Durchführung Heckklappe

Heute Habe ich endlich das Chaos an der Durchführung der Heckklappe vom Vorgänger aufgeräumt. Die Kabel waren, wie schon an anderen Stellen im Auto, nur zusammengedreht und mit Isolierband „umwickelt“. Der Faltenbalg war völlig kaputt. Arbeitszeit ca.3Stunden. Den neuen Faltenbalg hat der freundliche… für 6,72€ geliefert. Hab alle Kabel neugemacht.Endlich funktioniert der Scheibenwischer und alle Leuchten wieder so wie sie sollen.
Der Arbeitsablauf war im Groben: erst die Verkleidung der Heckklappe und der Hecksäule demontiert, dann das Chaos rausgeschnitten, die neuen Kabel habe ich dann an der Heckklappe als erstes angeschlossen mittels Schrumpfverbinder. Insgesamt habe ich 32Verbinder und 16 Kabel ausgewechselt. Dann alle Kabel eingeführt, durch den Faltenbalg (Tipp von mir: alle bündeln und mit Isoband am Ende zusammenbinden und dann einführen.Mit Silikonspray rutscht es gut. dann im Fahrzeuginneren alle verbunden und geschrumpft. Nach dem Funktionstest und ein breites Lächeln auf den Lippen habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Ach ja meine Dwa funktioniert auch wieder richtig. \\:D/

Hier mal ein Foto vom Chaos

#1

Wenn ich das so sehe fällt mir nur eins dazu ein: Happy Birthday!!! Wenn ich sehe was so einige lLeute so fabrizieren wird mir wirklich schlecht.

MfG Nico

#2

Moin Nico.

so Sah es auch vorne beim Temperatursensor aus und schmorrte eines Sonntagsmorgens ordentlich, hatte ich mal gepostet.
Eine Baustelle davon habe ich morgen noch an der Fahrertür… So repariert man so etwas nicht :evil: :evil: :evil: !!! Da blutet das Elektrikerherz…

Gruß Karsten

#3

So ist es Karsten.

Ich habe mal gelernt das man ein Kabel niemals im Knickberech flickt weil es dann eh wieder an der Stelle bricht ( selbst auch schon erlebt weil ich genötigt wurde son Pfusch zu machen). Das bricht dann direkt hinter der gelöteten Stelle.

Und ein brennendes Auto is einfach nicht Lustig. Schon garnich wenn du die Kiddy`s immer mit hast.

MfG Nico

#4

Moin.

Ich habe vor fast 4Jahren mit nem Laguna die Erfahrung eines Brandes gemacht. Abends mit Frau und den Kids einkaufen gewesen, abgestellt und 3Stunden später (allein zum Glück) fix zur Firma. 13min vom Notruf bis die Karre vollkommen ausgebrand war. da haste keine Chance was zu tun. Nur Handy und Papiere geschnappt und raus. Hinterher stellte sich heraus, dass die Werkstatt eine Rückrufaktion nicht richtig ausgeführt hatte.

Gruß Karsten