@Diesel: Du liegst schon richtig, aber es gibt auch Fälle wo der Teufel im Details steckt.
Eine Bekannte hat einen Corsa C da geht die Klima bei Temperaturen oberhalb 28°C nicht mehr, springt überhaupt nicht an, der Wurm liegt irgendwo in der Elektrik, weil Kältetechnisch ist alles i.O
Das Problem ist einfach, dass die Klima bei normalen Temperaturen auch normal funktioniert. Die Befüllung ist absolut korrekt, ich war selbst dabei, genau 700 gr. für den Galli 2, gestern befüllt.
Heute auf dem Hinweg ins Schwimmbad 24 Grad, die Klima geht bis Gebläsestufe 2, ab Stufe 3 kommt nur noch warme Luft.
Auf dem Rückweg über 26 Grad, Klima geht gar nicht mehr. Man hört, wie sie kurz anspringt und sich aber sofort wieder abschaltet und das immer wieder in kurzen Abständen.
Das Problem ist scheinbar hier im Forum bei anderen auch aufgetaucht, habs eben noch gelesen, aber die Lösung des Problems war noch nicht dabei.
Ich muss jetzt warten bis es mal wieder richtig heiss ist und dann in die Werkstatt fahren, damit der Meister versuchen kann, den Fehler zu finden.
Ich habe genau das gleiche Problem.
ATU hat direkt aufgegeben, jetzt habe ich dsa Klimamittel absaugen lassen und mache mich gleich ran das Expansionsventil auszubauen.
Als weiteres Material habe ich einen Klimakompressor und den Trockner hier liegen.
Mal sehen ob ich einen Grund finde.
Den Druckschalter konnte ich ausschließen, da der Kompressor und beide Ventilatoren laufen. Nix im Fehlerspeicher und auch die Temepraturen in den Messwertblöcken sowie die Klimaanfrage sieht ok aus.
Im Fehlerfall habe ich auch beiden seiten 8 Bar, Wenn sie läuft 7,0 und 2,6 Bar.
Den Expansionsventil habe ich getauscht, man hat aber bei dem kleinen Rohr die Dichtung noch gesehen, wohl die Platte mit dem richtigeb Moment angezogen ist. Hinten an der Wand habe ich die neuen Dichtungen reingemacht, das hat geflutscht.
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Größen ich vorne brauche und diese bestellen.
Und hier ein paar Bilder vom Expansionsventil.
Wenn man unten die Wanne weggeschraubt hat dann kommt man von oben und unten gut ran.
Die beiden hinteren Schrauben lassen sich gut von unten lösen und anziehen, die eine welche die Rohrklammer hält läßt sich gut mit einem Gelenk und einer 1/4"-Verlängerung (50cm) drehen.
Moin!
Danke für die Bilder.
Siehst du an dem Expansionsventil irgendwie Unterschiede in der Stellung?
Kann man die testen, so ähnlich wie einen Termostaten im Wasserbad?
Da kann man nichts testen, ist eigentlich nur eine Düse, beim PKW sicherlich fest verbaut. Bei grösseren Klimaanlagen auch regulierbar, hier eher nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.
Die Angaben von 7zap.com stimmen mit denen im VW-Reparaturleitfaden überein.
Die Realität sagt aber etwas anderes.
Die angegebenen Dichtungen sind alle 2,5mm zu klein angegeben.
Sollen die derart straff drüber gehen?
Ich geh nochmal kurz in die Werkstatt und schaue ob man das überhaupt drüber kriegt. Hinten habe ich jetzt die Dichtungen eingesetzt die eigentlich für vorne sind.