Dank und Waschwasserproblem

Moin zusammen. Den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich u.a. einmal nutzen, um mich für die Hilfe zu bedanken. Ich habe hier fast immer nützliche Hinweise gefunden und in diesem Jahr auch dank der Geduld der Nutzer mit einem Laien wie mir gut Geld gespart (Stichwort AGR). Zudem habe ich das Selbstvertrauen gefunden, öfters mal selber etwas an einem KFZ zu probieren.

Ein aktuelles Problemchen habe ich natürlich auch noch, eigentlich mehrere, aber ich brauch ja noch was für das neue Jahr: Gestern meldete mir der Wagen, dass das Waschwasser wieder leer sei. An meinem Waschwasserverbrauch kann es aber nicht liegen, seit dem letzten Auffüllen vor ein paar Wochen habe ich das Wasser nur selten genutzt.
Welche Stellen sind verdächtig, um Waschwasser zu verlieren? Ich muss an das System eh mal ran, weil a) die Düsen vorne eh nur noch spärlich Wasser rauslassen und b) der Schlauch für den Heckwischer in der Durchführung der Heckklappe gerissen/kaputt ist. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Aber kann es sein, dass beim Betätigen der Pumpe für vorne auch Wasser hinten austritt? Was aber immer noch den Verlust der gesamten Menge erklären würde.

Jedenfalls Danke euch für die bisherige Hilfe und einen guten Übergang!

1 „Gefällt mir“

Die Dichtung im Behälter wo die Pumpe drin steckt

Dass hinten Wasser austritt, wenn du vorne spritzt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Pumpe dreht in die eine, oder in die andere Richtung. Und baut nur dort Druck auf.
Ist zumindestens bei meinem Ford so (WA6) siehe Foto vom „Pumpenrad“

Ich habe das auch schon gehabt das wenn vorne die Düsen nicht ganz frei waren, das es hinten Wasser raus gedrückt hat

Also doch mal die Heckklappe kontrollieren …

Wenn es das nicht ist — neues 2024-Problem. :grin:

Guten Rutsch!

Moin und frohes neues Jahr!

Erstmal noch danke für das Bedanken. Machen nicht mehr viele…

Eine Undichtigkeit hinten hatte ich auch mal bei meinem Passat B7. Der Wellschlauch für das Wischwasser hinten ist im Kabelbaum mit „eingeflochten“. Total dumm, finde ich. Irgendwann bricht der Schlauch und das Wasser fliesst dann in den Kabelbaum. Ich weiß nicht, ob das beim SGA auch so ist, aber ist ja der gleiche Konzern.
Jedenfall gibt es dafür Reparatursets z.B. auf Ebay für wenige Euros

Gruß
Meschi

Frohes Neues!

Beim 7M ist Wischwasser links in der Heckklappe und Elektrik rechts.

Woher ich das weiß? Wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige, läuft unser Dicker an der linken Stoßstangenecke aus. :mecker: Werde das also auch noch flicken müssen. Ansonsten: :click: :click:

Ich hab’s noch nicht offen gehabt, aber ich glaube in diesem Bericht sieht man auf einigen Fotos den (weißen) Schlauch: beide Ausstellfenster elektr. nachgerüstet, bei Doppelklima, Climatronik

Edit: Das beste aller Foren weiß auch darüber genau Bescheid (dort schwarzer Wellschlauch): Kein Wasser aus Düse des Heckscheibenwischers

Frohes neues zusammen!

Das Problem mit der Wasserzuführung hinten habe ich schon länger. Nutze den Heckwischer selten, hatte daher also keine Priorität. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hatte da schon einmal Hand angelegt, eine Zwischenstück Schlauch eingesetzt (ziemlich genau im Übergang in diesem Gummiteil zur Heckklappe) und mit einem Kabelbinder „befestigt“. Allerdings hielt das genau einmal, da scheint doch etwas Druck draufzukommen. Werde mal versuchen ein Foto zu machen.

Der Druck kommt vor allem wenn hinten die Düse verstopft ist

Hallo @Mafoo ,

du kannst einfach den Behälter füllen und dann spritzen bis sich unter dem Fahrzeug Pfützen bilden.
Dann merkst du schnell ob das Wasser von der Scheibe kommt oder aus defekter Leitung.

Die Ursache für die schlechte Funktion der vorderen Düsen ist hier sichtbar (Beispiel):

Im Stand kam tatsächlich noch etwas Wasser an der Scheibe an, während der Fahrt nichts Brauchbares.
Repariert habe ich das mit einem Silikonschlauch (Meterware aus dem Baumarkt), das hält seit 3 Jahren ohne Probleme:

Die Zuleitung zu den Düsen befindet sich im Wasserkasten.

Gruß

Da fällt mir ein, dass ich das bei meinem T6 auch noch instandsetzen muss. Dort ist der Wellschlauch im Bereich des Motorhaubenscharniers gebrochen.
So’n Mist, und das „kurz“ nach Ende der Werksgarantie :lol:

Gruß
Meschi

Bei mir war der Verbinder hinter dem Motorhaubenentriegler und hinten an der D-Säule undicht. Es gibt aber Reparatursätze für Wellschlauch bei Ebay. Muss man aber mal ein Stück freilegen um an die defekten Stellen zu kommen.

1 „Gefällt mir“