SGApedia

Climatronic Display ersetzen

Bild von käptnkirk

Klimatronic Display: Kontakte reinigen bzw. Display ersetzen

Auch ich hatte Probleme mit dem Display meiner Climatronic.
Bei der Siebensegmentanzeige der Temperatureinstellung sind nach und nach
drei Segmente ausgefallen.

Bild1

Manchmal kann man es reparieren. Das geht so:
Klimatronic Display: Kontakte reinigen bzw. Display ersetzen
Steuergerät zerlegen, Display Gummileiter ins Ultraschallbad legen oder mit Alkohol reinigen, Kontakte auf der Platine mit Alkohol reinigen, Metallklammern nachbiegen und vielleicht geht das Display dann wieder.

Die Reinigung der Kontaktflächen des Displays hat bei mir nichts gebracht.
Ich entschloss mich also das gesamte Display zu wechseln. Bei 3,2,1 habe ich mir ein Klimabedienteil eines T4 ersteigert. Bitte nicht den Fehler machen das komplette Bedienteil einzubauen. Es sieht nur äußerlich gleich aus, die Schaltung im Inneren ist nicht identisch. Beim Anschluss fliegen sofort zwei Sicherungen raus und sämtliche Warnleuchten blinken, außerdem spinnt die Zentralverriegelung. Also bitte nur das Display verwenden.
Der Austausch ist relativ einfach. Als Werkzeug benötigt man nur lange Fingernägel, eine Spitzzange und zwei Torx Schraubendreher der Größe T6 und T20.

Zuerst das Klimabedienteil ausbauen. Nach dem Entfernen der Blende kommen vier Torx T20 Schrauben zum Vorschein, diese entfernen. (Sind im ersten Bild zu sehen)

Bild2

Klimabedienteil rausziehen und die drei Stecker an der Rückseite lösen. Jetzt kann das Bedienteil entfernt werden.

Anschließend die vier Schrauben des Bedienteils rausschrauben und die Frontblende abnehmen.

Bild3

Jetzt die Schrauben der Platine rausschrauben und die Metalllaschen des Displays, welche durch die Platine gesteckt sind, mit einer Spitzzange gerade stellen.

Bild10

Das ganze von der anderen Seite.

Bild5

Altes Display abnehmen und das neue Display einsetzen, Metalllaschen verdrehen,
in umgekehrter Reihenfolgen zusammenbauen – Fertig.

Die LEDs für die Beleuchtung sind auf der Platine angebracht.
Das Display selbst hat keine Beleuchtung. Wenn du also nur das Display wechselst müsste die ursprüngliche Farbe erhalten bleiben.

(Rot umrandet die LEDs)
Bild7

(Ansicht der Rückseite des Displays)
Bild8

Das Display welches ich aus der T4 Climatronic eingebaut habe, war identisch mit dem defekten Display. Vielleicht weicht es je nach Baujahr ab, das kann ich aber nicht sagen. Bei mir hats problemlos funktioniert.

Die Anzeige ist wieder vollständig.

Bild6

SGA-Stichworte: Display, Climatronic, Klimatronik

4
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (4 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan