Reserverad Seilzug Reparieren.

#20

Nachtrag:

D A !!!

eBay-Artikelnummer:251538216084

grrr

#21

Wenn einer das Zahnrad hat könnte er mir es zuschicken, damit ich es abkonstruieren kann.
Oder zumindest Fotos vor mm Papier machen…
Ich stelle dann auch die Zeichnung hier ein, versprochen…

#22

Hallo Marco,
bei dir wird höstwahrscheinlich ebenfalls das Zahnrad gebrochen sein. Das Rad hängt wohl nur noch an der Sicherung…da hilft nur unter das Auto kriechen die zusätliche Sicherung auszurasten und schon wird dir das Rad entgegenkommen. Zahnrad in der Bucht habe ich auch schon gesehen, recht teuer. Gabe es auch schon einmal für 25 Euro

#23

Hat denn niemand einen 3 D Drucker ?

Gruß

Rabbit

#24

#23: Ich habe Zugang zu einem.
Aber die bezahlbaren 3D Drucker stellen keine Sachen her, die stabil genug für ein Zahnrad sind.

#26

Aber damit könnte man ein Schablone/ Gußvorlage/ Negativbild ( inkl. dem rekonstruierten defekten Zahn) ausdrucken und dann mit was festerem ausgießen.

Gruß

Rabbit

#27

Wie gesagt: Ich bräuchte eine Vorlage!

#28

Die Vorlage ist doch in Deinem Auto vorhanden, oder ? :groehl:

Gruß

Rabbit :lookup:

#29

Never change a running system
:lookup: :oops:

#30

#27 steht dein Angebot noch??
Ich habe dasselbe Problem, ein Zahn ist gebrochen und mithin kann die Winde nicht mehr einziehen.
Habe alles auseinandergebaut. Überlege jetzt alternativ, ein „richtiges“ Rad zu kaufen, allerdings für 50 Euro auch nicht ganz ohne, die Polen haben die Marktlücke offensichtlich entdeckt!
Siehe www.ebay.de/itm/Zahnrad-bis-Halter-Halterung-Seilwinde-Ersatzrad-WV-Sharan-FORD-Galaxy-Alhahambr-/251538216084?pt=DE_Autoteile&hash=item3a90d89494
Oder mir einen Pannenspray zuzulegen. Immerhin spart man damit nicht nur Zeit & Geld & Ärger, sondern auch erhebliches Fahrzeuggewicht und vielleicht die nächsten 100.000 km bestimmt 20 l Sprit?

#31

Ja, schicke mir doch das Zahnrad.
Alles Weitere per PN!

#32

Bei meinem Ali Bj 2004 Importfahrzeug aus NL ist auch die Reserveradaufhängung defekt.
Beim Wiederhochziehen des Reserverads ist kurz vor Schluss die Winde kaputtgegangen. Nach Demontage der Winde durch das darunterhängende Reserverad und Öffnen der „Black Box“ kam auch hier das schon häufiger beschriebene Fehlerbild, defektes Kunststoffzahnrad, ans Licht.

Meine Fragen:
Die Teilenummer lautet 7M3803660C; vermutlich weil Importfahrzeug. Der Endbuchstabe ist ein C und nicht wie in diesem Beitrag angegeben ein F oder G.
Die C-Version ist lt. Seat-Händler nicht mehr lieferbar. Der Preis der G-Variante beträgt 256,33 EUR inkl. MwSt (23.03.2015).
Unabhängig vom Preis, kann ich die G-Variante problemlos einbauen? Laut Händler soll dies problemlos gehen. Die G-Variante ist für 16" Felgen und der Wagen ist ab Werk mit 16" LM-Felgen bestückt gewesen.

Hat jemand noch einen preisgünstigeren Lösungsvorschlag für mich. Den Sommerurlaub werde ich nur mit Reserverad antreten, nach Möglichkeit liegt das nicht im Kofferraum, sondern hängt unterm Wagen.

#33

Es passen auch die vom vom SGA I, also mal beim Verwerter schauen. Das Zahnrad gab es auch mal als nachbau bei ebay.

Gruß Uwe

#34

ein Neuteil würde ich wirklich nicht kaufen.
Entweder z.B. so www.ebay.de/itm/Ford-Galaxy-WGR-1-9-TDI-Reserverandhalter-Halter-Reserverad-7M0803660E-7M0803660-/171724189223?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3ASharan&hash=item27fb8f2e27 oder halt das Zahnrad tauschen www.ebay.de/itm/Zahnrad-fuer-Halter-Halterung-Seilwinde-Ersatzrad-WV-Sharan-FORD-Galaxy-Alhahambr-/261587979255? .

1 „Gefällt mir“

#35

Beim Zahnrad könnte die Bedienungsanleitung (wohl eher Montage- oder Repraturanleitung, aber egal) auch schnell falsch verstanden werden.

Punkt 1: Getriebe des Fahrzeugs herausnehmen :lol:

Ansonsten pfiffige Lösung!

Gruß
Meschi

#36

Hallo Kollegen,

man könnte das Zahnrad mit Silikon abformen und in Zinn gießen. Das habe ich schon reichlich mit Spielsteinen gemacht.

Das Zahnrad sieht unkompliziert aus (ohne Hintersprünge). Zinn sollte einem Kunststoffzahnrad ebenbürtig sein.

Wenn mir jemand ein abformbares Zahnrad zusenden kann, dann mache ich eine Form und mache einen Gießversuch in Zinn.

Ich denke, das könnt gehen und die Kosten sähe ich bei 5 Taler plus Versand.

Was meint Ihr?

Gruß,

Edelstahl

#37

Hallo @Edelstahl,

ich bin gerade an etwas ähnlichem dran. Ich habe ein defektes Zahnrad von jemandem aus dem Forum bekommen (siehe oben). Es war mir aber nicht möglich, das Teil wieder zu vervollständigen.
Nun habe ich von 321 ein gefrästes Zahnrad in Alu bestellt. Abgießen will ich es aber eher mit faserverstärktem Gießharz. Zinn ist doch recht weich…
Vielleicht kann man sich ja zusammen tun.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

#38

Moin,
Bei dieser Problematik drängt sich mir die Frage auf:

Wie bekomme ich den Mist vom Auto ab? Das Reserverad hängt unter dem Wagen . der Seilzug geht nicht.
Hat da wer nen Tipp?

Danke Euch

#39

#38
Bewegt er sich gar nicht oder nur ein kleines Stück?

#40

Huhu,
doch ein kleines bisschen lässt sich das Rad runter kurbeln - aber halt nicht weit genug um den halter umzulegen