Klima-Diagnose

Problem:
Klima funktioniert nur wenn es kalt ist (z.B. 19°C) dauerhaft (6,5°C Ausströmtemperatur).

Bei warmen Wetter (z.B. 26°C) versagt sie nach 10 min Fahrzeit.

19°C Außentemperatur: kein Fehlerfall

  • Niederdruck 2,7 Bar
  • Hochdruck 8,5 Bar
    Ausströmtemperatur: 6,5°C

26°C Außentemperatur: Fehlerfall nach 5 min Laufzeit
Vor Fehlerfall

  • N = 6,8 Bar
  • H = 7,5 Bar
  • T_ausström = 12°C

Fehlerfall:

  • N = 8 Bar
  • H = 8 Bar
  • T_ausström = 33°C
  • Messwert-Block 001
    • 1.) 35,0°C Außentemperatur
    • 2.) 33,0°C Ausströmtemperatur
    • 3.) 32,0°C
    • 4.) 63,0°C Kühlmittel-Temperatur
  • Messwert-Block 002
    • 1.) 0,0 km/h Geschwindigkeit
    • 2.) 5% Sonneneinstrahlung
    • 3.) 31°C Temperaturfühler Schaltfeld
    • 4.) 14,1V Spannung
  • Messwert-Block 008
    • 1.) ein Klimakompressor
    • 2.) ein Klimaanforderung
    • 3.) 0 Abschaltbedingung
  • Kompressor dreht sich (Magnetkupplung angezogen)
  • Beide Lüfter am Kühler drehen 100%

Ich die Anschlüsse Thermographiert und die Niederdruckseite ist um wenige Grad wärmer als die Hochdruckseite. Ich denke mal das liegt daran, weil die Niederdruckseite zum Motor und die Hochdruckseite von da weg zeigt.

Die Anlage wurde vor 2 Wochen einer Klimawartung unterzogen: 460g raus, 700g rein (2 Jahre seit davor eine gemacht wurde). Sie ist also dicht und nicht überfüllt.

Mit den 460g war das gleiche Fehlerbild vorhanden (geht bei niedrigen Temperaturen und wenn es warm ist fällt sie aus).

Was mich davon abhält einen neuen Kompressor zu bestellen ist, dass sie wenn es kalt ist funktioniert.

Wenn ich jetzt aber sehe dass bei warmen Temperaturen der Druckunterschied = 0 ist obwohl sie sich dreht, dann weiß ich gerade auch nicht weiter.

Hat unser Kompressor einen variablen Hub, so dass 8/8Bar ok sein könnten?

Viele Grüße!
Marko

Moin Marko,
ja, hat variablen Hub; und ich meine, da gibt es eine kleine Öffnung im Kompressor, die nicht verstopft sein darf.
Warum es bei kühleren Außentemperaturen funktioniert, ist mir etwas schleierhaft.
Sobald es im Motorraum warm geworden ist, weiß der Kompressor doch nicht mehr, dass es draußen kühl ist.
Kühlt er bei unter 19°C beliebig lange? Oder hört das nach ein zwei Stunden auch auf, sobald der Motorraum warm geworden ist?

Edit:

Bei 19°C scheint es stabil zu funktionieren, wobei ich keine 2h gefahren bin. Aber 40min funktioniert es.

Wenn wir von Spänen sprechen, dann können die nur vom Kompressor kommen?

Ich lass das alles mal ein paar Tage siggern und wenn mir nicht anderes einfällt würde ich tatsächlich die Anlage entleeren lassen und den Kompressor tauschen. Nur wenn es das nicht war, dann sprechen wir von 300€ in den Sand gesetzt + 1/2 Tag Arbeit.

Marko

Dann vielleicht mit dieser Füllmenge versuchen:

Gruß

Diese Aussage möchte ich wie folgt korrigieren:
Der Kondensator (also der „Kühler“) kann das Kältemittel ja nicht auf geringere Temperaturen als die Außentemperatur abkühlen (relativ unabhängig von der Motorraumtemperatur).

Aber das verflüssigte Kältemittel (mit etwa Außentemperatur) strömt als nächstes ja nicht in den Kompressor sondern zum Expansionsventil.
Ob es an dem liegen könnte?

Komme ich an das Expansionsventil dran ohne die Anlage entleeren zu müssen?

Marko

Es befindet sich hinten an der Spritzwand.
https://www.google.de/search?q=Expansionsventil+site:sgaf.de&tbm=isch
Öffnen wirst du es nicht können.
Aber vielleicht würde es etwas bringen dort die Temperaturen zu messen?

Für nächste Woche Freitag habe ich einen Termin zum Klimaanlage entleeren.
Ich bestelle jetzt mal einne Kompressor.
Im Forum habe ich gelesen, dass anderen von der Werkstatt immer auch das Expansionsventil und der Kondensator getauscht wurde. Den Kondensator habe ich bei mir erst vor 2 Jahren getauscht (Trocknerdeckel war versüfft und undicht).

Dem Trockner eine neue Patrone zu spendieren sehe ich ja ein, aber warum sollte man das Expansionsventil tauschen?

Viele Grüße!
Marko

Spätestens beim Spülen der Anlage wirst du Späne im Kondensator sammeln.
Achte auf Alu-Abrieb in den Leitungen.

Gruß,
Hinki

Hervorragend durchgeführte Diagnostik.

In meinen Augen spricht Gegen den Kompressor, dass die Anlage bis zu gewissen Temperaturen läuft.

selbst bei 26°C funktioniert die ja noch ein wenig und schaltet dann ab.

Wenn der Kompressor defekt wäre, sollte die Anlage gar nicht laufen.

Schau Dir mal dieses Dokument an → Kfz-Klimaanlage: Funktion, Prüfen, Reparieren | HELLA

Ich würde mit dem Expansionsventil anfangen. Das Fehlerbild in der Tabelle (KLIMAANLAGE PRÜFEN: FEHLERSUCHE), deutet auf defektes Ventil hin.

Cu
redjack

2 „Gefällt mir“

Wie wäre denn der Mechanismus? Anders gefragt: Was wäre am Expansionsventil kaputt?

Marko

OK, ich habe ein Expansionsventil und die Hella-Dichtungen die du in deinem Artikel angegeben hast bestellt. Ich werde am Freitag wenn das Klimamittel runter ist also erstmal das Expansionsventil tauschen und dann schauen ob es funktioniert.
Den Kompressor kann ich bin Dienstag zurückgeben - wäre echt Klasse wenn ich mir die 150€ sparen könnte.

Viele Grüße!
Marko

Im alten doch nicht?!? Kompressoren mit variablem Hub gab es doch erst im Sharan 7N ab 2010…

Im Modell 7M wird der Kompressor über Magnetkupplung entweder an oder ausgekuppelt und läuft immer mit vollem Hub.

Wenn da nach 2 Jahren schon wieder 240g fehlen ist sie aber nicht wirklich (komplett) dicht.

dieselsmell hat seinen Pedia Beitrag aber schon 2006 geschrieben …
Irgendwas ist hier faul. :bahnhof:

Naja es gibt da eigentlich nur den Kompressor mit der Nr. 7M3820803B(X). Und es gab nur Klimakompressoren mit Magnetkupplung beim 7M soweit mir bekannt…

Es ist auch ganz einfach: Die Motorhaube auf und den Kompressor ansehen - wenn vorne die Spule draufsitzt zu der ein Kabel führt (das am hinteren Ende dann gesteckt ist und das Kabel vom Auto eingesteckt ist), dann ist es nat. ein Kompressor mit Magnetkupplung = fester Hub.

Man hört es auch gewöhnlich sehr gut - es macht „klack“ wenn die Magnetkupplung anzieht und der Kompressor angetrieben wird. Auch an der Motordrehzahl merkt man im Stand kurz einen Abfall.

Auf der Niederdruckseite ist bei „vor Fehlerfall“ und im Fehlerfall der Druck viel zu hoch - der sollte wie bei „kein Fehlerfall“ viel niedriger sein.

Ich würde erstmal checken ob der Kompressor im Fehlerfall auch tatsächlich dreht. Zumindest lt. Druck tut er das nicht - es erscheint mir eigenartig das bei drehendem Kompressor und Druck in der Anlage Hoch und Niederdruck identisch sein sollen.

Ich habe zur Zeit nicht so die Zeit mich damit auseinander zu setzen. Aber ich habe in meinem Fundus eine ganz gute Schrift über Klimaanlagen gefunden. Im Netz geschaut und sie gefunden. PDF kann man hier runterladen.Da wird vieles erklärt und auch die Fehlersuche erklärt. Die Funktion des Expansionsventils wird auch erklärt. Vielleicht hilft es ja weiter

Der hatte aber trotzdem variablen Hub, und regelte sich selber über den Druck gegen eine Feder (in den VWs, die Ford-Kompressoren im Galaxy waren komplett ungeregelt).

Die neuen mit variablen Hub werden von außen per Steuersignal verstellt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Und du denkst das war mit der Frage ob er variablen Hab hat gemeint :kratz:

Denke ich nicht.

Hallo Marko,
schau mal bitte auf deinen Kompressor drauf. Wenn auf dem Label ein V vorkommt, soll er laut Pedia Artikel variablen Hub haben.
Danke.

Was ändert das an der Fehlersuche? Wenn der Kompressor mit Magnetkupplung angetrieben wird (was hier der Fall ist) ist nur wichtig das die durchgehend Strom bekommt so lange der Kompressor laufen soll und die Kupplung auch durchgehend ihren Dienst tut. So lange das der Fall ist gibt es kein Problem mit der Ansteuerung vom Kompressor - denn der wird nicht wie bei den neueren mit variablem Hub über die Stromstärke in der Leistung reguliert.

Hier kann man das Innenleben sehen:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage)

So lange der Kompressor über Magnetkupplung angetrieben wird und diese die einzige elektrische Schnittstelle zum Fahrzeug darstellt würde ich sichergehen das die auch immer Strom bekommt und funktioniert.