Klima-Diagnose

Ich glaube der Gedankengang war der, dass wenn der Kompressor über einen variablen Hub verfügt, dann könnte dieser (aus welchem Grund auch immer) bei „Null Hub“ stehen, und deshalb keinen Druck erzeugen, obwohl die Magentkupplung angezogen ist.
Dass die Welle im Kompressor abgeschert ist, kann vermutlich ausgeschlossen werden, da die Anlage unter manchen Bedingungen ja gekühlt hat.

Warum aber jetzt kein Druck erzeugt wird.
Und ob das am Expansionsventil liegen kann … ?
Es bleibt spannend. :popcorn:

Ja, schon klar. Nur falls etwas nicht mehr in Ordnung ist im Kompressor - dann hat es letztlich keine direkte Auswirkung auf die Diagnose was genau das Problem im Inneren ist…
Nur wenn es dann darum geht ob man das System spülen muss oder nicht wäre es ev. interessant.

Ich denke es könnte ein klemmendes Expansionsventil oder Kompressordefekt in Frage kommen (falls sichergestellt ist das der auch im Fehlerfall dreht.)

Er dreht, das sieht man.
Man kann die Magnetkupplung auch im Fehlerfall per ECO schön ein und ausschalten und sieht wie er dreht oder steht. Das passt schon.

Was nur echt komisch ist: Gestern wo es kühler war funktionierte die Klima wieder auf den 12km Fahrt zur Arbeit. Auf der Rückfahrt später am Tag (wo es wärmer wurde) aber schon wieder nicht mehr.

Ich muss am Freitag entscheiden ob ich das Expansionsventil und den Kompressor, oder nur das Expansionsventil tausche.

Den Trocker wechsle ich auch (wenn ich den Decken aufkriegen sollte).

Viele Grüße!
Marko

Spannend bleibt es auf jeden Fall - und ich bin auf Freitag gespannt.
Ich werde wohl auf jeden Fall mal die Kompressorschläuche abmachen um zu sehen ob das Späne sind oder alles sauber ist.
Vermutlich verbaue ich dann doch einfach den neuen Kompressor, nur weiß ich dann nicht ob es das Expansionsventil oder der Kompressor war.
Für das Forum hier wäre dieser Erkenntnisgewinn wichtig.
Sollte ich den Fehler identifizieren sollen, werde ich ein SGAF-Wiki schreiben.

Marko

Spätestens wenn du irgendwo Späne sehen kannst gibt es eigentlich ohnehin keine Alternative zum Kompressortausch und Spülen der Anlage. Trockner nat. sowieso (der muss immer neu sobald die Anlage geöffnet wird)

Aber ich verstehe dein Dilemma, ideal wäre nat. wirklich vorher „nur“ das Expansionsventil und erst wenn das nicht zum Erfolg führt noch den Kompressor. Ist eben leider nur umständlich weil dann 2x absaugen, füllen usw. Außerdem nicht unbedingt in einem Rutsch möglich - denn tw. funktioniert die Anlage ja…

Angeblich soll Anlage entleeren & Füller nur 35€ plus Kältemitteldifferenz (104€/kg) kosten. Wenn das so stimmt und ich mit 50€ pro Versuch hinkomme wäre die 2-Schritt-Variante die bessere, vor allem die mit dem höchsten Erkenntnisgewinn.

Ideal könnte ich das Expansionsventil diagnostizieren ob und was defekt ist, dann könnte ich direkt entscheiden ob der Kompressor mit gewechselt wird oder nicht.

Was mir noch nicht klar ist:
Im Kompressor sind 50g Öl drin. Passt das für den Tausch oder muss da nachjustiert werden?

Marko

Im Teileprogramm steht:

Klimakompressor
bei Fahrzeugen mit 2. Ver- dampfer ist die Oelmenge um 105ccm zu erhoehen

Ich tippe nach wie vor auf das Expansionsventil.

CU
redjack

Bei dem Expansionsventil bin ich überfragt.
Es gibt solche mit Thermostat und beweglichen Teilen - da könnte dann auch etwas klemmen.
Und es gibt welche, die nur eine Verengung haben (die dann evtl. verstopfen könnten?).

Welcher Typ ist denn in den Walen zusammen mit den Kompressoren mit variablem Hub verbaut?

Bei den 7n könnte es so sein wie im 2013 Touran. Da gibt es keine Magnetkupplung. Der Kompressor läuft immer wenn der Motor an ist. Die Riemenscheibe hat da eine Mitnehmerscheibe. Alles aus Plastik und nach 7 Jahren kaputt. In dem Fall war die Welle nicht fest und Mitnehmerwechsel hat gereicht. Und von Valeo war der Verdichter… Bei VW gibt’s die Scheibe nicht einzeln. Im Netz schon.

Was meinst du? Ich kenne das nur so das es da einen Überlastschutz aus Metall gibt (der auslöst falls der Kompressor fressen/ blockieren sollte). Der ist aber entweder ab - oder nicht. Der kann nicht nur teilweise mitdrehen.
Aus Kunststoff kenne ich das vom T5, dort wird der Klimakompressor vom Stirnradtrieb angetrieben und dort gibt es eine Überlastsicherung die aus einer Art Kunststoffblock + „Glocke“ die da drüber sitzt besteht. Wenn die Last zu groß wird, dreht der Kunststoff rund und der Kompressor bleibt stehen. Dort kann es aber passieren das der Kompressor bei geringer Last noch mitdreht und erst bei höherer stehenbleibt.

Hallo Allrader,

Ich meine die Riemenscheibe und den Überlastschutz. Die Rolle dreht sich ja immer mit über den Rippenriemen, die Welle vom Kompeessor nur solange der Überlastschutz nicht ausgelöst hat. Bei mir hatte die Mitnehmerscheibe am Touran altersbedingt geschwächelt.

Bei VW im ETKA wird das Teil sogar angezeigt aber nur mit Kompressor verkauft. Über das Netz kriegt man es aber.

Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber wenn man eine Anlage ohne Magnetkupplung hat ist das eine mögliche Fehlerquelle wenns garnicht mehr kühlt.

VG

Ja schon, aber die ist eben ab - oder nicht. Und da ist auch nichts aus Plastik :kratz:

Klimamittel ist draußen, jetzt kühlt die Kist an und dann geht es erstmal ans Expansionsventil.
Das komische beim Ablassen:
vor 1 Monat: 450 g abgleassen, 700 g aufgefüllt (war 2 Jahre drin)
heute: 450 g abgleassen, 700 g aufgefüllt (war 2 Wochen drin)

Da ist doch was faul im Staate Dämemark!

Und dann war auf der Niederdruckseite 8 Bar und auf der Hochdruckseit 0 Bar (ohne das der Kompressor lief).

Marko

Hast Du eine Einfach oder eine Doppelklima?

CU
redjack

einfach

Ok.

Stellt sich echt die Frage, warum sind auf der ND Seite noch 8 Bar Druck vorhanden? Die Anlage muss nach dem evakuieren Drucklos sein.

CU
redjack

Nein, das war vor dem Absaugen. Die Anlage war aber außer Betrieb (1 Woche ECO).
Ich schraub jetzt mal die Frontmaske weg und UV-leuchte das ganze ab.
Und dann geht es ans Expansionsventil.

Mal schauen ob ich was finde.
Ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass da noch die fehlenden 250g in der Anlage sind.

Marko

Den Gedanken habe ich auch.

CU
redjack

Moin Marko,
hat sich der Druck in der Anlage seit dem Absaugen wieder („von Geisterhand“) erhöht?
Falls die 250g wirklich irgendwo „feststeckten“, haben die sich vielleicht zwischenzeitlich wieder auf die ganze Anlage verteilt und sind als Druck messbar.

Hinweis: Der Druck ist nicht von der Menge des Kältemittels abhängig, so lange noch eine flüssige Phase in der Anlage existiert. Nur von der Temperatur.