habe einen Ersatzmotor für unseren AUY-Sharan (Erstzulassung 07/2000) gekauft und bin bei den Vorarbeiten für den anstehen Motortausch.
Der Ersatzmotor stammt aus einem 2005er AUY-Galaxy.
Leider ist das Gewinde für die Ölablaßschraube des AUY-Galaxy-Motors hinüber.
Zwar könnte ich mit größerem 16x1,5-Gewinde nachschneiden.
Allerdings verfügt die Ölwanne des AUY-Galaxy-Motors nicht über die Öffnung für den Ölstandsensor (6pr 008 079-02), der bei unserem AUY-Sharan verbaut ist.
(Die 3 Anschraublöcher für den Ölstandsensor sind bei der Ölwanne des AUY-Galaxy-Motors jedoch vorhanden.)
Warum verfügt der spätere Galaxy nicht über diesen Ölstandssensor?
Mißt der Ölstandsensor des AUY-Sharans auch die Öltemperatur?
Allerdings möchte ich gern verstehen, wie sich die Situation beim 2005er Galaxy erklärt.
Wurde dort und 5 Jahre später auf Ölstand- und Öltemperaturkontrolle verzichtet oder wurde deren Erfassung anders gelöst?
für diesen Motortausch sind neben Wagenhebern u. a. ein Motorkran und Auffahrrampen vorhanden.
Demnach müssen Motorausbau und -einbau nach (vorne) oben erfolgen.
Hydraulik und Kühlkreislauf wollte ich möglichst geschlossen lassen, also Hydraulikpumpe und Klimakompressor nur lösen und zur Seite „legen“.
Zwischenwelle kann vielleicht auch drin bleiben nach Lösen der Zwischenwellenhalterung vom Motorblock und Fixiren in Richtung Spritzwand.
Hat hier jemand mit einem Motorwechsel auf diese Art und Weise Erfahrung?
Inwieweit muß die „Schnauze“ für einen solchen Motorwechsel entfernt werden?
bei genauerer Betrachtung ist das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein des Sensors durch kleines KI und festes Ölwechselintervall leider nicht erklärt, da Fahrzeuge mit kleinem KI und festem Ölwechselintervall den Sensor haben können oder nicht (=> #3 und #4).
Die Alternative, den Motor nach unten auszubauen, habe ich nicht.
Inwieweit muß die „Schnauze“ für einen solchen, nach oben gehenden Motorwechsel entfernt werden?
warum bringst Du die Klärung einer Sachfrage um diesen Sensor mit einer Doktorarbeit in Verbindung und warum ist der Sensor blöd?
Warum bewertest Du überhaupt, wenn es um eine Sachfrage geht, bzw. warum läßt Du solches Bewerten nicht einfach weg?
Ganz einfach, VW hat ihn fast immer wegen dem flexiblen Ölwechsel, Seat und Ford eher nicht, da 15000er Intervall. Wenn doch, ist das große KI verbaut.
es wäre mir angenehm, wenn es hier hier streng sachlich bleibt.
#12:
Widersprüchlich ist weiterhin, dass bei unserem Sharan der Ölstandsensor sowie das kleine KI verbaut sind und dass der Wagen das festes Ölwechselintervall hat.
=> Irgendwas stimmt also einfach noch nicht.
Kann das flexible Ölwechselintervall im kleinen KI überhaupt angezeigt werden?
Mißt der sog. Ölstandsensor des AUY-Sharans nebenbei auch die Öltemperatur?
Das findest du heraus indem du bei warmem Motor und entsprechender Anzeige der Öltemperatur (also Zeiger nicht am unteren Anschlag) mal den Stecker vom Sensor abziehst.
Ich würde erwarten, dass danach der Zeiger der Öltemperatur anders steht.
#16
Hallo,
hast du schon mal ausprobiert ob du eine Anzeige Meldung im KI erhälst, wenn der Ölstand zu niedrig ist?
Das wäre beim großen KI die „gelbe Ölkanne“ in der Punktmatrixanzeige in der Mitte des Displays.
Ich weiß nicht, wie es beim kleinen KI realisiert ist.
Grüße