Hallo Tomek,
(Undichte Kupplungshydraulik – eine unendliche Geschichte)
Die komplette Kupplung, ZMS Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder sind Original von Sachs.
Der Geberzylinder ist Original von ATE.
Passiert es auch manchmal, dass wenn du im 2ten Gang beschleunigst die Tempomat leuchte kurz verschwindet oder aufleuchtet?
Es gibt nur 5 Anhaltspunkte eines Kupplungsproblems:
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Kupplungsdruckplatte, diese hat die Aufgabe einfach erklärt die Bremsflüssigkeit in den Leitung, bzw. den Geber-Nehmerzylinder hin und her zu drücken, solange da keine Luft im System ist muss es funktionieren.
Natürlich kann es auch das ZMS sein, aber dann geht die Kupplung trotzdem normal.
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Entlüfter undicht.
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Nehmerzylinder oder Geberzylinder undicht.
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Kupplungsleitung undicht, Druckspeicher undicht.Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Geberzylinder undicht, dieser ist sowieso Original mit zu ersetzten (muss auf 195mm gekürzt werden), da Wasser hinein Diffundieren kann und wird, somit beschleunigt es den Alterungprozess von der Bremsflüssigkeit.
Diesen Schlauch (Teilnr.857 721 453 ->22,25€ ist BLAU) der aus EPDM ist und viel kostet, könnte man auch Günstig wo anders kaufen, jedoch will ich sowas nur einmal machen und nicht 2 mal.
Kupplungsleitung-> da ist ein Bremsschlauch zwischen den starren Leitungen, den gibt es zwar nicht einzeln bei VW, aber einer hat einfach einen vom Golf 1 oder Golf 2 genommen, müsste man mal genau ausmessen.
Die komplette Kupplungsleitung kostet 215,39€ die sind verrückt.
Wenn einer möchte kann ich den Schlauch (.857 721 453) nachmessen?
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Hebelwerk Kupplung → Sehr unwahrscheinlich, da es dort nichts gibt was sich auflösen könnte.
Die Übertotpunktfeder wird oft sinnlos getauscht, die Feder hat nur einen Job und das kann sie auch noch 30 Jahre lang machen.
Die Aufnahme (7M0 721 357 → 15,47€) habe ich auch neu bestellt, außer du bekommst sie perfekt raus.
Bei uns ist damals die Kupplung abgesackt, es wurde alles (Sachs) bis auf Geberzylinder getauscht, Kupplung hing immer noch, erstmal gefahren, ZMS war nach 10tkm defekt (angeblich Produktionsfehler), danach kam alles nochmal Neu (auch Geber von Sachs), sogar der Entlüfter, die Kupplung hin trotzdem…
Keiner hat sich drum gekümmert es wurde einfach so gefahren, ich habe alles auseinander gebaut und überprüft und am Ende ist der Geberzylinder von Sachs undicht, schon der 2te übrigens, ich weiß nicht was Sachs da macht, es ist aber mist, ich habe hier sogar noch Dichtungssatz für den Nehmerzylinder liegen.
Der Geberzylinder von Sachs ist aus Metall, der von ATE (Original) ist aus Kunststoff.
Ich habe alles schon vorbereitet herum liegen, muss es nur noch tauschen, da das Wetter (wie immer) besch*** ist und ich nur vor der Garage vernünftig schrauben kann, muss ich auf einen GUTEN Tag warten, vorher kann ich leider nicht Berichten ob ich endlich von dem Leidigen Thema Kupplungspedal erlöst wurde.
Überprüfe Bitte einfach mal ob dein Geberzylinder Dicht ist, die Gummitülle leicht zur Seite schieben und dann siehst du es.
Den Entlüfter komplett mit Bremsreiniger und anschließend Druckluft reinigen, nach 1-2 Tagen schauen ob er sauber bleibt.
Tomek woher kommst du?
Gruß Sharankind