Reserverad-Halterung

Hallo zusammen,

ein platter Sommerreifen links hinten (205 60 R15 95H) bei unserem Sharan (Facelift aus 2000 mit AUY-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 15-Zoll-Felgen) führte zum Zugriff auf das Ersatzrad.

Beim Umlegen der metallischen „Wippe“, um das Seil der Reserverad-Halterung durch die Mittenbohrung des Erstazrades zu fädeln, ist diese „Wippe“ kaputt gegangen (korrosionsbedingt wohl auch nicht durch Schweißen zu retten).

Auf der inzwischen ausgebauten Reserverad-Halterung ist keine Teilenummer mehr erkennbar.
In Reserverad Seilzug Reparieren. werden unter #16 die Teilenummern ("… Die Halterung war von Anfang bis Ende die Gleiche: …") 7M3803660F und ("… Nur für Fahrzeuge mit originalen 16" Alufelgen (Ausstattungscode CW9) war es die …") 7M3803660G genannt, die jedoch wohl beide eine „Wippe“ aus Kunststoff haben.

Kann es sein, dass die Reserverad-Halterung mit der Artikelnummer 7M0803660D (mit metallischer „Wippe“ und ähnlich unserer kaputten Reserverad-Halterung) bei unserem Sharan verbaut war und demnach beschafft werden sollte?

Beste Grüße

P. S.:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl an „205 60 R15 95H“-Sommerreifen inzwischen ziemlich gering geworden ist im Vergleich zum Jahr 2019.

Moin,
hast du in deinem Wagen diese trompetenförmige (ggü. kastenförmige) Reserveradhalterung?
https://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ersatzteile/partID1005075741006.html

Ich habe die hier im Forum noch gar nicht gesehen :slight_smile:

Hallo uborka,

zumindest so ähnlich sieht die Reserverad-Halterung aus, die bei unserem Sharan kaputt gegangen ist.

Wo findet sich die Sharan-Reserverad-Halterung bei 7zap?

Beste Grüße

Unter Karosserie: Rahmen; Radhaus; Halter fuer Reserverad Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2000 jahr Volkswagen EUROPA 803040

Vielen Dank, uwe.

Zu Deinem 7zap-Link:
Die dortige Abbildung paßt eher zu der Reserverad-Halterung, die uborka verlinkt hat („LRP“ …) bzw. die unserer kaputten Reserverad-Halterung wenigstens ähnlich ist, während die dort bei 7zap genannte Teilenummer 7M3 803 660 F zu der kastenartigen Variante führt (z. B. Ford Galaxy Seat Alhambra VW Sharan Reserverad Träger 2 Jahre Garantie | eBay).
=> Irgendwie irritierend.

Inwieweit sind die unterschiedlichen Reserverad-Halterungen untereinander austauschbar und ordnungsgemäß in unserem Sharan verwendbar (Hauptuntersuchung …)?

Beste Grüße

P.S.:
Nach meinem Kenntnisstand gehören die ersten Facelift-Modelle zum Modelljahr 2001 und nicht zum Modelljahr 2000 (Im Modelljahr 2000 gibt es bei 7zap z. B. noch keinen AUY-Motor.).

Stell mal bitte ein Bild von deiner Halterung ein.

Ich korrigierte mich. Hier gibt es die trompetenförmige im SGAF: Halterung Reserverad - #25 von Dauerläufer
Und z.B. hier die kastenförmige: abnehmb. Bosal montiert Problem m. Reserverad

Und hier die pragmatische Reparatur: Reserveradhalterung ersetzen - #3 von Grenzlin

Hallo zusammen,

hier drei Fotos von der kaputten Reserverad-Halterung:

Welche Reserverad-Halterungen lassen sich für unseren Sharan ordnungsgemäß verwenden (Artikelnummer[n])?

Beste Grüße

Die Dinger hingen bis zum Facelift drunter, danach die anderen. Da aber nix am Bodenblech geändert wurde, kannst du drunterhängen, was du willst.

Gruß Uwe

Hallo uwe,

auch die angebliche 16-Zoll-Variante 7M3803660G?

Beste Grüße

Das Loch in der Mitte vom Rad ist bei 15" genau so groß wie bei 16"…

Gruß Uwe

Es gibt sogar SGA-Fahrer die haben noch größere Räder an der Winde.
Wenn du einen Blick unter den Wagen machst, siehst du wie viel Platz da unten ist.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Dennoch wurde in Reserverad Seilzug Reparieren. unter #16 ein 15-Zoll- und eine 16-Zoll-Variante unterschieden.
Deswegen die Nachfrage.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit gebrochenen Plastik-„Wippen“ bei 7M3803660F und 7M3803660G?
Als wie alterungsbeständig gilt der dafür verwendete Kunststoff?

Beste Grüße

Wenn man sie jahrelang nicht benutzt, dann ist eben das Ende auch sehr nahe,
oder man kurbelt das Seil nicht unter Spannung hoch, ist der Abgang der Winde auch schnell erreicht, usw.!
Alles brauch halt einmal etwas Pflege, nur diese Winde wird wie ein Stiefkind behandelt und dann …
Erfahrung gibt es nur, wenn man die oberen Punkte von mir nicht einhält und meine hat bis auf eine Reparatur 17 Jahre gehalten, ok, die ersten 6 Jahre hab ich die Punkte auch nicht beachtet.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn Reserverad-Halterungen, die eine Plastik-„Wippe“ haben, regelmäßig pfleglich behandelt werden, stellt sich die Frage nach der Alterungsbeständigkeit der Plastik-„Wippen“.
Welche Erfahrungen liegen dazu vor?

Beste Grüße

Einfach die Ingenieure im Werk fragen oder einen Chemiker, der die Kunststoffzusammensetzung kennt!

1 „Gefällt mir“

Det Plastikteil ist keine Wippe, das ist ein Formstück, wird durchgefädelt durch das genormte Loch und ist dann breiter wie das genormte Loch, damit das Rad nicht runterfällt. So oder ähnlich hängen schon Jahrzehnte Räder unter Autos…

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

sind Euch solche durchzufädelnde Plastik-Formstücke bekannt, die insbesondere altersbedingt plötzlich gebrochen sind?

Beste Grüße

Ich habe gestern auf google nach Bildern von den genannten Teilenummern gesucht. Eine Seilwinde habe ich gesehen, die stand ohne das Quer-Plastik zum Verkauf …

Bei der Reserverad-Halterung mit „Wippe“ aus Stahl sollte wiederum die Korrosion (insbesondere auch der „Wippe“ selbst) nicht zu weit fortgeschritten sein …

Ich glaube, du solltest einfach eine Neue kaufen, dann hats du auch noch Garantie!

Nette Grüße