Ford S-MAX mit 1.5 Eco Boost Motor, Infos gesucht.

Guten Abend,

ich und meine Frau waren heute Schaufensterbummeln beim Ford Händler cool.gif . Da stand der neue S-Max, was soll ich sagen ich hatte Schmetterlinge biggrin.gif biggrin.gif im Bauch, meine Frau ist auch nicht abgeneigt. Da ich jetzt nur noch an die 20000 km im mache habe ich mich nach Benziner umgesehen. Der S-Max den ich mir genau anschauen und Probe fahren möchte hat den 1.5 Eco Boost Motor mit 160 PS. Was meint ihre wie Haltbar sind die Motoren ? Eventuell fährt jemand einen Ford mit einem Eco Boost Motor und kann ein Paar Infos zur Verbrauch, Vorteilen, Nachteilen, Problemen schreiben.

Danke

mfg

#1

Wenn du immer ans Warm-und Kaltfahren denkst, dann wird der Motor haltbar sein.

Das tatsächliche Verbrauchsspektrum wird zwischen knappen 6 bis 30l/100 km liegen und ist bei Turbodownsizebenzinern stark vom Gasfuss abhängig.

Kauf lieber den kleinsten Diesel…

#2

Moin Arki,

irgendwie traue ich den ganzen neuen, kastrierten Motörchen nicht so richtig über den Weg.
Hätte immer Bedenken bezüglich Hubraum und Leistung…
Habe mal nen Sharan 1,4 TSI gefahren, leer war es ausreichend von der Leistung,
aber beladen mit 5 Personen und Gepäck wird es knapp,
und dann glaube ich eh nicht an die Verbrauchsversprechen der Hersteller…
Würde mich bedenkenlos eddiek anschließen und lieber den kleinsten Diesel nehmen,
da merkt man auch so schnell nicht zusätzliches Gewicht.
Vor allem aber bei der zu erwartenden Fanrleistung von 20TKM/Jahr,
da lohnt sich nen Diesel auf jeden Fall.

Gruß, Hu-Cky

#3

Ein Freund von mir hatte den Motor mal in einem Kombi.
Ich glaube das war ein Mondeo.
Allerdings hatte der 150PS.
Mit sparsamer Fahrweise kam er auch nie unter 10Liter.
Mit 3 Personen im Auto war von den 150PS nicht mehr viel zu spüren.

#4

Hey,

Bei den 20000km sind zur zeit sehr viele kurz Fahrten, die km Zahl kommt zur standen da ich einmal im Monat nach Leipzig und zurück fahre das sind ca. 800 km der Rest ist aber tatsächlich nur Stadt.

Habe der Zeit einen Mazda 5 Diesel und der DPF mag die Kurzfahrten überhaupt nicht ( Regeneration, Ölvermehrung etc.) Wie ist es mit den Diesel bei Ford? Vertragen die wirklich Stadtverkehr?

#5

Moin,

ich habe ja vor 2 Jahren vom Alhambra 2.0TDI auf einen Touran 1,4 TSI gewechselt.

Bis jetzt bereue ich den Wechsel nicht.

Bei ca. 10.000km/Jahr außer Urlaub überwiegend Kurzstrecke in der Stadt unter 10km verbraucht der absolut genauso viel an Litern wie der TDI vorher.
Im Schnitt liege ich bei 8,5 Liter auf 100km.

Bei ruhiger Fahrt über Land sind auch mal 5,9 L/100km machbar.

Im Urlaubsmodus mit 1,5to Wohnwagen hinter dran, vier Personen, Fahrräder am Touran und Autobahntempo 95km/h gönnt er sich zwischen 10 und 12 Liter, je nach Windschattenlage.
Und die hat der Alhambra sich auch gegönnt!

Nebenbei ist der Touran schneller warm, deutlich leiser und dank DSG angenehmer zu fahren.

Meine Meinung:
Die aktuellen Benziner sind durchaus eine sinnvolle Alternative.
Wer damit solche Horroverbräuche produziert, sollte mal ernsthaft seinen Fahrstil überdenken!

1 „Gefällt mir“

#6

Mag ja sein , so nen downscheiss Golf fährt schätzungsweise knappe 200 und schnuckelt dabei halt 20 -25l weg .

Wie soll das bei ecoboost mit sehr ähnlichen Daten anders sein .

#7

Bei spritmonitor fängt der 160 PS Ecoboost bei 8 Litern an, mit Durchschnitt 9,3 Litern. Beim 163PS Diesel sind es jeweils 2 Liter weniger. Das sind über 20% weniger…

Am oberen Ende sind es aber nur ein Liter Unterschied. Zum totalen Säufer schient der Benziner bei Vollgas dann doch nicht zu werden.

Oliver

#8

#6 Man fährt doch nicht immer Vollgas… rolleyes.gif

Mein 2.0 TSI mit 220 PS im Octavia braucht von 6-13l/100km und im Schnitt fahre ich ihn mit 8,5l/100km. Das ist in etwa genausoviel (nur mit Benzin), wie der Ali-Diesel-Testwagen, den ich hatte, mit 184 PS. Dieser hat übrigens auch bei Dauer-Vollgas locker 'ne 13 vor dem Komma.

Ich würde den Motor bedenkenlos nehmen. Mach am besten vorher eine Probefahrt auf Deiner „Hausstrecke“ und schau, was bei rauskommt.

#9

hey,

bin heute den S-Max mit 2 liter diesel gefahren. Ein Traum!!! Ausstatung Traum!! Hab bloss wirklich bedenken wegen den Kurzstrecken!

#10

Hi Arki,

wenn Du wirklich 1x monatlich ne Strecke von 800km hast wie geschrieben,
mach Dir um den DPF keinen Kopf. Dann sind auch die ganzen Stadtfahrten machbar.
Und das Problem mit der Ölverdünnung hatten die 2,0 TDCI nur bis MJ 2009,
die vorher produzierten Motoren können per Softwareupdate auf den
neuesten Stand gebracht werden.

Aber wie schon geschrieben, fahre den Benziner im Vergleich zum Diesel.

Hu-Cky

Passionierter Benziner-Fan, allerdings mindestens 5/6-Zylinder, ordentlich Hubraum & Leistung…

#11

Das ist doch mal eine Aussage !

#12

Er ist da

#13

Hey Arki,

na denn: Glückwunsch zum neuen Maxe :prima:
Welcher ist es denn nun geworden?

Gruß, Hu-Cky

#14

Hey,

ist die kleine 2 Liter Diesel Maschine geworden. Muss mich erstmal an die ganzen elektrischen Helfereien gewöhnen.

mfg

#15

Auch von meiner Seite aus Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz. Hab dich auch schon drüben im anderen Forum gesichtet. :wink:

#16

Danke schön Rosl. Ich werde mich bestimmt auch in anderen Forum oft blicken lassen.

Eine Frage kann es sein das S-Max auch ohne Alarmanlage ausgeliefert wird?

#17

Auch von mir Glückwunsch zu deiner Wahl.

Ich habe meinen Kauf bis jetzt nicht bereut.

Ich vermisse meinen alten Sharan überhaupt nicht, habe daher mehr Zeit für andere Dinge…

Gruß

#18

Hallihallo,
auch von mir Glückwünsche. Welcher „kleine“ Diesel ist denn gemeint?
Aktuell gibt es ja den 2.0L mit 120, 150 und 180 PS, oder?
Grüße

#19

Sorry, war schon paar Tage nicht online.

Es ist die 150 PS Maschine.