Halterung Reserverad

#17

Danke,

sieht zwar nicht unbedingt schön aus, sollte aber wohl eine zeitlang halten.

#18

Musses ja nicht, sieht doch keiner :smiley:

Darauf kommts an, ich hoffes mal :pray:

#19

hi.habe schon einmal gepostet dass ich eine halterung im keller liegen habe-gastank drunter.das ding kriege ich nicht los!mfg gregor

#20

Wenns bei mir weiterrostet, kriegstes bald los. Der Bedarf dafür ist glaub enorm…

#21

Ihr seid gerne eingeladen, um euch die Halterung von meinem :vw: anzusehen - und hinterher :saufkumpel:

Habe gestern doch mal druntergesehen - auf den ersten Blick noch alles dran - jetzt muß ich nur noch mal das Rad „runterkurbeln“… :smiley:

#22

Heute verlor ich mein Reserverad…

zum Glück hat der Hintermann geistesgegenwärtig reagiert und es ist nichts passiert…

Mir springt jetzt noch das Herz bis in den Hals und ich kann nur an Alle appelieren:

LEUTE, KONTROLLIERT SELBER DIE HALTERUNG !!!

(Auf die HU ist kein Verlaß !)

#23

Könntest Du vom Schaden ohne Rad bitte Bilder einstellen?

gruß Frank

#24

Hier nun die gewünschten Bilder…

Alles weggegammelt und beim langsamen Überfahren von Bahngleisen fiel dann das Reserverad, ohne vorherige Anzeichen eines lockeren Sitzes in der Halterung, plötzlich runter…

4207a55c731331ccd97f37f91839a510.jpg

4f859236c61fd1698680caa049483635.jpg

… zum Glück nicht auf der Autobahn…

Da ich langsam fuhr ist’s nur ein geringer Schaden an der Hechschürze…

64287e17ff2c7ca4ab6ed329a70f5fe7.jpg

Also Leute:

Vertrauen ist gut - EIGENE KONTROLLE IST LEBENSNOTWENDIG !!!

#25

hallo ich bin neu hier

mein reserverad kann ich mit einem seil rauf und runter

kurbelln und es ist jetz kaputt, weil das seil fällt immmer beim

hochziehen des rades ab.

ich muss eine neue haben weil sie schon einmal reparien lassen habe.

bei vw kostet es 145 €

bei ford kostet es 95€

bei seat koste es 145€

meine frage ist ob die von ford bei mir in den sharan passen würde.

#26

Ja, die passt.

#27

hallo

ich danke für die auskunft.

gruss mehmet

#28

hallo ich habe die halterung von ford gesehen ,

bin mir nicht sicher das die schrauen bei mir passen würde,

die löcher zur befestigung sehen verdächtig aus.

ihr habt gesagt das sie passen würde.

passt sie wirklich in den vw .

verzeit mir meine skepsis bitte.

mit guss mehmet

#29

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleiche Reserveradhalterung :twisted:

#30

Mal ne Frage dazu, da aktuell eine Panne gehabt…

kann es sein das das Reserverad nicht ganz abgelassen werden kann? Also bis zum Boden so das er aufliegt…

Meiner schwebt noch ca 10-15 cm darüber… und um das Rad auszuhängen btw. wieder einzuhängen muss ich das Reserverad hochstemmen… eine Tätigkeit die kaum möglich ist ohne unter das Auto zu kriechen und mit hohem Kraftaufwand (stemmen und gleichzeitig die Halterung durch die Radnabe fummeln). Für eine Frau (ok sagen wir meine Frau) nicht zu bewältigen!

Oder ist da bei mir was kaputt? Ich habe gedreht und gezerrt, das Seil kam keinen mm weiter runter.

Total verrostet war auch alles… so eine sch**konstruktion habe ich ja noch nie gesehen…

#31

@ Wolfgang

Es wird wohl Verschiedene geben, bei meiner Bestellung wollte der :seat: wissen ob 15" oder 16" und zur Sicherheit die Fahrgestellnummer. Beim :vw: sagte man mir 160 € voraus, beim :seat: habe ich 148 € bezahlt.

@ Haluk

Du kannst die Reparatur nach Anleitung hier im Forum versuchen, denn bei Deinem Teil hat sich das Seil verklemmt. So fings bei mir auch an, aber da war ein Plastikrad abgedreht und trotz einwanfreiem Aussehen des Murkses (kein Rost) nichts zu reparieren. Wies ausging, siehe oben!

#32

@schrauberoldie

Du meinst bei mir ist was defekt? Also muss das Seil bis auf den Boden oder habe ich das falsch verstanden?

Wo finde ich diese Reparaturanleitung? Forumsuche hat nichts gebracht…

Ich stell mir das auch etwas schweirig vor, weil nach dem ersten Blick zu urteilen ist das ein geschlossener Kasten… vernietet… nur zwei Schrauben die es an der Karosse festhalten…!?

#33

Das Seil soll immer unter Belastung ganz herausgedreht werden und wieder unter Belastung aufgezogen werden. Dann soll dieser Schaden nicht vorkommen. :-k

Hier eine Reparaturanleitung, bei mir war des Rad defekt welches das Seil aufnehmen sollte. Es drehte auf der Achse durch und war so verzogen, daß es das Seil nicht ordentlich aufnehmen konnte.

click.gif

#34

Ich habe es vll falsch formuliert…

also ich kann es runterdrehen und wieder raufdrehen… die Frage ist nur (ich habe zum erstenmal eine Panne gehabt mit diesem Fahrzeug) wie „weit“ muss sich das ganze rausdrehen lassen? Bis zum Boden?

Mit dem „daran gezerrt“ meinte ich, als der Reifen in der Luft hing habe ich mal versucht ob da noch was rauskommt… aber vll war es ja schon das normale Limit.

Also meine Frage… ist es normal das der Reifen „hängt“… dann muss ich nichts machen… falls es nicht normal ist, wie weit kommt es normalerweise raus?

Mit dem Zerlegen habe ich ein ungutes Gefühl, nämlich das sich alles in Rost auflöst… so gut wie auf den Bildern sieht mein Kasten nicht mehr aus… alles total angerostet.

#35

Der Reifen kann bei völlig herausgedrehtem Seil stehend hinter der Stoßstange von der Aufhängung gelöst werden. Das Seil ist ca. 70 cm lang!

Für meine Person habe ich mir überlegt, was der Reifen mit meinem :seat: bei 130 km/h macht, wenn er sich wegen einem defekten Bauteil verabschiedet. Vom nachfolgenden Verkehr ganz zu Schweigen. :shock:

Das Ergebnis meiner Überlegung: Ein neues Teil und weil das Vertrauen in diese Technik fehlt bei nächster Gelegenheit eine zusätzliche Sicherung. Wie die aussehen soll weiß ich noch nicht, aber vermutlich eine Schraube die den Reifen halten soll, wenn das Seil reißt oder bei sonstigen Überraschungen. :-k

#36

Oha :shock:

Dachte ich mir doch das da was nicht stimmen kann… dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit das ganze mal anschauen müssen.

Danke für die Info und die Rep.- Anleitung