Ein neues Problem ist aufgetaucht: Das Teil am Ende der Seilwinde, das das Reserverad festhält ist total verostet. Im zugeklappten Zustand sieht das ganz ja aus wie ein T. Die eine Hälfte ist aber schon weggerostet und es sieht jetzt aus wie ein L. Ich denke es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die andere Hälfte auch noch weggerostet wäre und das Reserverad wäre dann hinten rausgefallen - womöglich dem Hintermann direkt vor die Stoßstange.
Eines ist sicher: Das Ersatzteil kauf ich mir nicht - ca. 120 € .
Kann man das irgendwie schweißen? Oder hat jemand sonst ne Idee?
An diesem Punkt mal gerade die 2 Fälle wo das Ersatzrad zur Anwendung kam und wo ich froh war, dass es kein Notrad war:
Kroatien. Mitten in der Pampa habe ich mir durch das Befahren von Schotterstraßen die Seitenwand geschossen. Die Folge war eine Blase seitlich am Reifen. Kein Problem - Ersatzrad runtergekurbelt und montiert, zurück in Deutschland neues Ersatzrad gekauft.
Frankreich: 1000 km weg von zuhause angekommen schaute mir eine nette beige Stofffläche entgegen. Der Reifen war in der Mitte noch „OK“ (haha, vielleicht 2mm) aber am Rand haben stellenweise die Fasern rausgeschaut. Auch wieder Ersatzrad montiert.
In beiden Fällen wäre Pannenspray fürn Ar… gewesen und ein Notrad hätte dazu gezwungen den Reifen im Ausland montieren zu lassen.
Fazit: Die Seilwinde wird repariert - aber nicht für 120€
Auch aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung :!:
Die „Verbreitung des Pannensprays“ bei Neufahrzeugen ist für mich ein Phänomen, das nur durch mangelnde Information möglich ist - auch durch Hersteller und Verkaufer (die erschreckend oft das Hintergrundwissen auch nicht haben) :!:
Mir isses aufgefallen, weil irgendwas im Standgas und beim Türenzuschlagen von hinten „geklingelt“ hat. War wohl weil das Reserverad etwas Spiel hatte.
die ganze Konstruktion mit dieser komischen Seilwinde ist schon eine Frechheit. Hier im Forum liest man ja auch einige von defekten Winden. Meine hatte ich letzte Woche auch in Bertrieb (Reserverad runter usw.). Hat verdächtig geknackt und ließ sich auch unterschiedlich schwer kurbeln…
Aber bisher gehts noch, mal sehen, ich werds noch ein paar Mal rauf- und runterkurbeln und wenns dann im Eimer ist, ich hab ja noch Garantie. Bei den neuen Modellen ist dieser T-förmige Halter aus Kunststoff, das ist schon ein Vorteil.
Das Eisending würde ich komplett durch einen Eigenbau ersetzen.
Hab jetzt die Werkstatt oben ein Flacheisen dranschweißen lassen. Kosten 25€, immer noch billiger als 130€ für ne neue Winde. Ich streiche das ganze noch mit soner Kunststoffmasse ein, damits nicht wieder verrostet und damits mir die Felge nicht verkratzt (jaja, da klemmt ne Alufelge drunter)