mit Sharan stehen geblieben

Kiste lässt sich starten, läuft 5 Sekunden ok und fängt dann an unrund zu laufen und qualt wie sau.
Nimm keinerlei Gas an (gar nix).

FehlerCodes (alles „Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse, 35-10, sporadisch“):
19561 - P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe
18080 - P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1
18027 - P1619 Relais für Glühkerzen
17957 - P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
17849 - P1441 Ventil für Abgasrückführung

Sicherung 34 (Motorelektronik) war in Ordnung. Nach dem Ziehen lief der Motor sogar wieder mit Leistung, aber nur ganze 500m weit. Dann ging der Motor aus und springt nicht mehr an (weder mit noch ohne Sicherung 34).

Während ich auf den ADAC warte, dass der mich in die Garage schleppt:
Was sind hier die üblichen Verdächtigen? Wo fängt man an zu suchen?

Marko

Leiert der Anlasser noch ?

Falls nein, Ölmessstab ziehen und Ölstand kontrollieren, falls auf Minimum oder darunter ist der Turbo platt und die Zylinder 3 und 4 haben sich mit Motoröl über die LLS durch den def. Turbo einverleibt/ gefüllt.

Gruß

Rabbit

Oder Kolben gerissen.

Vielleicht ist aber auch nur die Saugrohrklappe in „zu“ hängen geblieben

Kann ich die einfach aufschrauben?
Welche VW-Bezeichnung hat die (dann kann ich in den Zeichnungen nachschauen).

Interessant ist, dass wenn man Sicherung 34 zieht, für 10 Sekunden ein Betrieb mit kleiner Leistung möglich ist. Immerhin hat das gereicht, um Bergauf die letzten 5m in die Garage zu kommen.

Morgen schraube ich auf und berichte was ich finde. Die anderen Artikel zu dem Thema hatten alle ohne Lösung geendet…

Marko

Anlasser leiert noch.

Ich vermute ganz stark was elektrisches.

Moin Marko,

das ist garantiert was elektrisches.
Die Bauteile hängen alle an der gleichen Plus-Leitung hinter der Sicherung 34.
Dort liegt leider auch der Schaltstrom für das Kraftstoffpumpenrelais. Das erklärt auch, das du nur noch ein Stücken fahren konntest.

Falls du einen Schaltplan (Nr 96) hast, beginnt der interessante Bereich der Verkabelung etwa auf Seite 9.

Gruß,
Hinki

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Was hältst du davon die Sicherung 34 zu ziehen und das Kraftstoffpumpenrelais durch eine Brücke (oder Schalter) zu ersetzen?

Check mal auf Kabelbruch im Übergang von Karosserie zum Motor, hatte bei einem SGA I, einem T4 und einem Passat 35i schon mal ähnliche Probleme

Ich habe den „Stromlaufplan Grundausstattung“. Da steht, dass das Kraftstoffpumpenrelais J17 die Nr. 21 im Relaisträger hat. Ich weiß aber nicht ob das für den AUY gilt, weil eine Seite davon vom 1,8L AWC geschrieben wird.

Meine Frau berichtete mehrfach über ein Rascheln vom Fußraum.

Also erstmal Relaisträger rausbauen?

Marko

Steht da nicht auf Seite 79:
1,9 l - Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Einheit/85 kW, Motorkennbuchstaben AUY
ab Mai 2000
Abweichende Relaisplatz- und Sicherungsbelegung sowie Belegung der Mehrfachsteckverbindungen siehe Abschnitt
„Einbauorte“
Relaisplätze auf dem 19-fachen oberen Relaisträgerhinter der Multifunktionseinheit:
3 - Kraftstoffpumpenrelais (53)
5 - Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel (430)

Suche nach dem Relais mit der Steuerungsnummer 53


Ich habe mich bis zum hinteren Relaiseträger vorgearbeitet.
Bin gespannt ob es das Relais ist.

Das 109er hatte ich vor ein paar Jahren schonmal ersetzt (wie man sieht).

Marko

Relais 53 ist es leider nicht, das ist in Ordnung:
https://youtu.be/PBFr-Zu0KZ8

Ich werde als Test noch ein Brücke einbauen (es könnte ja sein dass das Relais nicht angesteuert wird), aber das scheint mir eher unwahrscheinllich.

Marko

Auch mit Relais 53 gebrückt das gleiche Verhalten:
Er springt an (mit viel Rauch) und dann geht er aus.
Interessanterweise nimmt er jetzt aber (so lange er läuft) Gas an:
https://www.youtube.com/shorts/xTG2XTL5l3Q

Ist die Sicherung 34 aktuell gezogen?

Nein. Alle Sicherungen sind drin.
Relais 109 habe ich auch überprüft.

Wenn ich die 5 Fehler lösche, so sind sie direkt nach dem Löschen wieder da (ich muss nicht mal den Motor starten).

Welche Spannung hast du an Sicherung 34 anliegen?
Bitte beide Kontakte der eingesteckten Sicherung messen (man kommt bei eingesteckter Sicherung mit einer Spitze dran, da gibt es kleine Öffnungen im Kunststoffkörper der Sicherung links und rechts, wo man an das Metall ran kann).
Evtl. auch den Spannungsabfall über die Sicherung messen.
Hast du ein Oszi?

Ein defektes Motorsteuergerät (:click:) kann man später hier immer noch diskutieren :slight_smile: ,
aber ich halte es für unwahrscheinlich, da, wie bereits erwähnt, alle Komponenten im Fehlerspeicher eine gemeinsame Spannungsversorgung besitzen.
Wenn die Versorgung fehlerhaft ist (Wackler, Unterbrechung in der Sicherung 34 oder der Zuleitung, und es im MSG somit zur Erkennung einer zu niedrigen Spannung führt), hat man genau dieses Phänomen.
Deshalb prüfe erst einmal die Qualität der Versorgungsspannung der betroffenen Komponenten.

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Skope habe ich (bin Elektronik-Ingenieur). Was soll ich denn messen?

Weiß ich doch :wink:

Sicherung 34 gegen Masse (beide Seiten der Sicherung, siehe oben) und die MSG-Seite der betroffenen Steller.

Hast du auch eine Strommesszange fürs Oszi?
Ersatzweise den Spannungsabfall über die Sicherung 34 (die ist ja auch eine Art Messshunt).
:warning: Hierbei aufpassen, dass das Oszi potentialfrei ist!

Stromzange habe ich, aber nicht fürs Scope.
Welche Werte erwartest du da?

Marko