Moin moin,
Ich bin der Erik und komme aus Wismar, bin Kfz Mechaniker und arbeite auch als solcher.
Mein Sharan (model 2002,v6,Automatik) heizt vorne so gut wie gar nicht, hinten kommt schön heiße Luft raus.
Motor 90c°, draußen kalt und aus den Lüftungen vorne kommt nur leicht lau warme Luft an.
Ich habe das Auto im Sommer 2018 gekauft und gleich im Herbst feststellen dürfen das wir im Auto frieren dürfen.
In dem herbst habe ich dann auf verdacht den Wärmetauscher gewechselt da ich das aus meinen 35i vr6 zeiten noch kannte das Rost aus dem vr Block den Wärmetauscher zusetzt. Wenn man schon alles aus einander hat Lüftungskasten überprüft–> alle klappen arbeiten ohne Probleme–> an den klappen sind auch alle Dichtungen dran. Da ich den Stellmotor für die warm kalt klappe im vorfeld schon bei VW bestellt hatte kam der dann auch gleich neu.
Alles zusammen gebaut und juhu keine heiße Luft sondern nur lauwarme luft (hat sich vielleicht nur ein klein wenig verbessert.
Den ersten winter haben wir dann so rum gebracht.
Im laufe des Jahres wurde noch die mechanische Wasserpumpe und die e.Wasserpumpe gewechselt.
Kühlsystem ist dicht und richtig entlüftet.
Wir haben in der Werkstatt 2 kunden und die bemängeln auch die zu geringe Heizleistung bei ihren Alhambra und Galaxy.
Bei Alhambra hatte wir wegen Wassereinbruch vor 2Monaten auch das a.brett raus und da schien genauso wie bei mir am Lüftungskasten alles i.o. zu sein.
Vor 2Wochen habe ich mir ein schlacht Alhambra gekauft um meinen auf Klima mit 2 Verdampfern umzubauen, bei der Heimfahrt genau das gleiche, Motor warm und es kommt nur lau warme Luft.
Zur großen frage: ist das normal bei den Autos???
Hinten heizt es immer ganz normal.
Goggel und die suche hier im Forum haben mir leider nicht weiter geholfen.
Nein, das ist nicht normal bei diesen Autos.
Welche Temperatur wird an den Düsen vorn und hinten gemessen?
Wie ist die Einstellung der Climatronik dabei?
Gruß
Moin,