SGApedia

Erweiterter Wartungsplan für SGA I und II

Bild von Meschi

Hallo,

Sinn des nachfolgenden Wartungsplanes ist es, Arbeiten aufzulisten, die bei den normalen Inspektionen in den Vertragswerkstätten normalerweise nicht durchgeführt werden. Diese Arbeiten helfen, den SGA zusätzlich zu den Wartungspunkten der Hersteller funktionstüchtig zu erhalten bzw. Schäden vorzubeugen. Dieser Wartungsplan enthält eine Empfehlung bezüglich der Wartungsintervalle, sowie Bemerkungen und Links, die die Arbeiten beschreiben.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass er auf eigene Verantwortung handelt, d.h. ich lehne jegliche Haftung ab, die sich aus diesem Plan ergeben könnte.

Klar ist, dass hier nicht das Rad neu erfunden wurde. Ich habe versucht, das Wissen, was sich im Laufe der Zeit im SGAF angesammelt hat nicht in den Tiefen des Forums verschwinden zu lassen, sondern in einer Liste zusammenzutragen und damit halbwegs übersichtlich zu gestalten.

Wartungspunkt Zeitintervall   Details eventuelle Zusatzarbeiten Details hierzu
Kontrolle Lithiumfett auf dem Trocknerdeckel 2 x im Jahr Hier ist ein Link! Neue Trocknerschutzkappe nachrüsten Hier ist ein Link!
Kontrolle Karosse auf Rost am unteren Gummidichtungsende Hintertüren 2 x im Jahr Hier ist ein Link! Entrosten
Ausströmtemperatur messen Alle drei Monate Hier ist ein Link!    
Klimawartung ggf. mit Desinfektion Alle 2-3 Jahre Hier ist ein Link!    
Schrauben Türfangbänder nachziehen 1 x pro Jahr Hier ist ein Link!    
Überprüfung Wischergestänge 1 x pro Jahr Hier ist ein Link! Wischermotor testen und reinigen Schmiernippel einbauen Hier ist ein Link!
Reserverad runter- und raufkurbeln 1 x pro Jahr Seil straff halten! ggf. Reparatur Hier ist ein Link!
Kabel in Karosseriedurchführung prüfen 1 x pro Jahr Siehe Reparatur- beiträge rechts ggf. Reparatur Hier ist ein Link!  

Hier ist ein Link!

Innenkotflügel reinigen Alle 1-2 Jahre Hier ist ein Link! "Luxuswasserablauf" nachrüsten Hier ist ein Link!
Zuheizerpumpe kontrollieren jährlich vorm Winter Hier ist ein Link!  

--> Pkt 2

ggf. Reparatur Hier ist ein Link!
Scheinwerfer reinigen wenn notwendig SGA 1: Hier ist ein Link!  

SGA 2: Hier ist ein Link!

LWR Motor tauschen bzw. reparieren Hier ist ein Link!  

Hier ist ein Link!

Hier ist ein Link!

Wagen auch mal über mechanische Schlösser auf- und zuschliessen 2 x jährlich      
Galaxy: Ölwannen auf Rost prüfen 1 x jährlich Die Motorverkleidung scheuert gerne den Lack an den Ölwannen ab.    
Beim VR6 bzw. V6 mit MKB AAA und AMY: Oberen Kettenspanner überprüfen erstmals bei 100tkm, dann 1 x jährlich siehe Link ganz rechts  Wenn Kette gelängt, ersetzen  Hier ist ein Link!
Automatikgetriebeöl Wechseln. Erfahrungen bestätigen dies Nach 100.000 km      
Sicherungskasten vor der Batterie auf Schmorspuren untersuchen, besonders im Bereich der 150A Sicherung 2 x jährlich Hier ist ein Link! Bemerkung: Bei Problemen Thread ganz durchlesen!  
2.0L TDI Motor (BRT): Motorschadengefahr (Mitnehmer für den Antrieb der Ölpumpe abgenudelt)
Bei spätestens 100.000 km erneuern Hier ist ein Link! Am besten vorsorglich ersetzen  

Dieser Plan erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Er sollte hingegen ständig erweitert werden - ich bin für Vorschläge jederzeit offen.

Zum Schluß möchte ich insbesondere dem User Thwfrank danken, der mir maßgeblich geholfen hat, diesen Plan soweit zu bringen, wie er im Moment ist.

Gruß
Meschi

SGA-Stichworte: Wartungsplan, Wartung

4.82353
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (17 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This