Halterung Reserverad

Ein neues Problem ist aufgetaucht: Das Teil am Ende der Seilwinde, das das Reserverad festhält ist total verostet. Im zugeklappten Zustand sieht das ganz ja aus wie ein T. Die eine Hälfte ist aber schon weggerostet und es sieht jetzt aus wie ein L. Ich denke es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die andere Hälfte auch noch weggerostet wäre und das Reserverad wäre dann hinten rausgefallen - womöglich dem Hintermann direkt vor die Stoßstange.

Eines ist sicher: Das Ersatzteil kauf ich mir nicht - ca. 120 € .

Kann man das irgendwie schweißen? Oder hat jemand sonst ne Idee?

Danke schonmal für alle Antworten!

Gruß

Johannes

Zur Veranschaulichung:

#1

Sieht ja echt nicht prikelnd aus.

Provisorisch würde ich mal ein Flacheisen dazwischen stecken damit das Ding nicht tatsächlich noch runter fällt.

Schweißen bei dem vielen Rost, ich weiß nicht so recht…

Bleibt wohl nur noch die Hoffnung auf den Schrottplatz

#2

Hy,

Schrottplatz kannste vergessen. Die Teile sind seltener wie 6-Richtige im Lotto!

Ich habe meinen Ersatz von einem ausgeschlachteten hier aus dem Forum für einen Bruchteil des Originalpreises bekommen. Schau mal bei EB…

Ansonsten verzichte auf das Reserverad und pack dir so ein Reparaturset mit Kompressor rein. So habens die Neuen soundso auf Wunsch drin.

#3

Bei 321 gibts aber momentan auch nix in der Richtung, hab gerade mal geschaut.

#4

So ein Service =D> . Werds dann mal mit dem Flacheisen probieren bis sich was besseres findet.

Mit den Reparatursets gabs doch irgendwelche Einwände - z.B. wenn der Reifen kaputtgefahren ist weil man lange nichts gemerkt hat.

Gruß

Johannes

#5

So ähnlich, Reifen die so abgedichtet wurden dürfen wohl nicht mehr geflickt werden:

click.gif

#6

An diesem Punkt mal gerade die 2 Fälle wo das Ersatzrad zur Anwendung kam und wo ich froh war, dass es kein Notrad war:

  1. Kroatien. Mitten in der Pampa habe ich mir durch das Befahren von Schotterstraßen die Seitenwand geschossen. Die Folge war eine Blase seitlich am Reifen. Kein Problem - Ersatzrad runtergekurbelt und montiert, zurück in Deutschland neues Ersatzrad gekauft.

  2. Frankreich: 1000 km weg von zuhause angekommen schaute mir eine nette beige Stofffläche entgegen. Der Reifen war in der Mitte noch „OK“ (haha, vielleicht 2mm) aber am Rand haben stellenweise die Fasern rausgeschaut. Auch wieder Ersatzrad montiert.

In beiden Fällen wäre Pannenspray fürn Ar… gewesen und ein Notrad hätte dazu gezwungen den Reifen im Ausland montieren zu lassen.

Fazit: Die Seilwinde wird repariert - aber nicht für 120€

Gruß

Johannes

#7

Auch aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung :!:

Die „Verbreitung des Pannensprays“ bei Neufahrzeugen ist für mich ein Phänomen, das nur durch mangelnde Information möglich ist - auch durch Hersteller und Verkaufer (die erschreckend oft das Hintergrundwissen auch nicht haben) :!:

Gruß Hohenloher

#8

:shock: da muß ich wohl mal wieder unters Auto kriechen und nach dem Zustand der Seilwinde an meinem :vw: sehen?!

#9

Meine ist Gott sei Dank noch ok, wie ich anläßlich des ESD Wechsels feststellen konnte.

#10

Mir isses aufgefallen, weil irgendwas im Standgas und beim Türenzuschlagen von hinten „geklingelt“ hat. War wohl weil das Reserverad etwas Spiel hatte.

#11

Ahoi,

die ganze Konstruktion mit dieser komischen Seilwinde ist schon eine Frechheit. Hier im Forum liest man ja auch einige von defekten Winden. Meine hatte ich letzte Woche auch in Bertrieb (Reserverad runter usw.). Hat verdächtig geknackt und ließ sich auch unterschiedlich schwer kurbeln…

Aber bisher gehts noch, mal sehen, ich werds noch ein paar Mal rauf- und runterkurbeln und wenns dann im Eimer ist, ich hab ja noch Garantie. Bei den neuen Modellen ist dieser T-förmige Halter aus Kunststoff, das ist schon ein Vorteil.

Das Eisending würde ich komplett durch einen Eigenbau ersetzen.

Gruß

Meschi

#12

Hab jetzt die Werkstatt oben ein Flacheisen dranschweißen lassen. Kosten 25€, immer noch billiger als 130€ für ne neue Winde. Ich streiche das ganze noch mit soner Kunststoffmasse ein, damits nicht wieder verrostet und damits mir die Felge nicht verkratzt (jaja, da klemmt ne Alufelge drunter)

Gruß

Johannes

#13

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen wenn es fertig ist?

#14

Ist passiert, siehe Album!

#15

sieht meine Halterung auch schon so angegriffen aus - ich wollte doch mal nachsehen #-o :pray:

#16

Moin moin

Warum fragst Du uns das? Sollen wir alle hinkommen und nachschauen oder was? :lol:

Bück Dich. :lol:

Bis dann

Thomas

#17

Danke,

sieht zwar nicht unbedingt schön aus, sollte aber wohl eine zeitlang halten.

#18

Musses ja nicht, sieht doch keiner :smiley:

Darauf kommts an, ich hoffes mal :pray:

#19

hi.habe schon einmal gepostet dass ich eine halterung im keller liegen habe-gastank drunter.das ding kriege ich nicht los!mfg gregor