Tacho.
mal ein kleine Einblick was die letzten tage so passiert ist.
Seid einer Woche ist das A-brett draußen, Wärmetauscher raus, paar mal Gespühl (ist zum brechen wie viel rost Krümel da schon wieder drin sind/waren), langsam mit Warmen und dann mit Heißem Wasser durch laufen lassen–> wird genauso gleichmäßig warm wie vorm spülen.
alle klappen geprüft–> i.o.
Heizkreis wieder zusammen gebaut und laufen lassen–> heizt nicht!
Wie mir hier geraten wurde durchsichtigen Schlauch vorm Wärmetauscher zu verbauen, Ergebniss–> Motor läuft im stand und fette blase im Zulauf vor dem Wärmetauscher. Druck aufs System Gepummpt, schelle gelöst und mit dem Schraubendreher leicht angelüftet um die Luft raus zulassen. Motor wieder laufen lassen und nach und nach bildet sich wieder luft??? das ganze spiel paar mal durch gespielt und irgendwann keine Luft mehr drin. Das blöde an der Sache ist aber das man auch sehen konnte das fast kein Wasser fliest!!! Drehzahl um 100u/min erhöht und es fliest mehr. wenn man dann von drin den Wärmetauscher oben drauf angrabbelt, ist irgendwann auch heiß, laut Thermometer so um die 80°c.
Noch etwas zum verwirren, in Fahrtrichtung links vorlauf und rechts Rücklauf, bei meinem 1,8T Schlachter ist es genau andersrum und beim V6 saugt die E.Wasserpumpe aus dem Wärmetauscher und beim 1,8T drückt sie das heiße Wasser rein!!!
Schläuche alle mehrere mal Kontroliert, keiner sieht verdreht aus und es gibt keine weitere Möglichkeit sie anders anzuschließen, so wie es angeschlossen ist ist es auch im Vw Teileprogramm auf gemalt. Ein richtigen Anschlussplan habe ich leider nicht auftreiben können.
Um 100% Sicher zugehen das keine Luft im System ist, habe ich mir vom Autoverwerter um die Ecke mehrere Kühlwasserschläuche mit Entlüftungsschraube geholt und an der höchsten stelle im Wasserkasten vorm Wärmetauscher im Vor u. Rücklauf eingebaut. so kann jedes Luftbläschen raus gelassen werden!
Auch dies war erfolglos.
Insgesamt haben an diesem Fehler 5 Leute gearbeitet/gesucht und jeder hat wieder andere Leute angerufen um nach ner Lösung am Telefon zu finden alles ohne erfolg.
Samstag habe ich angefangen das Kühlsystem zu zerlegen und zu reinigen sprich Schläuche raus und in Chlor einlegen.
meinen Ausgleichsbehälter habe ich auch eingelegt, nach paar stunden haben sich die Ablagerungen gelöst und dadrin haben fette kalk/rost steine geklappert. hab es dann aufgegeben und den vom 1,8T genommen.
Der V6 hat in den kleinen Schläuchen eine Drossel und ein Rückschlagventil, beide Gereinigt und funst wieder.
Wasserpumpe raus zum gucken aber alles i.o.
Ich / wir sind schon lange auf dem level das „blind“ irgendwas schrauben in der Hoffnung ein Fehler zu finden.
Und was soll ich sagen, wir habe heute gegen 11uhr was gefunden
.
Im Vorlauf ist ein T-stück, warmes Wasser vom Motor kommend wird auf Zulauf für Wärmetauscher vorne und hinten verteilt, Schlauchdurchmesser (innen) ist 21mm(da geht ja keiner davon aus das das verstopft oder so). Was keiner von uns gesehen oder überhaupt nur dran gedacht hat ist das in diesem Verdamten T-Stück ein Thermostat drin ist welcher in seine Einzelteile zerfallen ist und fast kein Wasser zum vorderen Wärmetauscher durch gelassen hat. Toll ist auch das im Teilekatalog dieses Thermostat nirgends erwähnt wird.
Teilenummer ist 7M0820295.
Das teil kommt dann morgen früh an und wir sind gespannt.
lg erik