Motorschaden BVK?

Das hängt vermutlich mit dem ovalen KW-Rad zusammen wenn das beim BVK wie beim BRT ist.

Gruß

Oh wusst ich nicht. Interessant.

Das ist zu berücksichtigen beim Abstecken.

Viel wichtiger ist dabei den KW-Stop von vorne reinzuschieben und nicht von oben draufzusetzen.
Da gibt es bei Amazon irgendwelche Dödel, die das von oben versuchen und dann auch noch mit Fotos als schlecht passend bewerten.

Hallo Gemeinde,

also ich versuch grad mal dem Zischen nachzugehen. Vermute ein Leck im Unterdrucksystem.

Mich wundert, daß sich das AGR im Stand bei keiner Drehzahl bewegt. Hab den linken Schlauch abgezogen und mit einem Schlauch mit einer Spritze gezogen und da würde sichs bewegen.

Hat jemand etwas Lecktüre für mich wann das AGR wie reagieren soll? Freigängig ist es. Wozu ist die obere Dose? Kann ich da auch was testen?

Welche obere Dose meinst du?
Die eingekringelte auf dem Foto :click: ?
Quelle: :click:
Das ist die Unterdruckdose für die AGR.

Hallo Uborka, danke für die Klärung.
D.H. die obere Dose ist die, welche mit LMM und VTG harmonieren sollte.

Dann stellt sich die Frage wozu die untere Dose ist. Dort ist eine Klappe, die über ein Gestänge bedienbar ist.

Wofür ist diese klappe? Wann soll sich da was bewegen?
Sie könnte sich frei bewegen laut meinem Saugtest mit Spritze. Bei meinen Tests im Stand hat sie sich nie bewegt. Weder beim Starten noch beim Abschalten.

Die untere schwarze Dose betätigt über das kurze sichtbare Gestänge die Abstellklappe. So eine Art Drosselklappe beim Dieselmotor, die aber standardmäßig offen steht (im Gegensatz zur Drosselklappe beim Benziner, die aus Sicherheitsgründen bei Nichtansteuerung durch Federkraft geschlossen wird).

Diese Abstellklappe müsste beim Abstellen des Motors kurz schließen, um das Abstellen des Motors sanfter zu gestalten und könnte auch dazu beitragen die AGR-Rate zu erhöhen. Ob das gemacht wird, weiß ich nicht sicher.
Siehe auch Ventil N239 (Saugrohrklappe) – T4-Wiki

(Im AGR Pediaartikel :click: ist die Abstellklappe nur stiefmütterlich und nicht ganz korrekt erklärt. Das sollte man mal beheben.)

Danke. Sehr interessanter Artikel im Link zu T4.

Also den Abstellschlag hab ich und die Klappe wird somit nicht angesteuert wenn sich das Gestänge beim Abstellen nicht bewegt. Mechanisch würde es passen. Kann jetzt das Ventil sein oder was mit dem Leck im Unterdrucksystem zu tun haben.

Da werde ich mal dem Problem auf den Grund gehen müssen.

Hydroteller nur verkratzt? Hast Du mal die NW durchgedreht? Schau Dir mal mein Bild an, da war der Hydrostössel auch nur angekratzt. Aber darunter war er DURCH. Da die Nocke da drauf liegt…

Würde das laute Nageln erklären. Soll ja auch ein „bekanntes Problem sein“.

Das erste Bild. Wenn die Teller schon angekratzt sind, ist da was nicht okay.
Zum Öl ist von MB und VW zugelassen und billig. Wird jedes Jahr gewechselt und fertig.
5 L 5W30
8L 5w30
Oder in anderen Mengen fahre ich seit Jahren.

Hallo Carsten,

Also danke für deine Bilder, sprich bei Dir war nicht mehr defekt und nach dem Tausch der NW und der Hydros waren die Geräusche wieder weg?

Bei uns schauts nicht ganz so wild aus.

Was war die Ursache?

Hast du die Arbeiten selbst erledigt? Beruflicher Bezug dazu oder nur Mut gehabt? Meine Frau hat keigentlich ein Bock mehr daß ich da Zeit rein stecke.

Es war ein Dröhnen ab 100 bis 120 km/h.
Selbst repariert. Ursache: Nockenwellen Verschleiß? Passiert halt mal. Bei meiner Kawa habe ich auch Pittingbildung, aber da sind auch andere Drehzahlen am Werk-bis ca. 10500.
Ja, manche Personen haben selten Verständnis dafür.
Dafür muss man echt heutzutage sehr viel zahlen.
Die Autodoktoren aus Köln stellen es ja immer wieder zur Schau. Man wird ver… wo man steht und geht. Meistens ist es aber nur um Geldmacherei.
Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber deswegen ist dies Forum ja da, eigentlich, zum Selbermachen. Man wollte mir 800,- € geben für meinen alten - 3950,- € habe ich bekommen.
Bin gelernter Handwerker und Motorradfahrer und will eigentlich wissen was da hinter steckt, seit ich 17 bin.
Natürlich kann man alles machen lassen oder sich alle 2 Jahre einen neuen Wagen leasen oder kaufen.
Oder so…

Ich bin mental gerad so weit mit den Zahnriemen zuzutrauen.

Ich hab mir dieses Video angesehen und es sieht fast machbar aus.

  • Etwas beängstigend ist das mit dem Zurückdrehen um 20Grad aus OT der Kurbelwelle.
  • woher weiß man wie das Nockenwellenrad an die Nockenwelle kommt? Bei mir ist auch noch so eine Blechscheibe mit Markierungen, die sich mitdreht, hinter dem Nockenwellenrad.
  • mit der Einstelluhr ist der Tiefste Punlt vom Schlepphebel gesucht?

Als Sonderwerkzeug habe ich mir ausgeschaut zu brauchen:

  • Nockenwellen Gegenhalter
  • Nockenwellenlineal, aber wozu bzw. wo.
  • Einstelluhr, was nehm ich da?
  • noch was?

Wäre ein Kompressionstest auf den Zylindern vorher nicht doch noch sinnvoll?

Motortest mit Kompressionstest macht auch der ADAC. In Köln gibt es das für Mitglieder und Nicht Mitglieder, hat bei mir glaube ich 120 € gekostet, wobei ich das ganze Auto habe testen lassen.

Wenn der Stößel durchgenudelt ist, öffnet das Ventil ja nicht so weit wie vorgesehen.
Kompression kann also weiterhin vorhanden sein.

Interessant wäre evtl. die Frage, ob man den Hydrostößel bei eingebauter NW irgendwie herunterdrücken und anschauen kann.

Suchbegriff, z.B. youtube: T5 eingelaufene Nockenwelle

Danke für den Tipp mit dem ADAC Prüfzentren. Da hatte ich bereits angerufen. Die Stecken in München nur den Computer an. Kein Kompressionstest.

Eigentlich kein Ding wenn man das Werkzeug dafür hat. Glaub ich.

Ich verstehe die eingehenden Tipps so:

  • wenn Hydros defekt, dann sind eher nicht die Ventile defekt, aber natürlich die Nockenwelle.
  • wenn ZRiemen rumgesprungen, dann kommt Kolben im OT in Berührung mit denn noch offenen Ventilen. Daher vermutlich das mit den 20Grad zurückdrehen der KW im Moment des Anziehens des Nockenwellenstirnrades.

Ich habe in einem Video gesehen man soll Stirnseitig an den Wellenenden eine Dichtpaste mit einarbeiten.

Allgemeine Frage:

Wo find ich eine Montageanleitung für Nockenwelle und Hydros beim BVK mit Einstellwerten? Find ich das im erwin?

Im Bereich der Adichtungen der PD-Elemente bin ich bestens versorgt worden von @Carsten-Kawa

Sharan abgemeldet. → mehr Zeit gewonnen für Reparatur von Krümmerdichtung, AGR, Unterdr6cksystem. → je nach Ergebnis noch nur Zahnriemen oder halt mit Nockenwellensatz → später Dekadenz mit Sharan als Zweitwagen @Sharan als Zweitwagen

Ford Turneo Custom BJ2021 mit 3000km gekauft. → funktionierende Klima für den Urlaub und frische Navi karten :wink:

Liebe Grüße an alle für Ihre guten Tips und Hilfen. Dadurch haben wir Ihn behalten und retten uns den Wal.

Hallo Gemeinde,

heute hab ich mal einen Wiederbelebungsversuch gestartet. Ich gab mir so eine Messuhr für Unterdruck besorgt und vor den Unterdruckbehälter mit T-Stück montiert.

Hier ein Bild vom Druck. Liegt bei 0,55 bar bei laufendem Motor. Laut der Pedia sollten aber min 0,6bar anliegen.

Nach dem Abschalten viel der Druck auf Null. Bzw. Stieg.

Frage:
Passt mein Unterdruck oder ist das zu wenig?
Ist der Druckabfall normal am Ende?

Grüße maulhure

Was misst du denn überhaupt :question: