Klimaleitungen vs Servicestellung - Erfahrungsbericht

Liebe Leute,

Nachdem ich durch die viele gute Beitrage hier fast alle nötige Information gefunden habe, habe ich jetzt die zwei Klimaleitungen von der Expansionsventil nach vorne getauscht. In meiner Suche habe ich mehrmals von der Servicestellung gelesen, aber eine gute Beschreibung habe ich nicht gefunden. Ich möchte deshalb meine Erfahrungen hier teilen.

Die beide Klimaleitungen lassen sich mit der Front in Servicestellung gut tauschen. Die Scheinwerfer und der eigentliche Stossfanger mussen nicht dazu ausgebaut werden. Nur 7 Schrauben muss raus. 2 M10 Bolzen, 10 cm oder länger (Gewindestänge geht auch gut) ist nötig.

Erstmal muss der Plastikstossfanger runter: Je 4 Torxschrauben in der Radkasten, 4 Torxskrauben oben am Grill und 3 Spreisdübel unten (druck einfach die kleine Splinten durch und die Dübel rausziehen). Ist keine 10 Minuten Arbeit!

Danach kommt der Front ab:

  1. Die untere Innenvielzahnschrauben (XZN) losschrauben und mit der langen Bolzen ersetzen

  2. Die obere Innenvielzahnschrauben losschrauben. Die rot markierten Torxschrauben bleiben drin.

  3. Der Spülmittelhalter an der Frontplate losschrauben (Philips)

  4. Der Sicherungskasten (rot markiert) losklipsen

  5. Die Sechskantschrauben (10 mm) an der Kohtflügel losschrauben

Die ganze Front ist jetzt gelöst, und hängt nur an der langen Bolzen. Sie lässt sich nach vorne ziehen/kippen. Je nach wie viel Platz man braucht, muss man der eine oder andere Schlauch lösen. Ich habe die beide dünne Kühlmittelschlauche für den Dieselkühler (am besten abklemmen, sonnst geht ein liter Kühlmittel verloren) und der linke (in Fahrtsrichtung gesehen) obere Ladeluftschlauch getrennt, dann hat es mir gereicht.

Ein stück Holz hat die Front schön fixiert, und man kommt am bestens an die zwei Schellen unter der rechte Scheinwerfer.

Um die Leitungen zu tauschen muss der Motorhalter ab. Motor hochheben, die drei silberne Bolzen (16 mm Sechskant) losschrauben, und der vordere Mutter am Motorlager losschrauben. Der hintere Mutter bleibt dran.

Die beide Leitungen von Expansionsventil trennen (1 Torxschraube), der Schelle unter der Motorhalter und die beide vordere Schellen lösen (8 mm Sechskant), Plastikklips entfernen. Springlockverbindungen trennen, und die beide Leitungen lassen sich nach oben rausfadeln. Der Motor muss man u.U. seitlich ein cm oder zwei verschieben, geht ohne Probleme mittels Brecheisen.

Die neue dünne Leitung am besten von unten/hinten reinfadeln, danach die grosse von oben.

Wenn sich der grosse Springlockverbindung in situ nicht trennen lässt, kein Problem - der andere Leitung am Kompressor losschrauben, und die beide Leitungen zusammen nach oben rausziehen. Dann ist es total einfach, die beiden zu trennen.

Teilenummer für Einfachklima, ASZ-Motor:

Die dünne - 7M3 820 729 F

Die dicke - 7M3 820 741 B

7 „Gefällt mir“