Hauptsicherung/ Hauptrelais

Es passiert immer wenn ich gerade nicht daheim bin: Meine Frau ist mit dem Sharan stehen geblieben.
Der ADAC sagte es wäre das Haupt-Relais, hier im Forum gelesen ließt sich das aber mehr nach Hauptsicherung.

Ich komme erst Sonntag heim, könnte jetzt aber hier am anderen Ende Deutschlands noch Teile kaufen wenn nötig.

Wenn es die Hauptsicherung ist, wo sitzt die denn? Hat jemand Bilder? Ich könnte dann meine Frau durch den Motorraum schicken und nachschauen lassen (Mann wird das ein Spaß :wink:

Als Vorgeschichte: Ich hatte über Sicherung 53 ca. 4A fließen und diese gezogen. Batterie neu geladen, Kiste angelassen, Boardspannung 14,0V. schien also alles soweit Paletti. Jetzt bleibt die Kiste aber wieder stehen.

Viele Grüße!
Marko

#1

Schick doch den ADAC durch den Motorraum! Der sollte das Auto doch wieder zum Fahren bringen!

Hat dein Sharan den Sicherungskasten im Motorraum? Da sollte diese Mutter zu finden sein.

www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

#2

Ich denke ich habe den Übeltäter - und das per Ferndiagnose:

Meine Frau hat bei der Aktion gelernt wie man eine Batterie abklemmt und die SicherungsBox öffnet.

Wenn es gut läuft bringe ich das obere Kabel in Ordnung und dann ist das Thema Geschichte.

#3

#2 Schön!
Ist die (im Bild) unterste kleine Sicherung auch in Ordnung?

#4

#2 Gut. Bist Du dieser Checkliste gefolgt? www.sgaf.de/content/checkliste-problem-lichtmaschine-batterie-generator-werkstatt-420469

So wie die Schraube aussieht, liegt die Abarbeitung dieses erweiterten Wartungsplanes www.sgaf.de/content/erweiterter-wartungsplan-fuer-sga-i-ii-253289 aber schon länger als 1/2 Jahr zurück :dudu:

#5

#4
Ich bin im Moment 450km von der Kiste entfernt. Was ich meiner Frau per Telefon zumuten konnte hat sie gemacht, dabei ist obiges Bild entstanden. Sie musste schon 2h im Regen frierend auf den ADAC warten - zu mehr hatten die Nerven nicht gereicht. er Checkliste bin ich nicht gefolgt, werde sie aber zur Hilfe nehmen wenn es mehr als das Kabel ist.

Den Wartungsplan kannte ich noch nicht, der ist aber gut! Ich werde ihn farbig ausdrucken, einlaminieren und in der Werkstatt an die Wand hängen. Beweisfoto kommt :slight_smile:

Marko

1 „Gefällt mir“

#6

#5 das schmerzt aber das du den nicht kennst.

Wo wir doch so viel Arbeit rein gesteckt haben

#7

#5
Was macht ihr da nur immer an der Elektrik, dass ihr immer so einen Sicherungskasten habt.
Mein Seat Signo, also mit allem was es 2003 gegeben hat, nun 16,5 Jahre alt mit 325.000 km
und immer noch den originalen Sicherungskasten, nicht einmal eine Sicherung wurde da gewechselt,
Kabel erst recht nicht.

Nette Grüße

#8

#7 Angeber! :naenae:

#9

#8
Original Kupplung
Original Turbo
Original „alle“ Sicherungen, noch nie eine gewechselt
1X AGR
1X Kabelbaum Pumpedüse
usw.

Du nennst es „Angeber“ :kratz:
Ich würde es eher so nennen:
Ein Technikversteher, der es versteht, die Technik verschleißfrei zu nutzen!!
Herr hinki, wenn es dir nach Tipps gelüstet, lass es mich wissen, helfe gerne :dribbel:

Nette Grüße :bussi:

#10

Original Fahrer :lookup:

1 „Gefällt mir“

#11

#10
Richtig Frank, mit 4 km im April 2003 übernommen :driver:

Nette Grüße :wink:

#12

Und hier noch 2 Bilder meiner Reparatur am Kabel:

Kabel an Hauptsicherung 150A - defekt und repariert


Kabel an Hauptsicherung

150A - repariert und eingebaut

Ich hatte natürlich am Sonntag keinen originalen Kabelschuh bekommen, also habe ich normale 16mm2 Anschraubklemmen genommen, geklemmt und nochmal nachgelötet.

Die Sicherung habe ich wieder sorgfältig blank gemacht, genau wie die Anschlussstelle im Kasten.

Eigentlich wollte ich einen neuen Kasten einbauen, aber so wie das jetzt aussieht ist es eigentlich OK. Ich werde das Kabel noch mit einem Angst-Kabelbinder (Vibrationen) zusätzlich sichern, denke aber dass da nix mehr passiert.

Viele Grüße!
Marko

#14

@Marko: wodurch wird des Kabel nun festgehalten? So weit ich es sehe, nicht mehr durch die Schraube, sondern nur noch durch die Sicherung und den erwähnten Kabelbinder.

Ich hätte da Zweifel an der Haltbarkeit …
Laut Murphy wirst Du wieder 500km weit weg sein, wenn die Sicherung bricht. (OK, Du könntest eine Sicherung und Werkzeug ins Auto legen und Deine Frau instruieren :slight_smile: :schraub: )

Sie kann sich ja auch gerne als weiteres Mitglied anmelden. Gibt hier bestimmt Familienrabatt.

#15

Die beiden Sachen (Sicherung 53 und Kabelbrand an Hauptsicherung) haben mein Problem nicht gelöst.

Ich habe jetzt eine Stromdauermessung eingerichtet:
youtu.be/s_xfdi54zC0

Ich hoffe die Thermokamera hilft mir morgen weiter. Im Moment habe ich kein Auto, weil meine Frau jetzt den Passat fährt…

Marko

#16

Relais 109 schon mal getauscht?

#17

Nein, habe ich nicht. Seit gestern ist auch unser DSL tot, da habe ich es gerade schwer was zu googeln. Ich schau mal ob ich in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“ eine Tafel mit den Relais finde.

#18

Die Messung über Nacht ist durchgelaufen:

Interessant: Alle 13min werden für ca. 2min 2A gezogen. Manchmal fließen auch bis zu 6A, aber da über meinen (viel zu großen) Shunt dann die Spannung für das Gerät auf 6V zusammenbricht scheint das dann abzuschalten.

Im Nächsten Schritt nutze ich jetzt die Sicherungen als Shunts und schaue über welche Sicherung der Strom fließt.

Und falls mir jemand sagen kann wo Relais 109 sitzt (Bild?) dann würde ich mich mal zu dem vorarbeiten.

Viele Grüße!
Marko (verzweifelt).

#19

Tatsache … Ein Klick auf die blaue 109 bringt Einen nach www.sgaf.de/node/253199 und da ist es bebildert beschrieben wo das Relais sitzt.

#20

#19
Hura, DSL funktioniert wieder. DSL zwar genauso sporadisch wie meine Bord-Spannung, aber immerhin konnte ich jetzt den Artikel sehen.
Ich denke das Relais tausche ich ohn nachzudenken. Das ist einfach und ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass es mysterisch das Problem gelöst hat.