Sicherung Zusatzwasserpumpe 7M9

#23

Guck doch mal in den Schaltplan, da steht sowas drin.

Gruß Uwe

#24

leider Kann ich den nicht lesen und ich habe noch keinen gefunden, der mir dabei helfen kann. Machst du das?

#25

#24 Ich helfe gerne. Bin aber aktuell noch in Sölden beim Skifahren. Melde mich Sonntag oder Montag.
Grüße

#26

Also, wenn du den Schaltplan Nr 82/10 hast:

Die Zusatzwasserpumpe müsste im Schaltplan als V51 „Pumpe für Kühlmittelnachlauf“ stehen.
Das Relais ist J151.
Die Sicherung ist S18.

Gefunden?

#27

J151 ist aber nicht die Bez. auf dem Relais?
Auch im I-net finde ich da zu wenig dafür um weiterzukommen, sry.

#28

Beim Modelljahr 2006 ist J151 ein 449.

Hast du denn die Stelle im Schaltplan gefunden?
Falls ja, wäre mein nächster Kandidat die Sicherung 18.

Gruß,
Hinki

#29

Die Sicherung 18 war durch. Ich habe sie ersetzt. Ergebnis: die Standheizung wird nicht mehr im Diagnose Programm angezeigt. Komisch

#30

Und wenn Du die Sicherung 18 testweise wieder rausziehst? Funktioniert die Diagnose dann wieder?

#31

#29 Wenn die Standheizung an ist, kann sie ganz schön große Spannungschwankungen erzeugen. Das könnte die Diagnose stören.
Wenn sie im ausgeschalteten Zustand (aber Zündung an) nicht geht, ist vermutlich eine der Plus-Leitungen durch.

Gruß,
Hinki

#32

Aaaalso:
Die Sicherung 18 war durch. Die Z.-pumpe lief nicht-> Überhitzung.
Sicherung 18 ersetzt. Danach kein Zugriff mehr auf das Standheitungsmodul- auch nicht mit mit div. Diagnoseprogrammen.
Lösung: Defekte 10A-Sicherung im Motorraum. Tataaaaa
Jetzt läufts wieder.

Keine Ahnung, wie das alles zusammenkam, ich muss Euch jedenfalls danken für Eure Unterstüztung: DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

#33

Schön, dass sie wieder läuft.

Gruß,
Hinki

#34

Chic :prima:
Aber welche 10A Sicherung im Motorraum soll das sein?
Hier www.sgaf.de/node/253047 finde ich so eine gar nicht.

#35

Die ist eine von 3 Eberspächer-Sicherungen. Der Zuheizer wurde zur Standheizung umgebaut und ich denk mir in dem Zusammenhang kamen die rein

#36

Ich muss mich leider doch noch mal korrigieren:
Heute Morgen lief der zuHeizer einwandfrei. Nach dem Test hab ich ihn abgeschalten. Während der Fahrt sprang er nicht mehr an.
Ich hab sofort den Laptop raus gezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen. VAG - com kommt wieder nicht aufs Modul. Die Sicherung ist drin.
Jetzt tut die Standheizung gerade.
Ich Blicks nicht mehr. Wer kann helfen?

#37

Tja, die Info kommt jetzt auch sehr früh…

Ich meine, es gäbe es Ausführungen des Zuheizers, die sich nur per Diagnose ansprechen lassen, wenn die auch eingeschaltet sind. Da kann ich mich aber auch irrern.
Den „Klassiker“ verrotteter Stecker am Zuheizer hast du aber auch geprüft?

Oliver

#38

Bislang ging es problemlos wenn der zu Heizer ausgeschaltet war. Und er läuft ja. Also kann es keinen verrotteten Stecker geben, oder?

#39

#38 doch.

#40

#38

z.B. die Diagnoseleitung könnte durch sein oder Plus/Minus hat höhere Übergangswiderstände.

Gruß Uwe

#41

Und die Zusatzheizung springt nur an, wenn die Standheizung einschalte.
Also bei niedrigen Temperaturen springt der zuHeizer nicht an.
Auf was könnte das alles hin deuten?

#42

Temperatursensor defekt, Standheizungsnachrüstschaltung defekt, Stecker verrottet…

Oliver