Suche Infos zu Öltemperatursensor in Ölwanne beim TDI

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir ja ein wunderschönes KI mit 6 Uhren und MFA eingebaut. Leider hat mein Dicker keinen Öltemperatursensor in der Ölwanne, so dass der Zeiger im KI immer langweilig bei der 0 hängt. Nun wäre es interessant zu erfahren, wie das Temperatursignal vom Sensor zum KI aussieht. Ist es ein einfaches analoges oder vielleicht ein PWM Signal?

Wer will mal mit dem Oszi schauen. Ich werde mir dann eine Lösung für einen Signalumsetzer überlegen und dies gerne auch der Öffentlichkeit zugänglich machen…

Oder gibt es da gar schon eine Dokumentation von VW?

Ein Vorteil dieser Lösung wäre, dass man den Temperatursensor etwas weniger träge gestalten könnte, was bei der Original-Lösung wohl ein Problem ist…

#1

Genaues weiss ich leider auch nicht, ist auf jeden Fall kein analoges Signal sondern ein aufbereitetes Digitalsignal.

Der Geber G266 ist für Ölstand und Öltemperatur zuständig.

Der Ölstand wird durch die Abkühlung eines Heizwiderstandes festgestellt (schnelle Abkühlung -> Öl ist vorhanden, langsame Abkühlung -> Ölstand zu niedrig).

Der Geber hat 3 Anschlüsse:

Pin 1: schwarz, Stromversorgung über Spannungsversorgungsrelais

Pin 2: braun/weiss, Masse

Pin 3: grün/schwarz, Signalausgang zum Kombiinstrument

#2

Habe von einem Forenkollegen damals eine Schaltung bekommen, die aus einem Analogsignal eines PT100 ein PWM Signal macht. Funktioniert.
Der Geber ist ein PT100 im TO92 Transistorgehäuse, der am Ölmessstab befestigt ist.

#3

Hi,

Infos zu dem Thema findest du u.A. hier

www.sgaf.de/content/fehlerspeichereintrag-problemen-oelstandsensor-g266-messwertblock-fuer-temperatur-440887#comment-1121250 + folgend
www.sgaf.de/content/oeltemperatur-griff-kriegen-420740?page=3 ab #72 (irgendwie funktioniert das Verlinken nicht…) + folgend

Lieben Gruß,
isi²