Galaxy III 2.0 TDCi DPF Aut. Ghia+Xenon+Navi // Eure Meinung bitte!!

Hallo und Guten Tag alle zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch bereits einiges hier in der „Kaufberatung“ mir angelesen.
Trotzdem würde es mich unheimlich freuen, eure Meinungen und Ansichten zu einem Galaxy zun erfahren den wir ins Auge gefasst haben!

Wir sind eine 6-köpfige Familie und Galaxy-Fans. Unsere Kids sind 12, 9, 7 und 2 Wochen alt. Wir denken der der Galaxy III wäre für uns genau das passende Modell; nur leider sind wir alles andere als Gebrauchtwagenfachleute. Darum benötigen wir einfach mal eine weitere Meinung von euch!

Wir haben einen finanziellen Spielraum bis 10t und sind Wenigfahrer. Momentan liegt die monatl. Laufleistung die wir fahren bei ca. 1500 km. monatlich. Trotzdem favorisieren wir einen Diesel. Wir möchten einfach die Vorteile und die Sparsamkeit eines Diesels.

Hier also unser Favorit per Link zu mobile.de:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211515424&doorCount=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usage=USED&climatisation=&adLimitation=&emissionClass=&scopeId=C&airbag=&usedCarSeals=&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&vatable=&zipcode=&minPrice=9000&maxPrice=10000&minMileage=150000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxFirstRegistrationDate=2009-12-31&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&pageNumber=1

Wir sind von dem Wagen begeistert, vor allem wegen der Top-Ausstattung.

Fragen zum Auto die wir noch hätten:

1) Wie problematisch ist die hohe Laufleistung?

2) Sind Probleme mit der Automatik bekannt?

Wir freuen uns jetzt schon auf eure Meinungen und Tipps!

#1

Automatik wäre für mich ein Ausschlusskriterium, im Defektfall ist die Reparatur je nach Scahden 2-5 mal teurer als die an einem Schaltgetriebe.

#2

Achtung, Link funktioniert nicht, wahrscheinlich ist der Wagen schon weg… :frowning:

#3

So, wir nochmal. Anscheinend ist unser erster Favorit vergeben.
Wir haben mal weiter gesucht und einen Galaxy mit Schaltung gefunden, der uns auch zusagen würde. Liegt zwar leicht über Budget, aber das dürfte noch gehen.
Was meint Ihr??

home.mobile.de/home/dealerHomepageRedirect.html?internalRewrite=true&path=DUMERTHAUTOMOBILE&ticket=ST-8800379-5Q5yTPWWGLHhb9Av7dKB-mycas46-2_c01_4201#des_210234718

Und nochmal eine Frage zum Thema Automatik…

- Ist die Automatik im Galaxy III denn dafür bekannt nach gewissen Zeiträumen bzw. nach gewisser Laufleistung Probleme zu machen?

#4

Na ja, es gibt hier im Forum einige Kandidaten, die eigene Meinungen als absolute Wahrheiten ansehen.

Grundlegende Probleme mit der Automatik im Galaxy III sind eigentlich nicht bekannt.

Oliver

#5

Es gibt zweierlei Automaten

Einmal die „Durashift“, das ist eine problemarme Wandlerautomatik

Und die „powershift“, das ist ein doppelkupplungsgetriebe von GETRAK

PS ist erst nach FL verbaut worden…

Die PS ist wartungs- intensiv (regelmäßige Ölwechsel). Und vertrage wohl keine Belastung (Hänger, Gebirge)

handschaltung ist das das problemloseste

Mfg

Der gali? Zu teuer für die KM

#6

#4 bist du mal ruckelige Doppelkupplungsdingens gefahren (teilweise bei allen Herstellern bei Ausnutzung derer Vorteile schon bei 40-50.000 km)
Fährt dann ähnlich „toll“ wie einstmals Käfer mit Halbautomatik.
Hast du schonmal eine Automatikgetriebereparatur bezahlt oder durchgeführt ? Sowas mag im tempobeschränkten EU-Ausland halten, hier eher nicht.

1 „Gefällt mir“

#7

Also, mein PS fährt sich butterweich, ohne Ruckeln. Richtig sind die regelmäßigen und verhältnismäßig kostenintensiven Ölwechsel des PS alle 60.000 Km. Aber, danach fährt es sich wieder so schön wie zu Beginn. Habe erst vorgestern den 60.000er machen lassen. Nur im manuellen Betrieb merkt man das es schaltet, aber auch nur in den ersten zwei Gängen, das hält sich aber in Grenzen.

Auf jeden Fall sind diese Ölwechsel günstiger als der ZR-Wechsel beim AUY alle 60.000. 8)

1 „Gefällt mir“

#8

Vielen Dank für eure Beiträge, ich denke inzwischen verstehe ich worum es geht.

Automatik ist im Alltag bequem und entspannend, erfordert aber gute Wartung, sprich kostenintensiven Ölwechsel. Im Falle eines Defektes fallen dann auch noch höhere Kosten an als im Vergleich zur Handschaltung.

Allerdings scheint es doch überwiegend zufriedene Automatikfahrer zu geben, da von wirklichen Automatikschwächen oder Problemen nicht viel zu hören ist.

Da wir ein Galaxy erwerben wollen, der um die 6 - 8 Jahre alt ist, und ihn mit Sicherheit lange fahren werden, ist es meiner Meinung nach sinnvoller keine Automatik zu nehmen, sondern nach Handschaltung Ausschau zu halten.

Ach, was mir gerade auffällt, da hab ich doch in der Überschrift „Galaxy III“ geschrieben! #-o
Stimmt ja gar net, den gibts ja noch gar net!!
Gemeint war natürlich „Galaxy II“…

ZU #5 Ich stimme dir zu, etwas zu viel, ich ruf morgen mal an und stell erst mal noch ein paar Fragen…

1 „Gefällt mir“

#9

Ok, dann relativiert sich natürlich meine Aussage in #7, denn das PowerShift-Getriebe gibt es erst ab Galy III/S-Max. Aber auch die Beiträge über meinem sind offensichtlich von einem Galy III ausgegangen.

Beim Galy II sieht es ganz anders aus. Da ist unser Forum von Problemen mit den Automatik-Getrieben regelrecht übersät (ich übertreibe absichtlich ein klein wenig). Bei einem SGA II wird von der Verwendung eines Automatik-Getriebes ganz klar abgeraten. Und doch, es gibt natürlich einen Galaxy III, gebaut ab 2006. :wink:

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welches Auto ab welchem Baujahr dir vorschwebt. Übrigens, der zweite von dir gepostete Link in #3 geht nicht, man muss da angemeldet sein.

Ansonsten, klick mal auf das blaue Wort „Automatik“. Nimm dir aber genug Zeit dafür. 8)

1 „Gefällt mir“

#10

Du meinst das Fahrzeug, welches im Forum als Galaxy III bezeichnet wird.
Grund für die Verwirrung:
SGA (Sharan, Galaxy, Alhambra) wurden von 95-2000 in der Urform gebaut. Die heißen hier SGA I
2000 kam ein größeres Facelift. Das Ergebnis heißt SGA II.
Ab 2006 ist Ford aus der Gemeinschaftsproduktion ausgetreten. Die Folge: eine neue Eigenentwicklung Ford Galaxy III und die verbliebenen SA II.
Ab 2010 kamen dann die SA III.

In der realen Welt außerhalb dieses Forums werden aber häufig SGA I und SGA II zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

#11

Super Erklärung, jetzt hab ichs kapiert!! :hammer:

Ich denke zum Ende der Woche wird es Ernst mit Autokauf.

Wir suchen:

Galaxy ab 2008, Diesel, lieber Handsch. als Automatik, bis max. 10t und am besten Scheckheftgepfl. und Nichtraucher…ohne AHK, muss kein Ghia und Titanium sein, Trend reicht auch.

Und sorry wegen den Links; :anxious: der erste ist schon weg, und der zweite #3 ist auch schon weg!

Scheinbar verschwinden alle Galaxys die ich hier poste!!! :-k

Wir suchen weiter…Scheinbar ist dieser Wagen sehr beliebt!!!

#12

Galaxy ab 2008? Nun, dann kannst du eigentlich ruhig auch ein Automatik nehmen, meine oben gemachten Aussagen haben wieder Gültigkeit. :mrgreen:

Tja, die Galys III sind halt recht beliebt, das dürfte doch imho für sich sprechen. 8)

1 „Gefällt mir“