Ersatzmotor AUY

#20

#18

Der Öldruck passt (keine Lampe) oder er passt nicht. (rote Lampe)

Die Gelbe Ölkanne hat mit einer Warnung zum Ölstand zu tun.
Entweder wenn vom Sensor gemessen zu wenig drin ist… oder wenn das Steuergerät der Meinung ist, du solltest mal wieder nachschauen. :wink:

Von einer Warnung über die Öltemperatur hab’ ich bisher weder gehört noch gelesen. :wink:

Ich zitiere mal aus der BDA für den Galaxy anno 2003 und bin so dreist das auch mal auf den 1936185768444657962ef59.gif zu beziehen.

Lieben Gruß,
isi²

#21

#14: Alle meine Autos haben feste Wechselintervalle, meist direkt nach Kauf von mir umgestellt, ich habe übrigens auch Autos aus dem VW Konzern welche flexible Intervalle können aber keinen Sensor haben!

Man sollte sich nicht zuviel Gedanken um unnützes machen sondern sich auf das wesentliche konzentrieren!

Heißt am neuen Motor sämtliche Dichtungen, ZMS, Kupplung, Zahnriemen erneuern, genau wie den Dichtring der Eingangswelle vom Getriebe und den Zentralausrücker

Mangelnder Öldruck wird mittels roter Leuchte angezeigt

1 „Gefällt mir“

#22

Bei WARNLEUCHTE ??? wer kann helfen? ist leider nicht erkennbar, um welchen TDI-Motor und welches Baujahr es sich handelt.
Gab es die Ölstandsensoren auch schon bei den Vor-Facelift-TDI-Sharans?

#23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei unserem Facelift-Sharan mit Erstzulassung 07/2000 besteht das dazugehörige originale „Bordbuch / Handbuch“ noch aus Unterlagen zu Vor-Facelift-Sharans aus den 90ern.
Darin ist das Symbol der Ölkanne im KI allein dem Motor-Öldruck zugeordnet.

Hat hier jemand ein frühes „Bordbuch / Handbuch“ des Facelift-Sharans mit AUY-Motor und kleinem KI zur Hand und kann zusätzlich darin nachschauen, welche Eigenschaften dem Ölkannen-Symbol zugeordnet werden, sowie die Info hier einstellen?

Beste Grüße

#24

Die alten Tdi mit 90 und 110 PS haben immer eine Blechölwanne ohne Sensor

Gelb ist Hinweis

Rot ist Warnung, Motor abstellen

#25

Hallo Tornador,

#24 bezieht sich allein auf Vor-Facelift-Sharans - richtig?

Beste Grüße

#26

Hallo Tornador,

#14:
Im Hinblick auf den AUY-Ersatzmotor, den ich übrigens mit umfangreicher Peripherie erworden habe, gehe ich davon aus, dass dieser erst ca. 120.000 km runter hat.
Von daher können Kupplung/ZMS und ZKD wohl übernommen werden - richtig?

Beste Grüße

#27

#26
Sicher ist:

  • Es kann dir keiner sagen, in welchem Zustand der Motor ist bzw. wie er bisher gefahren wurde. Ansatzweise könntest du vielleicht Hinweise sehen, da du ihn vor dir stehen hast. Aber auch dann kannst du nicht hineinschauen.

  • So einfach und günstig wie jetzt kommst du an die besagten Teile nicht mehr ran.

  • Bleibt nichts anderes übrig als dass du deinen Seelenfrieden gegen den Geldbeutel abwägst und es selbst entscheidest.

4 „Gefällt mir“

#28

Hallo uborka,

und weil ich letztlich nicht hineinschauen kann, scheue ich weitere, nicht zwingend erscheinende Investitionen in diesem Motor, solange ich nicht weiß, ob er bezüglich Rumpfmotor tatsächlich ordnungsgemäß läuft.

Optisch wirkt der Motor erstmal sehr gut. Hinzu kommt, dass die Nockenwelle kaum Verschleißspuren zeigt.

Beste Grüße

#29

Hallo zusammen,

nochmal zurück zur Ölwanne:
Vermutlich ist an der zu übernehmenden Ölwanne des alten Motors das Gewinde für die Ölablaßschraube auch nicht mehr ganz i. O…
Wenn dort ein M16x1,5-Gewinde eingebracht wird, stellt sich die Frage nach der neuen Ölablaßschraube.
Wo findet sich eine passende M16x1,5-Ölablaßschraube mit entsprechender Länge (originale Ölablaßschraube nach meinem Kenntnisstand: M14X1,5X22)?
=> In der Alu-Druckguß-Ölwanne sollte besser jeder Millimeter an möglichem Gewinde ausgenutzt werden.

Die einzige längere Ölablaßschraube, die ich bislang gefunden habe, wird von KS Tools für Renault angeboten (www.ebay.de/itm/KS-Tools-Olablassschraube-Innen4kant-8mm-M16x1-5x24mm-10er-Pack-10-Stk/303610137192?epid=20015424157&hash=item46b0930a68:g:2b4AAOSw5ERe-ydf)), allerdings müssen mindestens 10 Stück abgenommen werden. Aufgrund der wenigen Angaben von KSTools zu dieser Ölablaßschraube hat mir Renault hinsichtlich einer einzelnen solchen Ölablaßschraube bislang nicht weitergeholfen.

Beste Grüße

#30

Wenn davon ausgehst, dass es noch mindestens EINMAL dicht wird, dann baue JETZT einen Bochumer Stopfen ein.
www.t4-wiki.de/wiki/Bochumer_Stopfen

#31

Juhu endlich wieder ein sinnloser Endlosthread mit immerwährenden Monologen des TE. :dance1:

Mittlerweile soll also gleich der ganze Motor gewechselt werden? Vermutlich wird auch das nichts, und wir bekommen in ein paar Monaten einen Thread in dem sämtliche Aspekte eines Gebrauchtwagenkaufs diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

#32

#: Es gibt Kupplungen die halten keine 50tkm, während andere 600tkm halten, also würde ich immer alles erneuern in diesem Fall, auch so geschehen bei unserem Galaxy als der vor 4 Jahren einen Getriebeschaden hatte, da habe ich alles neu gemacht plus Zahnriemen…weil der Karren eh länger stand bis ein preiswertes Getriebe für 150 Euro gefunden war!

Gerade weil das ganze bei SGA eine Arbeit ist die ich nicht doppelt machen möchte!

Also nicht unnütz Zeit mit Nichtigkeiten verschwenden sondern das machen was sinnvoll ist,dazu gehören auch Keilrippenriemen und Spanner.

Thermostat, Kohlen der Lichtmaschine prüfen, Anlasser überprüfen und zerlegen reinigen schmieren, wenn nötig Kohlen ersetzen

#33

Hallo,
von dem Vorhaben, den Motor wechseln zu wollen würde ich dringend abraten.

Wenn schon die Beschaffung einer einfachen Schraube ein kaum zu überwindendes Hindernis darstellt, dann kann ich mir gut vorstellen was bei „echten Problemen“ los ist.
Da werden zahlreiche Parallelthreads zu diversen Teilfragen (wie die Problematik Gewinde/Schraube oder Ölsensor jetzt schon) aufgemacht und sie werden ergebnislos früher oder später in der Laberecke landen.

Da ich nicht schon wieder den Spielverderber machen wollte, habe ich versucht die Problematik Ölablassschraube zu lösen.

Die erste Adresse war de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lablassschraube
Jetzt ist klar: die Schraube muss ölbeständig sein und sie muss abdichten (eventuell mit Hilfe einer Dichtung).

Mit dieser Erkenntnis habe ich eine große Suchmaschine gefüttert www.gidf.de

Jetzt fangen die richtigen Probleme an. Die Anzahl der Angebote für M16x1,5 ist gigantisch. Stahl verzinkt, Messing, Edelstahl, Alu eloxiert usw.
Schon ab einem 1 Stück sind sie zu haben.

@SharanPD Jetzt bist du dran.

Gruß

3 „Gefällt mir“

#34

@t.klebi und @Sharan als Zweitwagen:
Ich bitte Euch darum, streng sachlich zu bleiben.
Für die Renault-Schraube habe ich mich insbesondere auch wegen des Magneten interessiert.
Leider ist sie wohl von Renault nicht mehr lieferbar.
Ansonsten möchte ich mich für den Hinweis bedanken, dass sonstige M16x1,5-Schrauben erhältlich sind.

@Tornador:
Zahnriemen mit Zubehör und Thermostat werden erneuert.
Vor nicht allzu langer Zeit erneuerte® Lichtmaschine, Anlasser sowie Keilrippenriemen und -spanner werden übernommen.
Turbo und Kupplung/ZMS des Ersatzmotors sollen erstmal bleiben.

Beste Grüße

#35

Hallo zusammen,

beim AUY-Sharan gibt es wohl um 08/2000 eine Änderung bei der Kupplung, beim AUY-Galaxy anscheinend um 10/2001.
Passen Kupplung+ZMS des 2005er AUY-Galaxy-Motors zum 6-Gang-Getriebe des AUY-Sharans mit Erstzulassung 07/2000?

Beste Grüße

#36

Du hast beides liegen, wenn es ausgebaut ist, einfach vergleichen und schauen ob es passt!

Theoretisch passt vieles nicht und in der Praxis doch

#37

#34 Langsam glaube ich das du uns hier immer wieder mit der gleichen Taktik angehst.

Du schreibst Sachlich bleiben ?

Dir wurde auf eine Frage eine KLARE Antwort gegeben. Und die war einfach deine alte Ölwanne zu übernehmen.

Was mir dabei immer wieder auffällt ist das du jede Antwort bzw Rat von uns tot diskutieren musst und nicht einfach danach handelst. :doktor:

Warum und wieso bei Ford kein Sensor verbaut wurde kann dir nur der zuständige Planungsmensch sagen. Wende dich dazu bitte ausschließlich an FORD. :doktor:

Desweiteren werden die Motoren wie geschrieben nach vorne hin ausgebaut.Oder Nach unten. Nach Oben geht es definitiv nicht ohne Probleme.
Auch dies wurde dir gesagt. :doktor:

Und es kommen immer weitere Fragen die mit dem ganzen eigentlich nix zu schaffen haben . Wenn du den Motor bekommen hast sollte der Spender wissen welches Getriebe da drauf gewesen ist . Daher auch hier die Bitte frage DORT nach :doktor:

BZW hier nochmals der Hinweis melde dich bei ERWIN an und du kannst schauen welche Getriebe bis wann verbaut wurden

Aber ich kann mich zurück entsinnen das vor vielen Monden Weise User hier im Forum gesagt haben das deine Rep. an dem Motor nicht gut sind bzw nicht halten. Jetzt ist es ein Ersatz Motor .

In diesem Sinne lehne ich mich zurück und :popcorn: :drink:

4 „Gefällt mir“

#38

Hallo THWfrank,

was mich interssiert und was ich in meine Überlegungen einbeziehen möchte, darf ich hier erfragen - richtig?

Der Verkäufer wußte nichts mehr zum Getriebe.
Er hatte sich den Motor mit viel Peripherie bis hin zu Tank und Kabelbaum, aber ohne Getriebe zur Seite gelegt für einen ursprünglich geplanten, jedoch abgeblasenen Einbau in einen Oldtimer.
Die entsprechende Gelegenheit habe ich genutzt, um unseren Sharan technisch verjüngen zu können.

Unser Sharan läuft mit dem alten Motor übrigens noch.

Auch Dich bitte ich, streng sachlich zu bleiben.
Wähle bitte einfach ab, Dich aufzuregen.

Beste Grüße

#39

Sorry du hast allen ernstes einen Motor gekauft der schon beiseite gelegt wurde?

Du bist mutiger als ich dachte

Und ja ich habe Sachlich geantwortet .