Alhambra BJ2003 PD 115 PS
Motot ging während der Fahrt aus (vorher ging Tankanzeige und Tacho auf null).
Jetzt springt der Wagen kurz an und geht wieder aus. Die Diode in der Tür blinkt beim Starten einmal. Der Motor läuft sehr unruhig ca 2-3 sek. Die Vorförderpumpe läuft nicht, zumindest ist nichts zu hören. Fehlerspeicher sagt:
P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal statisch
P1619 Relais für Glühkerzen-J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
P1549 Magnetventil für Ladedruckbegenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
P1441 Ventil für Abgasrückführung Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
Der Fehler ist aufgetreten 2 Tage nachdem das Getriebe ausgebaut wurde (Ausrücklager erneuert)
Die VW Werkstatt sagt Motorsteuergerät defekt kann aber nur von Seat programmiert werden, sie können es nicht machen.
Steuergerät 038906019FC
Kann man das Steuergerät reparieren lassen? Ist es vielleicht was anderes?
Schon ausprobiert ohne Erfolg.
Ich kann ein gleiches Steuergerät aus einem Schrottauto für 50 Euro bekommen. Der Motor lief bis zum Schluss sagt der Verkäufer. Wie aufwendig/kompilziert ist der Einbau?
Nach der Getriebereparatur ging meine GRA nicht. Ich musste den Kupplungspedal immer wieder vor dem Einschalten der GRA mit dem Fuß hochheben dann ging es. Gibt es da Zusammenhänge? Ebenfalls war nach der Reparatur die Sicherung vom Zigarettenanzünder 25A durch.
Habe gerade den Alhambra vo VW wieder geholt. Die haben mir für das Auslesen 40 Euro berechnet un sagen Steuergerät defekt. Was stelle ich fest? Die Sicherung 13 (Vorförderpumpe) war durch. Neue rein, jetzt ist nach dem Zündungdrehen ein Rascheln unter dem Armaturenbrett zu hören. Ralais? Wann und an welchen Leitungen der Pumpe muß Spannung anliegen? Tepiche habe ich schon raus:)
Ich denke da an den Schalter der an dem Kupplungspedal sitzt. Die GRA ging nicht weil er immer nicht geschaltet war. Nur auf längeren Strecken habe ich das Kupplungspedeal hochgezogen um das Tempomat einschalten zu können.
Somit wird dem Steuergerät signalisiert Kupplung ist die ganze Zeit gedrückt.
Kennt sich da jemand aus???
Habe das Relais 109 überprüft i.O.
Das Relais 53 vor der Vorförderpumpe wird bei Zündung an nicht angesprochen.
Habe es überbrück, Pumpe lief, versucht zu starten ohne Erfolg.
Montag bekomme ich das Steuergerät dann geht es in der SEAT Werkstatt weiter.
Über Eure Meinung zu dem Kupplungschalter würde ich mich freuen:)
Ich habe halt das gleiche Problem. Mal eben das Steuergerät tauschen ist halt auch nicht die kleinste Sache wenn das programmiert werden muss.
Kennst du dich damit aus?
Du merkst schon, das Du auf Beiträge antwortest als noch unangemeldet geschrieben werden konnte?
Oder das Du Nutzer mit dem Namen „Anonym“ (die aber keine Infoseite haben) versuchst direkt anzuschreiben? Wenn nicht: Du schreibst in den Wind!