Erfahrung / Kaufberatung bezüglich Galaxy 2.0 mit 140PS gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suchen nach einem grösseren Wagen. Aktuell fahre ich einen im Juli 2011 von mir neu gekauften Opel Zafira B mit einem 1.6er Benzinmotor und 115 PS. Aus Technischer Sicht ist der Wagen Klasse. Ich habe aktuell 79tkm auf der Uhr und hatte keinerlei Ausfälle seither.

Da wir gern Campen gehen (2 Erw. und 2 Kinder), ist mir der (eigentlich recht große) Zafira etwas zu klein, selbst mit Dachbox. Ausserdem würden ein paar PS mehr auch nicht Schaden.

Jedenfalls hab ich entschlossen einen Ford Galaxy gebraucht zu kaufen. Sharan und Alhambra wären auch eine Option aber irgendwie sagt mir der Galaxy mehr zu. Vom Motor her soll es ein 2.0 Diesel mit 140 PS von ab 2011 sein.
Jetzt bin ich etwas unentschlossen, was die Kilometerleistung die der gebraucht haben sollte angeht. Bislang war meine Suche auf maximal 90.000km beschränkt. Preislich sollte er 17.000€ nicht überschreiten. Irgendwie ist das für mich so eine nicht weiter erklärbare Grenze. Jetzt würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

Wie zuverlässig sind die 2.0 140PS Motoren ab 2011?
Würdet ihr auch einen Wagen mit 100.00km auf dem Tacho kaufen?

Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps für mich, worauf ihr achten würdet in dieser Preis und Kilometerklasse?
Freue mich auf Eure antworten.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Volker

#1

Hi Volker,

hier findest Du reichhaltige Lektüre:

www.sgaf.de/content/ford-galaxy-ford-s-max-kaufberatung-421281
www.sgaf.de/content/ford-s-max-15-eco-boost-motor-infos-gesucht-419576
www.sgaf.de/content/kaufberatung-galaxy-3-s-max-415012
www.sgaf.de/content/galaxy-iii-20-tdci-dpf-aut-ghiaxenonnavi-meinung-bitte-413461

aber mal nur kurz reingeschmissen:

Sehr zuverlässig!

Ja!

Wobei das IMMER vom Gesamt- und Pflegezustand abhängig ist.
Einen völlig runtergeranzten und vergammelten Galaxy III aus 2012 mit 100TKM,
der so gut wie keine Wartung und Inspektion bekommen hat (gibt’s ja wirklich so was),
dazu noch einen Wartungs- und Reparaturstau vor sich herschiebt,
würde ich auch für wenig Geld nicht kaufen, das betrifft aber JEDES Fahrzeug…

Gruß, Heiko

1 „Gefällt mir“

#2

Danke Heiko für Dein Feedback. Die meisten dieser Threads kannte ich bereits.

Jetzt mal schauen, dass ich etwas vernünftiges finde.

Grüße,
Volker

#3

Fahr auch mal einen 115 PS Diesel Probe .Der ist auch schon um einiges agiler und sparsamer als dein 1,6 er Zafira.

#4

Da gehört nicht viel dazu :slight_smile: Trotzdem hat es ganz o.k. durch die Bergwelt Korsikas gereicht.

Wie ist das denn bei den 1.6 ern - sind die genau so zuverlässig / haltbar wie die 2.0 Motoren?

Grüße,
Volker

#5

Ich hoffe :wink:

#6

Unter der Motorhaube weisen die 1,6 und 2,0 l verdächtige Ähnlichkeiten auf.

Mein Favorit ist allerdings der 2l 115 PS, der in meinem Dunstkreis hat aktuell knappe 480.000 km.

Ausser Verschleiss nix gewesen.

#7

Danke Euch allen, ich werde mir am Samstag den hier ansehen:

www.carpark.de/gebrauchtwagen/fahrzeug/ford_galaxy-2.0-tdci-van_26303/

Was meint ihr zu dem Angebot?

Gut der Himmel scheint hinten etwas verschmutzt, stört mich aber - glaub ich zumindest - nicht so. Und mit Navi wär mir zwar lieber gewesen, andererseits hab ich ein mobiles Navi, das ich schön mit Blitzerdaten füttern kann.

Grüße,

Volker

#8

Wenn sh gepflegt, dann erwartbar technisch tadellos.

Ansonsten: vergleichbare Fahrzeuge deutlich teurer/preiswerter?

Mir würde das Convers fehlen (sieht bunter aus) und ein kleines (integriertes) Navi…

Ansonsten: kann man bedenkenlos kaufen

#9

Die integrierten Navis hinken der aktuellen Entwicklung aber arg hinterher. Von POI, Blitzer, aktuellen Karten ganz zu schweigen.
Mein integriertes Navi durfte mich noch nirgends hinführen. Diesen Job macht mein Navigon auf dem Smartphone schneller, besser und schöner.

#10

#7
Gefällt mir.
Bis auf das fehlende Navi ist die Ausstattung auch mehr oder weniger komplett.

Convers braucht kein Mensch :wink:

Ist aber ein Fünfsitzer!
Da hast du dann eine Stufe im Kofferraum, wenn die mittleren Sitze umgelegt werden.
Andererseits ist dadurch der Kofferraum deutlich größer (höher).

Grüße,
Gerhard

#11

Danke Gerhard, das hatte ich gar nicht wahrgenommen - ging davon aus, dass da immer 7 Sitze drin sind. . D.h. ich hätte noch mehr Platz für unser Campingzeugs. Und meine Frau weniger Spielraum für Kindergeburtstagsfahrten. Hm. Das muss ich noch mal abklären.

Grüße,
Volker

#12

Ohne Convers = besser!
(braucht man wirklich nicht, kann Probleme machen)

#13

#12
Hmmmm … kann ich so nicht bestätigen. Selbst im anderen Forum (dort wird ausschließlich Galaxy, S-Max und manchmal Mondeo behandelt) liest man eigentlich nix zu Problemen mit Convers (zumindest nicht, das ich mich daran erinnern würde).

Ansonsten finde ich das auch Geschmacksache. Ich hab es und möchte es nicht mehr missen. Dieses kleine, rote Display mit wenig Informationen wäre mittlerweile nicht mehr meins und ein Grund mir einen anderen Kandidaten zu suchen. 8)

#14

Vielleicht habe ich das falsch interpretiert. Evtl. haben die mit Convers+ mehr Zubehör verbaut, sodass dann entsprechend (mehr) Fehlermeldungen angezeigt werden (können), die mit dem Convers+ selbst eigentlich nichts zu tun haben.

#15

Nun, das kann natürlich auch sein, wobei ich gefühlsmäßig sagen würde, dass die Maxe insgesamt weniger Probleme bereiten als die SA. :lookup:

#16

Ja, das ist wohl nicht nur Dein Gefühl, sondern auch meines (und wohl auch nicht nur gefühlt, sondern auch zahlenmäßig einigermaßen belegbar…)

#17

Hallo zusammen,

wir hatten uns umentschieden und haben heute den Weg auf uns genommen um den hier anzusehen:

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-galaxy-2-0-tdci-titanium-7-sitzer-navi-2xpdc-alu-k%C3%B6ln-worringen/222932552.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Gleich nach der Ankunft die Kids einsteigen lassen, rechte hintere Tür hakte ein wenig. Dann vorne rein gesehen, Griffverkleidung auf der Fahrerseite sehr abgeschabt, Am Navi fehlte der vordere Teil eines Knopfes, An der Handbremse war die Verkleidung um den Knopf herausgebrochen. Die Klappe eines Aschenbechers (nicht dass ich den brauchen würde) auf der nach hinten gewandten Mittelkonsole lag am Boden und man konnte sehen, dass irgendwann einmal jemand versucht hatte, den mit Heisskleber anzukleben.

Ok, auf zur Probefahrt. Motor fühlte sich gut an, da geht richtig was, und das Navi zusammen mit dem Converse+ ist unglaublich. Überhaupt das ganze Cockpit und die Sitze, das hat uns sehr sehr gut gefallen. Wir sind das erste mal in einem Galaxy gesessen. Die Bremsen fühlten sich komisch an. Da musste man schon drauf stehen wie ein Ochs, das war das nächste. Dann zurückgefahren und festgestellt, dass das Schwarze Stück Plastik aussen auf der linken Seite der Frontscheibe das vom Dach zur Motorhaube verläuft, ab der Mitte lose ist. Die letzte und neue Inspektion war nicht mehr bei Ford gemacht, sondern beim Verkäufer selbst.

Den Verkäufer auf die Mängel angesprochen, meinte er, bei den Bremsen und mit den Knöpfen und Verkleidungen könne man ja noch was machen. Wir sind dann erst mal zum McD mit den Kids was essen und um drüber nachzudenken. Schweren Herzens haben wir uns dann entschlossen, diesen Galaxy nicht zu nehmen, wir hatte kein gutes Gefühl dabei. Wer weiss was uns da gar nicht aufgefallen ist.

Was meint ihr, war das die richtige Entscheidung? Oder hab ich zu groß Paranoia? Unser Zafira ist genauso alt, ist aber wirklich gepflegt - das war der Ford nicht.

Jetzt geht die Suche halt weiter.

Grüße,
Volker

#18

Hallo,
ich denke, der ist wohl wirklich nicht besonders gepflegt worden. Klingt nach einem leicht verlebten Innenraum. Hakende Türen hab ich noch nie gehört, hat die richtig geschabt? Dann wäre ich auch vorsichtig gewesen, evtl. Unfallschaden. Die lose Verkleidung um den Handbremsknopf an der Mittelkonsole ist ne Krankheit, da muss dann auch gleich der komplette Hebel ausgetauscht werden. Ich glaub der hintere Aschenbecherdeckel ist bei uns auch schonmal abgefallen, einfach wieder drauf gesteckt und gut war es. Hängt aber auch davon ab, wie häufig da von Mitfahrern in der zweiten Reihe gegengetreten wird :roll:

Die nicht richtig befestigte schwarze Verkleidung zeugt von einer getauschten Windschutzscheibe, da hat jemand wohl ebenfalls nicht richtig sauber gearbeitet. Das verursacht dann meist auch ordentliche Windgeräusche…

Ich denke es gibt genug andere, da hätte ich den auch nicht genommen. Außerdem würde ich mir einen in der Nähe eures Wohnortes suchen. Jetzt seid ihr schon vergeblich einen extrem weiten Weg gefahren, das ist auch alles Geld und Zeit, die ihr in einen etwas teureren hättet investieren können. Was macht ihr, wenn innerhalb des Jahres mal was an dem Wagen dran ist und ihr die Garantie nutzen wollt? Ich würde den Radius auf max. 100 KM um den Wohnort reduzieren. Denke da im Raum KA findet sich genügend passendes.

Gruß

#19

Für das Geld würde ich gleich zum Ford-Händler gehen. Da sollte man ein gepflegtes Auto zu einem vernünftigen Preis bekommen. Bei uns gibt es gute Fordhändler in der Nähe (5 bzw. 15 km und eine Freie Werkstatt direkt im Dorf). Was hast Du von einer Gewährleistung oder Garantie, wenn Du dafür auch nur 50km einfach fahren darfst?
Unserer war bei Kauf 5 Jahre alt und hatte 78tkm auf der Uhr für einen Tausender weniger. Dafür ließen sich noch (gebrauchte) WR und neue Bremsen vorne sowie eine AHK raushandeln (vermutlich weil wir den Vorgänger auch dort gekauft hatten). Auf Gewährleistung wurde die beheizbare FS getauscht, sowie der Griff für den Handbremshebel.
Für den Tausch der FS musste das Auto über Nacht abgegeben werden und konnte erst nach Aushärten des Klebers bewegt werden. Die Aktion kostet dich, wenn der Händler 100 km weg ist, allein schon 400 km Sprit (Zweiter Fahrer, zweites Auto) und viel Zeit. Schon mal an sowas gedacht?
Der obige Händler ist für mich übrigens nicht sonderlich vetrauenerweckend.