Öltemperatur in den Griff kriegen

Für eine „eigene Frage“ ein „eigener Thread“ - so soll es sein, so mache ich es auch.
Dennoch möchte ich anknüpfen an

www.sgaf.de/content/oeltemperatur-steigt-150-grad-336825
www.sgaf.de/content/oeltemperatur-398017

Mein Problem
*Öltemperatur in meinen Augen zu hoch!

Bei Außentemperaturen um 0°C Höchsttemperaturen von bis 130°C*
Bei Außentemperaturen um 30°C Temperaturen von über 150°C* shock.gif (bin ja nicht ganz irre zu kucken wie weit das steigt)
*unter Dauervolllast (>160km/h oder >80km/h mit WoWa)
Wasser dabei immer perfekt 90°C +/-5

Meine bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst
*Niemand hat das Problem, außer die die es haben (Freundlicher, freie Werkstatt, siehe Threads)
*150°C sind völlig normal (VW) [aber altaaa -da endet der Rote Bereich der Anzeige! eusa_doh.gif ]
*Es liegt immer an der Fahrweise click.gif (speziell unser Experte für besonnene Fahrweisen)
*Die Ursache des Problems wurde in keinem der Fälle festgestellt (siehe Threads)
*Abhilfe wurde meistens mit einem zusätzlichen Ölkühler aus dem Zubehör geschaffen (siehe Threads)
*Öltemperaturanzeige hat Plateau-Funktion (siehe Threads/KI)
*Öltemperaturanzeige endet bei 150°C (siehe KI)
*Temperature > 130° (siehe Threads)
*Ölwechsel bringt nix (gemacht)
*Ölstand ok (kontrolliert)
*Kühlwasserstand ok (kontrolliert)
*Temperatursensor (Werte plausiebel - siehe Messfahrt)
*Ölkühler funktioniert prinzipiell (Temperatur sinkt auch im Sommer nach drastischer Reduzierung der Last schnell auf ‚normale Werte‘)
*Ich möchte meine Fahrweise nicht anpassen.
*am Chiptuning liegt’s nicht (weil nicht vorhanden)
*ZKD ist in Ordnung (Zischtest bestanden)
Was ist an der Theorie mit der Ölrücklaufleitung dran?
www.sgaf.de/get_comment/770219#comment-770219
Leider gab es nie einen Kommentar ob das kontrolliert wurde und was dabei raus kam…

Was ist dran am Ansaugsieb?
www.sgaf.de/get_comment/1037288#comment-1037288
Müsste wenn das zugesetzt ist nicht der Öldruck katastrophal abfallen? Warnlampe angehen?

Wer aufmerksam gelesen hat, habe ich berichtet dass mein BVK eigentlich immer auf 145°C hochgeht. (14.08.)
Zwei Wochen später war ich mit Wohnwagen unterwegs und da ging die Anzeige über den roten Strich hinaus.
—> ungefähr bis da


Habe dann die Geschwindigkeit natürlich reduziert und bin deutlich langsamer weitergezuckelt…
Seitdem lässt mir das keine Ruhe mehr so richtig.
Ich will kein Verkehrshindernis sein - und was mag’ erst sein, wenn es mal richtig warm ist?
(Denken wir da mal an einen Sommer in manchen Teilen Spaniens)

Die Messfahrt von gestern will ich natürlich nicht vorenthalten. (Draußen 4°C)

Habe ich was übersehen?

…oder werde ich mich die Gruppe derer einreihen, die als Workaround einen Ölkühler eingebaut haben?
www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

Ist der BVK dem AUY ähnlich genug, dass ich den AUY Montagesatz nehmen kann? Also was den Ölfilter-Anschluss betrifft.
—>BVK ist in der Tabelle click.gif nämlich nirgends erwähnt

PS: Die die sagen „fahr doch nur 70 mit Gespann“ oder „140 sind eh’ genug für die BAB“ schimpf.gif

Lieben Gruß,
isi²

#1

Kann es sein, dass die Dämpfung der Anzeige nicht „wirksam“ genug ausgelegt ist?

Was ich nicht weiß: ab welcher MöL Temp wird es kritisch? (Abriss des Ölfilmes Wg Viskositätsänderung? Verdampfen?)

Oder sind 150 Grad zu heiß?

#2

Ich würde trotzzdem den Öltemperatursensor erstmal tauschen.

Wobei nach Einbau einer Öltemperaturanzeige der nächste Schritt immer der Einbau eines Ölkühlers ist :slight_smile:

150 Grad in der Ölwanne sind grenzwertig, aber so grade noch ok, wo misst der BVK denn?

Die serienmässigen ÖL/Wasser-Wärmetauscher sind nur zum Abbau kurzfristiger Temperaturspitzen geeignet.

Die Ölweanne wäre zur Siebkontrolle schnell abgeschraubt.

Mach doch auch eine Logfahrt ohne untere Motorabdeckung.

#3

Hmmm,

was willst du denn dämpfen?
Wenn ein Temperaturanstieg von wenigen Minuten verzögert angezeigt/weggebügelt wird ist das ok - macht die Anzeige auch. Ein Hoch auf die Plateaufunktion.
Hier geht’s aber um andauernde Messwerte.
Wenn es im Laufe von wenigen Kilometern Autobahn derart ansteigt…, hilft bei 400km am Stück auch keine Dämpfung. Irgendwann müsste die Anzeige zugegeben, dass das Öl bei >> 130°C ist.

Ich halte 150°C für zu weiß weil die Anzeige da endet.
So wie es bei der Drehzahl schlecht ist über das Ende zu schießen, oder beim Voltometer die 14V zu überschreiten oder dem Kühlwasser die 130°C Marke zu knacken.
Das Instrument hat 'ne Plateaufunktion um den Fahrer durch Schwankungen nicht zu irritieren. Dennoch kann ich nicht glauben, dass es keine Warnfunktion hat, wenn es eben über das Plateau (normale Betriebstemperatur) hinaus geht.

@150°C - ich weiß ja nicht wie weit die Temperatur noch steigen würde (zur Sicherheit nicht ausprobiert)

Wann die Temperatur wirklich kritisch ist…, darüber finde ich nirgends offizielle Angaben.
Imho passende Referenzöle haben „High Temperature High Shear Viskosität 2,9 mPas ASTM D5481“ bei 150°C - was auch immer das bedeutet.
„AE 1, ACEA 2 und Fahrzeughersteller in ihren Hausnormen schreiben für Motoröle Mindestviskositäten bei einer Öltemperatur von 150°C und einem Schergefälle von 106 s-1 vor. Dies ist die HTHS-Viskosität (High Temperatur High Shear).“

Damit würde ich den Kritischen Punkt bei 150°C ansetzen - offenbar ist das die Obergrenze für die Spezifikationen gelten…

Flammpunkt bei etwa 220°C.

untere Motorabdeckung: diese schwarze Kunststoffabdeckung?
Wenn ich rausfinde wie diese abgemacht wird, dann mache ich morgen noch 'ne Messfahrt. :anxious:

#4

Hm, die knapp 130°C werden nach 50 km mit nahezu v max erreicht wobei die Steigung immer weniger wird und die Kühlwassertemperatur bei konstant ca. 90 °C liegt. Ist das nicht normal?
Grüße

#5

Hi Alchemist,

würde sich das auch im Sommer so verhalten, würde ich dir zustimmen und hätte diesen Thread nie erstellt.
Das Problem ist, dass höheren Aussentemperaturen nicht bei 130°C einpendelt und deutlich schneller ansteigt.
130°C unter Dauervollast sind imho völlig ok. —> Aber die sind eben das Ziel.

Nahezu Vmax? - Das war VMax…, ich bin da nicht einen Moment auch nur ein bisschen vom Gaspedal :wink:

#6

Ich würde zuerst den Temperatursensor tauschen. Liefert der falsche Messwerte ist deine ganze Logfahrt und Messreihe für die Katz.
In deinem Eingangspost schreibst du das die Werte plausibel sind. Das sind sie aber nicht. Du kannst nicht belegen das der angezeigte Wert nicht grundsätzlich um ettliche Grad zu hoch ist. Stimmt der Basismesswert nicht kann zwangsläufig der Spitzenmesswert ebenfalls nicht stimmen.
Beispielsweise fällt in deinem Diagramm auf des der Kühlwasserwert und der Öltemp-Wert schon beim Start deutlich auseinanderliegen.

Genaueres könntest du feststellen wenn du am Ölkühler oder an der Ölwanne mal mit einem IR-Thermometer nachmisst. Alle Daten die von Fahrzeug selbst kommen sind bisher als Fehlerhaft anzusehen.

3 „Gefällt mir“

#7

Die Differenz habe ich mir dadurch erklärt, dass der Motor am Anfang der Messfahrt noch nicht vollständig ausgekühlt war. (4-5h Standzeit)

Dass ich nicht belegen kann, dass der Anfangswert korrekt war, stimmt auch wieder :confused:

Ich werde mal in der Nachbarschaft fragen ob jemand ein IR-Thermometer hat. Und mir überlegen wie ich halbwegs ‚live‘ :shock: messen kann.
Aus Gründen der wenig wirtlichen Witterung ist die Motorabdeckung unten noch dran… :roll:

Danke &
Gruß

#8

Ich kann kein Risiko darin erkennen, wenn sich das Motoröl bei 30 Grad Außentemperatur und Vollast auf 150 Grad erwärmt.

Es gibt jedoch schon einen Wasserkühler, einen Ladeluftkühler, einen Klimakondensator und einen Dieselkühler. Ich bin mir sicher, dass VW sich die Luftdurchströmung des Motors sehr genau angeschaut hat. Da würde ich jetzt nicht versuchen irgendwo noch einen Ölkühler unterzubringen, der dann die Kühlung von anderen Bauteilen beeinträchtigt. Du musst außerdem Schläuche finden, die mindestens 6 bar Innendruck aushalten, verhindern, dass die Schläuche schwingen, von irgendwas zerrissen werden etc.

Wenn das Motoröl zu heiß wird, begrenzt das Motorsteuergerät die Leistung des Motors. Das Risiko, dass irgendwas mit Deiner Bastelarbeit schief geht, ist einfach viel groesser als dass das Motoröl bei 150 Grad cracked. Wenn Du Dir Sorgen machst, wechsele doch nach einer langen Vollgasfahrt mit dem Wohnwagen einfach nochmal das Motoröl oder plane 2 Stunden mehr Fahrzeit ein…

2 „Gefällt mir“

#9

Ich würde das auch auf einen Sensor schieben !

Es kann gar nicht sein das bei konstant 90 Grad C Kühlwasser die Öltemperatur über längere Zeit auf 150 Grad C hochgeht.

Da ist immer eine Abhängigkeit zueinander/ voneinander, und dauerhaft 60 Grad C Differenz :shock: kann gar nicht sein :wink: .

Gruß

Rabbit, der immer cool bleibt

#10

Es gibt ein paar Stellgroessen, um die Wassertemperatur zu beeinflussen. Da fällt mir zB die Ventiltorgeschwindigkeit des Kühlerlüfters ein. Weiterhin die „Dämpfung“ der angezeigten Kuehlwassertemperatur, Öffnungsquerschnitt des Thermostats etc. Ich sehe keinen Grund, einen defekten Sensor zu vermuten.

1 „Gefällt mir“

#11

Stimmen den am Morgen bei völlig kaltem Fahrzeug die Temperaturen der verschiedenen Sensoren überein?

#12

#10

Aber Du siehst dauerhaft >=60 Grad C Differenz als normal an ?

Also ich hätte damit meine Probleme und viele Köpfe von Motoren denke ich auf Dauer auch.

Falls es nicht die Sensoren sein sollten, wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus ( so was gibt es allerdings beim PD so gut wie nie !) das die defekte ZKD diesmal ausnahmsweise die Abgase in den Ölkreislauf pumpt ?

Das würde die Differenz dann sehr wohl erklären.

Gruß

Rabbit

#13

Wie sollen denn die Abgase an den Wasserkanälen vorbei kommen?

#14

Es ist sehr wichtig wo die Öltemperatur gemessen wird.

Da gibt es erhebliche Unterschiede im Motor.

Die von den Ölherstellern angegebenen Temperaturen beziehen sich afaik auf die Temperatur in der Ölwanne.

Das kälteste Öl in der Ölwanne taugt nichts, wenn obenherum der Motor glüht.

Mich stört zudem an dem Longlifeöl, das /30, das erreicht früher seine kritische Temperatur als ein /40, /50 oder 60er Öl, wobei die Viskositätsangaben ebenso wie die Ököaufkleber auf Reifen nicht so wirklich genormt sind.

Normalerweise ist ein Motor thermisch „gesund“ wenn bei längerer Vollast mit Höchstgeschwindigkeit der Kühlerventilator nicht anläuft.

Irgendwie bin ich froh, dass meiner keine Öltemperaturanzeige hat, ich fahre aber auch meistens ohne die Motorpappe.

Ein Bekannter mit ASZ-Ali wundert sich , dass seiner mit Motorpappe einen höheren Ölverbrauch hat als ohne selbige.

1 „Gefällt mir“

#15

Ist es möglich das der Ölkühler teilweise verlegt ist?
Oder die Lamellen verdreckt sind?

#16

#10 Aber ohne eine externe Messung gibt es auch keinerlei Grund dem Wert des Sensors Glauben zu schenken.
Es ist eigentlich Grundsätzlich egal welcher Sensor betroffen ist. Ich glaube solche Werte nur wenn ich eine Vergleichsmessung vorgenommen habe. Erst dann werde ich mich auf die Suche nach anderen Ursachen begeben.

#17

Bei dem Ölkühler im BVK handelt es sich um einen Wärmetauscher mit Kühlwasser, nicht mit Luft.

2 „Gefällt mir“

#18

#17
Ok, wusste ich nicht, danke für die Info.

#19

#17
Daher sollten erst recht die Differenzen von >= 60 Grad C über längere Zeit unmöglich sein :wink: .

Gruß

Rabbit