Zylinder 4 keine Kompression

Bosch Diagnosegerät sagt Zylinder 4 ohne kompression.

Wie kann das sein?

Normal müssen doch die Glühkerzen raus.

Wofür steht also diese Fehlinterpreration?

Was sagt der Hersteller dazu?
Wenn das in einer Werkstatt diagnostiziert wurde, gibt’s doch meist einen technischen Support dazu.
Wurde der schon befragt?

Mal angenommen, der Motor läuft und alle Kerzen etc. sind drin:
Vielleicht erkennt das Motorsteuergerät einen unrunden Lauf und das wird so angezeigt?
Sind aber alles nur Mutmaßungen meinerseits.

Läuft der Motor denn rund nach deinem persönlichen Eindruck und Probefahrt?

Es gibt auch die Möglichkeit der indirekte. Kompressionsmessung über Anlasserstromaufnahme.

Wie lautet der Fehlercode?

Geben die letzten Baureihen SA so eine indirekte Messung (oder über unrunden Lauf oder ähnliches) überhaupt schon her? Oder muss das dann der Diagnoserechner mittels einer Strommesszange leisten?

Im Zweifel reicht eine Zange auf einer Leitung

Läuft der Motor unrund?

Mein Problem mit Motorschaden BVK ist noch aktuell.

Untersrucksystem kann ausgeschlossen werden. Rückschlagventil und die beiden Druckwandler von Rheinmetall sind neu.

Da das böse Motorgeräusch mal da ist und mal nicht, mal leiser und mal lauter, war ein potenzieller Käufer da und sein Gerät hat eben zu den anderen 4 Fehlern die ich aus dem Car-Port Diagnoseprogramm schon weiß, zusätzlich das mit der Kompression auf Zylinder 4 angezeigt. Den Code hatte ich dabei leider nicht gesehen.

Der Motor läuft kalt normaler und wenn er warm wird, bläßt es irgendwo und das ratternde Geräusch erweitert sich un ein Stampfartiges.

Wenn der potentielle Käufer sowas erheblich wertminderndes feststellt sollten die Alarmglocken angehen ……

2 „Gefällt mir“

Mich hat es auch hellhörig gemacht. Darum frag ich hier ob so eine Meldung möglich und sinnig ist.

Aus drn Antworten habe ich entnommen, daß es theoretisch möglich ist, wobei ich jetzt keine Stromzange gesehen hatte. Haube war auch zu.

Wenn keine Kompression wäre, müsste ja was mit den Ein- und Auslassventilen oder Ventiltrieb nicht stimmen. Eher nur die Ventile im 4. Zylinder.

D.h. du hast an den Hydros und NW noch nichts gemacht?
Siehe Motorschaden BVK? - #29 von Carsten-Kawa

Und Kompression „klassisch“ auch noch nicht gemessen, wie dort beschrieben?

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich hab erstmal den Unterdruck in Stand gesetzt.

Das wars nicht. Und das Ratter Problem ist mal da und mal nicht. Das hat mich abgehalten einfach mal irgendwas zu machen.

Wobei ich mir die Carstennummer schon zutrauen würde.

Zahnriemen hatte ich auch abgesteckt.

VTG klemmt allerdings auch weil bei starkem Leistungsabruf manchmal Notlauf. Da wollt ich jetzt mal wackeln.

Das mit der Kompression wäre natürlich schlau als nächstes. Ich hab zuwenig Zeit für das „Projekt“.
Mit der Info daß man es auch Indirekt feststellen kann, wäre jetzt die klassische Untersuchung zur Absicherung naheliegend.

Das indirekte ist wie Handauflegen, Muster ohne Wert

Kompression real messen ist doch kein Hexenwerk sofern die Glühstifte raus gehen

Guten Morgen Leute,

das Thema kann geschlossen werden. Es gab keine echten Kompressionsprobleme.

Im oben verlinkten Thema von @uborka schreib ich wie es weiter ging.

grundsätzliche Fragen:

  1. Wieviel ist das Auto gerade (wenn der Tacho nicht aussetzt und immer zählt) real gelaufen?
  2. von wann (mit welchen KM- Stand) bis wann (Endkilometerstand) hattest du dein Auto gefahren?
  3. Hattest du einen höheren Ölverbrauch festgestellt und wurde regelmäßig Inspektion gemacht?
  4. seit wann besteht der Fehler?

Wenn ein höherer Ölverbrauch vorliegt: Es ist egal was die Diagnose aussagt, es müssen die Zylinder und Zylinderwände endoskopiert werden. Gleichzeitigt bringen Glühkerzen Auskunft mit Rußbildung.

#2: im Motorsteuergerät wird kein Kompressionsfehler hinterlegt.
#4: was bring eine Zange an der Leitung?

Wenn der Motor stand, fuhr ich vom KH nach Hause, sobald die Öltemperatur ansteigt (nicht Wasser) hat er schwarz- bläulichen Ruß, sogar im Stand an der Ampel.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sind Ölabstreifringe oder der Turbolader undicht.

Ich denke, dass dein Turbolader defekt ist, wahrscheinlich dann würde ich garnicht mehr fahren.

Da das böse Motorgeräusch mal da ist und mal nicht, mal leiser und mal lauter, war ein potenzieller Käufer da und sein Gerät hat eben zu den anderen 4 Fehlern die ich aus dem Car-Port Diagnoseprogramm schon weiß, zusätzlich das mit der Kompression auf Zylinder 4 angezeigt.

Wenn ich den Preis beim Kauf drücken möchte, dann zeige ich den Fehlercode.