Moin moin,
Ich bin der Erik und komme aus Wismar, bin Kfz Mechaniker und arbeite auch als solcher.
Mein Sharan (model 2002,v6,Automatik) heizt vorne so gut wie gar nicht, hinten kommt schön heiße Luft raus.
Motor 90c°, draußen kalt und aus den Lüftungen vorne kommt nur leicht lau warme Luft an.
Ich habe das Auto im Sommer 2018 gekauft und gleich im Herbst feststellen dürfen das wir im Auto frieren dürfen.
In dem herbst habe ich dann auf verdacht den Wärmetauscher gewechselt da ich das aus meinen 35i vr6 zeiten noch kannte das Rost aus dem vr Block den Wärmetauscher zusetzt. Wenn man schon alles aus einander hat Lüftungskasten überprüft–> alle klappen arbeiten ohne Probleme–> an den klappen sind auch alle Dichtungen dran. Da ich den Stellmotor für die warm kalt klappe im vorfeld schon bei VW bestellt hatte kam der dann auch gleich neu.
Alles zusammen gebaut und juhu keine heiße Luft sondern nur lauwarme luft (hat sich vielleicht nur ein klein wenig verbessert.
Den ersten winter haben wir dann so rum gebracht.
Im laufe des Jahres wurde noch die mechanische Wasserpumpe und die e.Wasserpumpe gewechselt.
Kühlsystem ist dicht und richtig entlüftet.
Wir haben in der Werkstatt 2 kunden und die bemängeln auch die zu geringe Heizleistung bei ihren Alhambra und Galaxy.
Bei Alhambra hatte wir wegen Wassereinbruch vor 2Monaten auch das a.brett raus und da schien genauso wie bei mir am Lüftungskasten alles i.o. zu sein.
Vor 2Wochen habe ich mir ein schlacht Alhambra gekauft um meinen auf Klima mit 2 Verdampfern umzubauen, bei der Heimfahrt genau das gleiche, Motor warm und es kommt nur lau warme Luft.
Zur großen frage: ist das normal bei den Autos???
Hinten heizt es immer ganz normal.
Goggel und die suche hier im Forum haben mir leider nicht weiter geholfen.
Nein, das ist nicht normal bei diesen Autos.
Welche Temperatur wird an den Düsen vorn und hinten gemessen?
Wie ist die Einstellung der Climatronik dabei?
Gruß
Moin,
gemessen habe ich die Temp. an den Düsen nicht aber gefühlt so 20c° egal ob auf Scheibe, Fuß oder Mitteldüsen.
Einstellung ist auf HI und Lüfter geschwindikeit im mittleren bereich, Klima aus.
Hinten kommt dann gefühlt 40-50c° heiße Luft also so wie es sein sollte.
Nein, das Thermostat arbeitet so wie es soll.
Wäre es offen, würde er ja nicht auf Betriebstempartur mit dem Wasser kommen bzw es würde ewig lange dauern.
Ach und laut Gutmann und vcds ist im Klimasteuergerät kein Fehler hinterlegt.
Hast du mal die Schläuche kontrolliert?
Ich hatte mal einen BMW da wurde irgendwas eingebaut und dabei ein Kühlwasserschlauch zum wärmetauscher zugedrückt. Der wurde auch nur lauwarm.
#6 Hallo. Ja, klar Ich wollte nur #0 darauf hinweisen, dass Du an einer ähnlichen Baustelle dran bist. Vielleicht können sich eure Reparaturansätze gegenseitig befruchten.
Viel Erfolg.
Lüfter läuft auf allen stufen.
Pollenfilter 1jahr alt und wird demnächst wieder erneuert.
Temparaturen habe ich letztes Jahr mir mit dem Gutmann anzeigen lassen und die Ausströmtemp. kam mir nicht plausiebel vor, darauf hin den Sensor im Fahrerfusßraum gewechselt(hab ich oben vergessen auf zu zählen) und angezeigter Wert erschien mir plausiebel(ist jetzt ca 1Jahr her).
Das mit dem Stellklappentest kann ich morgen ja mal aus probieren und glaube nicht das sich da was ändert. Aber versuch macht klug.
Wenn die Wasserschläuche heiß werden und du trotzdem nur lauwarmen Wärmetauscher hast wir der nicht richtig durchströmt.
Ich würde mal zwischen die beiden Schläuche ein Stück transparenten Schalauch machen um zu sehen ob da tatsächlich was fließt.
Wenn das klappt dann mal mit dem Gartenschlauch in den Wärmetauscher rein ob der frei ist. Ja, ich habe gelesen das der neu ist, aber ich habe auch schon neue Krümmer mit vergossenen Ausgängen erlebt.
Schau mal hier: www.sgaf.de/node/96874
Würde sagen vorderer Wärmetauscher wird nicht richtig durchströmt, während hinterer durchströmt wird. Muß man aber eben erst einmal prüfen und dann ist auch die Frage, ob vielleicht Luft drin ist oder sonst was. Vorder Wärmetauscher ausbauen ist Mist, deshalb sollte man alles andere erst einmal prüfen.
Moin Moin
Sind die Leitungen richtig angeschlossen.
Es sind ja 2 Schläuche die nach oben kommen.
Vor und Rücklauf.
Könnte es sein das es von der Wasserpumpe kommt?
Der Wärmetauscher hinten ist tiefer als vorne.
Versuche die Leitung nach hinten abzudrucken das kein Kühlmittel durchkommt.
Sollte vorne dann wärmer werden.
Wenn der durchflüss vorne beim Wärmetauscher kleiner ist als bei dem alten wird er auch nicht so warm
Hallo Erik-HWI
Hast Du eine „normale“ Heizung oder eine Climatronik? Wenn Climatronik, dann würde ich sagen, daß Du mal den Temperatursensor im Armaturenbrett sauber machen solltest. Denn wenn der verstaubt ist, gibt er falsche Werte aus und "sagt " damit, daß es schon „warm“ ist.
Schließe mich #13 an. Hatte eine ähnliche Problematik damals im 1.8T Sharan.
Komm aber bitte nicht auf die Idee den Sensor, welcher hinter dem kleinen Lüftungsgitter links des Klimatronikdisplays sitzt, mit Druckluft zu reinigen. Hinter dem Gitter sitzt ein kleiner Lüfter der die Klimatronik und damit auch den Temperatursensor mit Innenraumluft versorgt. Wenn dieser mit Druckluft gereinigt wird ohne ihn festzuhalten wirkt er wie ein Generator und gibt ein Spannung aus die u.U. die Klimatronik schädigen kann. Ideal wäre ein Ausbau inkl. Reinigung mittels Pinsel.
#17 soweit ich mich erinnere ist das erst viel später so eingeführt worden.
In dem Baujahr müsste noch „HI“ ohne Regelung sein.
Je öfter ich das lese desto mehr gebe ich denen Recht die Luft im System vermuten.
Der SGA ist ja bekannt dafür das er sich schlecht entlüften lässt und gerade wenn der Wärmetauscher ersetzt wurde ist das schon echt denkbar. Das ist die höchste Stelle.
Am sinnvollsten und jetzt zunächst vermutlich am billigsten wäre es zunächst mal das System sauber zu entlüften. Ich würde da eventuell sogar einen Unterduckentlüfter einsetzen. Dann ist die potentielle Fehlerquelle sicher ausgeschlossen ohne das viel Kosten verursacht wurden.