Reserverad Seilzug Reparieren.

Hallo Leute,

bei meinem 5 Jahre alten Allhambra habe ich den Fehler gemacht das Reserverad zu kontrollieren. Das Ablassen hat noch prima funktioniert. Beim hochziehen hat sich dann allerdings ein Kunststoffzahnrad vom Seilzug in Einzelteile aufgelöst. :cry:

Jetzt meine Frage, kann man irgendwo solch ein Zahnrad besorgen?

Kennt jemand den Hersteller von den Seilzügen?

Hat jemand evtl. solch ein Teil noch übrig?

Hier mal 3 Bilder von dem Teil:

df88215449ab82ab4b9216c10bbecac0.jpg

6d12ba3414c07ae42711a01a9b906273.jpg

51c2fabd1049464919a23cf46b1cea9d.jpg

Es ist schon sehr merkwürdig solchen Müll zu verbauen.

Man sollte das Reserverad schon ohne Probleme benutzen können. Was sagt eigentlich SEAT dazu wenn bei der ersten Benutzung der Seilzug kaput geht.

#1

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen. Ich fahre immer noch ohne Reserverad.

Hat jemand eine gebrauchte Reserveradwinde?
Oder solch ein Zahnrad?

#2

Ich habe jetzt zum Frühjahr hin auch mal die Seilwinde nach einigen Jahren mal wieder kontrolliert und war erstaunt, wie leichtgängig das Reserverad runter und wieder hoch ging. Icht aber ein :ford: 8)

#3

Moin,

ich würde hier mal schauen, wenn ein SGA geschlachtet und in Einzelteilen verkauft wird. Da sollte sicher was möglich sein.

Wenn Ihr das Reserverad runter- bzw. raufkurbelt, wird beim raufkurbeln häufig der Fehler gemacht, dass das Seil nicht straff gehalten wird. Dann verhakt es sich und wenn man dann mehr Kraft aufwendet, zerbröselt die Mechanik. Ist ja nur Kunststoff ](*,)
Ich glaube den Herstellern ist das wurscht, denn nach der Garantiezeit sorgt es für zusätzlichen Umsatz und wenn es die Hersteller wirklich kratzen würde, dann wäre das Problem während der langen Produktionsdauer schon abgestellt worden. Ist aber nicht der Fall!

Gruß
Meschi

#4

Ich habe auch gerade das Vergnügen meine Winde zu reparieren! Irgent so ein Trottel hat die Winde wohl mit einem losen Seil raufgewürgt, sodas sich das Seil in Schlaufen gelegt hatte. Jedenfalls bekam man es nicht mehr abgelassen.
Musste die Winde komplette mit Reserverad abmontieren! Jedenfalls brauche ich nun ein neues Drahtseil.
Das Problem machen mir aber die Drahtseilklemmen. Wüsste noch nicht wo man diese herbekommt!

#5

Kannst du hartlöten? Dann kannst du im Baumarkt ein Edelstahlseil in der passenden Stärke bekommen und die Nippel aus Messingstangen herstellen (Stangenware axial bohren und auf richtige Lange bringen) und mit Silberlot anlöten

#6

hat schon jemand das Zahnrad als Ersatzteil irgendwo gefunden?

#7

Ich habe schon für einige Spielzeug Gegenstände Ersatzteile aus Flüssigkunststoff (Dentalbedarf) gegossen.
Abdruck aus Gips machen, Form modelieren (fehlenden Zacken ausfräsen), dann Trennmittel drauf und Gießen.
Sollte eigentlich auch hier funktionieren.

#8

Ich kann dir zwar nicht deinen Wunsch mit der Bestellnummer erfüllen. Aber haste schon mal Alternativ an so ein Reifendichtspray gedacht? Für kleinere Löcher reicht das alle mal bis zur Werkstatt, Ich habs Damals Vergessen und nach 2 Jahren beim Reifenwechsel erst wieder bemerkt. Also Ich weiß meine Frau würde Ich nicht Nachts bei Wind und Wetter auf ner Befahrenen Strasse den Reifen wechseln lassen, das Spray ist hingegen in 2 Minuten drin.
MfG

#9

mir ist auch dieses Zahnrad zepröselt. Ich habe auch schon daran gedacht es zu giesen, oder hat einer von euch schon eine Kleinserienproduktion aufgenommen.
MfG

#10

Noch mal hier nachhaken.

Gibts inzwischen schon jemanden, der diese Zahnräder aus Metall nachgebaut hat? Das aus meiner Seilwinde sieht genau so aus wie auf dem ersten Bild… Welcher praxisferne Konstrukteur lässt sowas aus Plaste bauen?

#11

Gibt es hier mittlerweile eine Bezugsquelle?
Will die 160 Euro bei VW nicht ausgeben :frowning:

#12

Ich hatte das Vergnügen „leider“ noch nicht, aber gibt es da nicht was im Modellbau click.gif ?

#13

Hi,

bei mir ging die Winde auch nicht mehr hochzukurbeln :roll:
Mene Werkstatt hatte vom alten Sharan 1 noch eine Reserveradbefestigung da,die war noch anders.(ohne Seilwinde)
Die passte aber in meinen rein.
Vielleicht schaust mal beim Schrottplatz vorbei.

Gruss Karsten

#14

Nabend

also ich hab noch nen SGA I Bj.95 und der hat die Halterung mit Winde!

Und ich bin der Meinung die hatten alle SGA von Anfang an!

Gruß Rebell 02

#15

HÄ? eusa_think.gif

Habe einen Sharan I.

Und bin mir ziemlich sicher, dass das Ersatzrad an einer Seilwinde hängt … NIXWEISS.gif

#16

Hallo

Die Halterung war von Anfang bis Ende die Gleiche:
7M3803660F - HALTERUNG
Preis: 189,81 € incl. 19% Mwst.

Nur für Fahrzeuge mit originalen 16" Alufelgen (Ausstattungscode CW9) war es die
7M3803660G - HALTERUNG
Preis: 189,81 € incl. 19% Mwst.

Grüße,
Gerhard

#17

Guck mal in der Bucht bei Autoteile Kehl der scheint SGA´s zu schlachten, habe vor längerer Zeit eine für 45 Euro dort geholt, bischen auf gearbeitet gefettet und eingebaut.
Gruß
Fred

#18

@camperschrauber

stell doch mal eine Suchanzeige in den SGAF-Markt!

Gruß Rebell 02

#19

Moin,
immer wieder die gleiche frage am Ende des Textes:
Möchtest Du wirklich auf einen Beitrag Antworten, der älter als ein halbes Jahr ist?

JA !!!

Ich bekomme an meinem Sharan Bj 11.2009 das blöde Reserverad gar nicht erst runter gekurbelt.
Wenn ich an der Schraube drehe - springt da immer was über, und das Rad ist nur ganz leicht lose.
Wie bekomme ich es ab?
Um es vielleicht Reparieren zu können

Zum glück könnte ich auf ne Hebebühne - aber noch weiß ich nicht - wie ich OHNE Gewalt vorgehen sollte.

Habt Ihr Tipps und Anregungen für mich?

Danke Euch

Gruß Marco