geringe Heizleistung vorne

#18 War nur eine Vermutung. Kenne es so von unseren Omnibussen, wobei diese auch gänzlich anderen Anforderungen unterliegen. Auch hatten wir bei diesen noch keine Probleme mit Luft im System obwohl die Wärmetauscher auf dem Dach, circa 2m über dem Motor, montiert sind weshalb ich diesen Fehler für mich ausgeschlossen habe. Lasse mich natürlich eines besseren belehren falls es bei einem PKW anders ist.

19 sowas:
www.contorion.de/handwerkzeug/hazet-kuehler-vakuum-befuellgeraet-4801-1-93151880?gclid=Cj0KCQjw9fntBRCGARIsAGjFq5FOH_yrOm8SjsQQCyCHrjOOU1rM9hihvJR8cUdA48oshVMs2o6LdxIaAhA4EALw_wcB&aid=383268462461&targetid=pla-826940640625&refval=1&ef_id=Cj0KCQjw9fntBRCGARIsAGjFq5FOH_yrOm8SjsQQCyCHrjOOU1rM9hihvJR8cUdA48oshVMs2o6LdxIaAhA4EALw_wcB:G:s

#20 Bei Bussen ist meist eine große Wasserpumpe verbaut die nur die Wärmetauscher auf dem Dach versorgt. Ich kenne das oft das dann dort auch automatische Entlüfterventile (wie bei Heizungen) eingebaut sind.

#21 Danke! Hier das Video dazu: www.youtube.com/watch?v=9QTUO2SA2Cc
Ist ein Golf II oder? :frustkiller:

Edith sagt: Und - wie man sieht - haben beim Golf die Muttern in den Federbeintellern nicht gerostet, dann da gab es noch serienmäßige Abdeckungen für :slight_smile: (Stichwort Nutella-Glas-Deckel)

#22 Ja genau.
Das Teil ist bei manchen Turbomotoren Pflicht weil sonst die Luftblase im Turbo stehen bleibt.
Aber ich persönlich verwende es mittlerweile fast immer, weil damit das System sicher entlüftet ist und es dabei vollkommen egal ist ob das Thermostat offen oder zu ist. Dadurch spare ich mir das warmlaufen und jede Menge Zeit. Lediglich bei Mercedes mit den elektrischen Heizkreisventilen muss man beachten das die offen sind.
Und ganz wichtig ist das Kühlwasser vorher zumindest halb abzulassen. Sonst funktioniert das nicht richtig.

Moin Moin,
bin auch wieder im Lande.
Bin jetzt in der Werkstatt und werde mich mal bissel durch die Parameter der Klima wühlen und hier dann reinschreiben.

Es ist eine Klimatronik mit Econ.

Entlüftet wird bei mir immer mit Unterdruck :wink: .
Da Vor und Rücklauf gleichmäßig warm werden und es kein gluckern unterm A.Brett gibt gehe ich davon aus das der zu 99,9% entlüftet ist.
Wenn ich mir die Wasserschläche zum Wärmetauscher so ansehe, würde ich auch sagen das die nicht vertauscht werden könne bzw wenn die falschrum dran sind würden die sich so verschieben das es optisch zusehen ist das die „Natürliche“ form des Schlauches beeinträchtigt wird.

-das mit dem hinterem Wärmetauscher abklemmen versuch ich nachher noch.
-den Lüfter im Bedienteil werde ich dann auch noch reinigen.

bis später

Also
gemessen wurde mit den parametern die der GM(Gutmann Mega Macs) anzeigt und mit einem Handelsüblichen IT(Infrarot Thermometer).

-Umgebungstemp. laut KI u. Klima 6°c, laut GM aus dem Messwerteblock 18°c, laut tempsensor Schalttafeleinsatz 12°c, laut dem Thermometer(mit Quecksilber) ca 7m weiter ander wand 13°c und laut dem IT 14°c. (geil, 5 Messverfahren und 5 verschieden ergebnisse)
-Motordrehzahl 2000-2200U/min (laut KI)
-Motoröl ca 100°c (laut KI)
-Wassertemp. Motor 90-93°c (GM)

-Wasserschlauchtemp. vor WT vorne ca 76°c (IT)
-Wasserschlauchtemp. vor WT hinten ca 71°c (IT)

Temp auf LO, Lüfter stufe 4 Klima aus:
-Lufttemp. v 25°c GM u. 23°c in Luftdüse mit IT gemessen
-Lufttemp. h 21°c GM u. 18°c in Luftdüse mit IT gemessen

Temp auf HI, Lüfter stufe 4 Klima aus, warte zeit ca. 20sec.:
-Lufttemp. v 30°c GM u. 34°c in Luftdüse mit IT gemessen
-Lufttemp. h 59°c GM u. 54°c in Luftdüse mit IT gemessen

Temp auf HI, Lüfter stufe 4 Klima aus, warte zeit ca. 2min.:
-Lufttemp. v 36°c GM u. 39°c in Luftdüse mit IT gemessen
-Lufttemp. h 68°c GM u. 71°c in Luftdüse mit IT gemessen

Auf dem weg zur Werkstatt nur wie immer Lauwarme Luft.
Letzte woche als habe ich das Heutige spiel auch durchgeführt, nur ohne IT und da kam laut GM nur um 20°c Luft.
Ab und an so wie eben kommt doch mal warme Luft aus den Düsen aber eben nicht so wie hinten. Was mir erst noch aufgefallen ist das die 39°c Lufttemp nur aus den beiden mittel Düsen übern Radio und bei den Füßen rauskommen. Scheibe so wie die beiden ganz links und rechts bleiben Kallt.

Klimabedienteil wollte ich aufschrauben zum sauber machen, habe aber leider nicht so einen kleinen torx. Also morgen erstmal bei Würth bestellen.

Wasser zufuhr zum hinteren WT unterbrechen muss ich auf das nächstemal verschieben.
Ich muss jetzt erstmal nach Haus, das holde Weib ruft :smiley: .

lg erik

Hast du sicher die Warmluftklappe geprüft?
Ich meine nicht per Stellgliedtest sondern geschaut das sie sich auch wirklich bewegt?
Ich denke da an einen abgerissenen Hebel.

#26 gebe Dir recht, mir ist auch mal ein Servo, an der „Fußheizung“ ausgefallen, sowie einer hinten. Andere Frage: könnte es auch ein Kabelbruch sein, denn wir wissen, das ein Kabelbruch so einige Verwirrungen bringen kann?

#26 Ja. als der WT raus war, hatte ich das Bedienteil angeschlossen und paar warm und kalt gestellt. Die klappe ist immer von Anschlag zu Anschlag. Hatte zuvor sogar den Servo bestellt da ich davon ausgegangen bin das der seinen dienst nicht mehr tut. aber auch der neue hat ja nichts gebracht.
Ich glaub bei den anderen Klappen habe ich nur von außen geguckt ob die Servos arbeiten und die Klappen incht alle im Inneren beschaut.
An Kabelbruch habe ich auch schon gedacht ist nur komisch das meiner, die zwei Kundenwagen und mein Schlacht Alhmbra alle das gleiche Problem haben! Alle an der gleichen Stelle Kabelbruch? Dann müsste das ja ein Serienfehler sein und schon öfter z.b. hier im forum aufgetreten sein.

Das A.Brett fliegt in den nächsten Tagen/Wochen ja wieder raus für den Umbau auf Doppelklima.
Dann nehme ich mir den Lüftungskasten nochmal vor. Habe zurzeit das Gefühl das da Klappen gegeneinander Arbeiten und die Luft „gebremst“ oder falsch geleitet wird. Nicht nur das das ganze nicht richtig warm wird, da könnte auch mehr V Volumen durch. Im Sommer ist mir das garnicht aufgefallen.

lg erik

#28 Wenn der Volumenstrom auch nicht passt scheint das aber wirklich nach einer verlegten Klappe zu klingen.

Kabelbruch kann ich mir zwar vorstellen, aber das müsste eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen.

Tacho,
ob es zuwenig ist weiß ich nicht 100%, fühlt sich eben recht wenig an. Andererseits sind das ja auch ein haufen Düsen die versorgt werden.

lg erik

Tacho.
mal ein kleine Einblick was die letzten tage so passiert ist.

Seid einer Woche ist das A-brett draußen, Wärmetauscher raus, paar mal Gespühl (ist zum brechen wie viel rost Krümel da schon wieder drin sind/waren), langsam mit Warmen und dann mit Heißem Wasser durch laufen lassen–> wird genauso gleichmäßig warm wie vorm spülen.
alle klappen geprüft–> i.o.
Heizkreis wieder zusammen gebaut und laufen lassen–> heizt nicht!

Wie mir hier geraten wurde durchsichtigen Schlauch vorm Wärmetauscher zu verbauen, Ergebniss–> Motor läuft im stand und fette blase im Zulauf vor dem Wärmetauscher. Druck aufs System Gepummpt, schelle gelöst und mit dem Schraubendreher leicht angelüftet um die Luft raus zulassen. Motor wieder laufen lassen und nach und nach bildet sich wieder luft??? das ganze spiel paar mal durch gespielt und irgendwann keine Luft mehr drin. Das blöde an der Sache ist aber das man auch sehen konnte das fast kein Wasser fliest!!! Drehzahl um 100u/min erhöht und es fliest mehr. wenn man dann von drin den Wärmetauscher oben drauf angrabbelt, ist irgendwann auch heiß, laut Thermometer so um die 80°c.
Noch etwas zum verwirren, in Fahrtrichtung links vorlauf und rechts Rücklauf, bei meinem 1,8T Schlachter ist es genau andersrum und beim V6 saugt die E.Wasserpumpe aus dem Wärmetauscher und beim 1,8T drückt sie das heiße Wasser rein!!!
Schläuche alle mehrere mal Kontroliert, keiner sieht verdreht aus und es gibt keine weitere Möglichkeit sie anders anzuschließen, so wie es angeschlossen ist ist es auch im Vw Teileprogramm auf gemalt. Ein richtigen Anschlussplan habe ich leider nicht auftreiben können.

Um 100% Sicher zugehen das keine Luft im System ist, habe ich mir vom Autoverwerter um die Ecke mehrere Kühlwasserschläuche mit Entlüftungsschraube geholt und an der höchsten stelle im Wasserkasten vorm Wärmetauscher im Vor u. Rücklauf eingebaut. so kann jedes Luftbläschen raus gelassen werden!
Auch dies war erfolglos.

Insgesamt haben an diesem Fehler 5 Leute gearbeitet/gesucht und jeder hat wieder andere Leute angerufen um nach ner Lösung am Telefon zu finden alles ohne erfolg.

Samstag habe ich angefangen das Kühlsystem zu zerlegen und zu reinigen sprich Schläuche raus und in Chlor einlegen.
meinen Ausgleichsbehälter habe ich auch eingelegt, nach paar stunden haben sich die Ablagerungen gelöst und dadrin haben fette kalk/rost steine geklappert. hab es dann aufgegeben und den vom 1,8T genommen.
Der V6 hat in den kleinen Schläuchen eine Drossel und ein Rückschlagventil, beide Gereinigt und funst wieder.

Wasserpumpe raus zum gucken aber alles i.o.
Ich / wir sind schon lange auf dem level das „blind“ irgendwas schrauben in der Hoffnung ein Fehler zu finden.
Und was soll ich sagen, wir habe heute gegen 11uhr was gefunden :smiley: .
Im Vorlauf ist ein T-stück, warmes Wasser vom Motor kommend wird auf Zulauf für Wärmetauscher vorne und hinten verteilt, Schlauchdurchmesser (innen) ist 21mm(da geht ja keiner davon aus das das verstopft oder so). Was keiner von uns gesehen oder überhaupt nur dran gedacht hat ist das in diesem Verdamten T-Stück ein Thermostat drin ist welcher in seine Einzelteile zerfallen ist und fast kein Wasser zum vorderen Wärmetauscher durch gelassen hat. Toll ist auch das im Teilekatalog dieses Thermostat nirgends erwähnt wird.
Teilenummer ist 7M0820295.

Das teil kommt dann morgen früh an und wir sind gespannt.

lg erik

3 „Gefällt mir“

Beim Transporter ist das Thermostat drin, mit Sharan-teilenummer.

volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2005-410/8/819-819062/

Gruß Uwe

Ja das ist ja mal was neues, höre ich zumindest jetzt zum ersten Mal beim SGA von.
Das hätte sicherlich schon einigen Kollegen helfen können.

Die Frage ist nun: Hat das jeder SGA?

Erik, Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Da hast Du ja echt Geduld bewiesen.
Und danke fürs Berichten, auf den Fehler muss man erst mal drauf kommen.
Gruß ruebow

Gratuliere auch.
Hast Du eigentlich eine Standheizung ab Werk verbaut? (Siehe #11)

Aber wieso ist der Temp Sensor hin ? Nicht das da einer falsche Kühlflüssigkeiten gemischt hat !

Danke für die Glückwünsche. Ob es der Fehler wirklich ist werde ich so in ca.3h wissen.

@uborka: nein keine Standheizung verbaut.

@Thwfrank: welcher Temp Sensor? Du meinst das Thermostat!?!?! Entweder hat da mal einer dran rumgefumelt oder es liegt einfach daran das aus Altersgründen die die Schweißpunkte nicht mehr gehalten haben und deswegen das ganze zerfallen ist.

Hab das neue jetzt auch in der Hand, die Funktion ist so das das Thermostat zu ist und ab 50°c erst Wasser zu den beiden Wärmetauschern durchlässt. Würde ich es andersrum einbauen, würde erst ab 50°c Wasser zum vorderen Wärmetauscher druch kommen und der hintere wird dann immer durchströmt.

lg erik

Ach was mir noch gerade einfällt.
Die E.Wasserpumpe soll doch bestimmt beim V6 Ständiglaufen und wenn Zündung aus dann noch x min Nachlaufen. Richtig??

Bei mir ist es so das sie aus bleibt wenn Zündung an ist oder der Mortor läuft, sie geht erst an wenn Zündung aus ist um einige min nach zu laufen.

Wird die Pumpe über das Msg angesteuert oder gibt es so wie bei den alten noch ein extra Lüftersteuergerät wo die mit angesteuert wird?

lg erik

Was verstehts Du unter „E.Wasserpumpe“?
Wenn Du die Kühlmittelpumpe meinst, dann sollte die eigentlich immer laufen und wenn es sehr warm,draussen, ist auch nachlaufen.
Werde morgen mal im Stromlaufplan nachsehen, wie die Beschaltung ist. Melde mich dann.
MfG Ben2011