[2.0 TDI / BRT / JBN] Kupplungspedal hat Spiel, bleibt manchmal unten

Liebe Community, ich heiße Tomasz, wohne in Görlitz und lese das Forum schon seit über zwei Jahren. Viele Beiträge haben mir bislang echt geholfen, wofür ich sehr dankbar bin! Nun bin ich aber in einen Punkt gelangt, wo ich Euren Rat direkt zu meinem Fall brauchte. Vorweggenommen: Ich habe die Beiträge, die das Thema „Kupplung“ betreffen, ziemlich genau und mehrmals studiert, habe aber keinen passenden gefunden. Sollte ich was aber dann doch übersehen haben, bitte um Entschuldigung und einen freundlichen Hinweis, in welchem Thread ich vtl. Infos zur Sache bekommen könnte.

Das Auto:
Alhambra, BJ: 2007, 2.0 TDI, BRT, Getriebecode: JBN, Kupplung inkl. ZMS, Geber- und Nehmerzylinder wurden gegen Neuteile von Sachs getauscht. Die Kupplung wurde in zwei Werkstätten insg. mehrmals entlüftet.

Das Problem:

  1. das Kupplungspedal hat leichtes Spiel beim Drücken (ca. 5cm),
  2. während der Fahrt bleibt es ab und zu auf dem halben Weg hängen,
  3. vor allem beim kalten Motor kommt es vor, dass die Drehzahl beim Ausbremsen (ca. 10-5 Km/h Rest-Geschwindichkeit) ohne betätigte Kupplung und im freien Lauf unter die normale Drehzahl geht und der Motor stark ruckelt. Bei wiederholter Betätigung des Kupplungspedals geht die Drehzahl wieder hoch.

Hatte jmd schon Erfahrungen mit ähnlichem gehabt? Dankeschön im voraus für Eure Tipps und Hinweise!

Die Ursache ist entweder auf dem Weg vom Geber zum Nehmerzylinder zu suchen oder im Spiel der Getriebeeingangswelle .

1 „Gefällt mir“

Hallo Tomasz, willkommen im Forum!

Wurden bei Geber -und Nehmerzylinder originale Teile verbaut? Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo auch endlos gesucht wurde, das selbe Problem wie bei dir vorlag und es am Geber aus dem Zubehör lag…
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

@wob100 → Danke für Deinen Hinweis. Hab alles Sachs-Teile nach ETKA selber gekauft. Vor dem Tausch, wo die ori Teile noch drin waren, war alles gleich wie jetzt, bloß die Häufigkeit, dass das Pedal „hackte“, war viel intensiver. Nun ist es also quasi besser, es ist aber nicht ganz weg. Wäre es möglich, dass man den Zylinder unter dem Pedal irgendwie falsch einbaut? Ich habe es machen lassen.

Genau, beim Geber am Pedal war das Problem und wenn mich nicht alles täuscht, war das Teil auch von Sachs…Es ist leider schon eine Weile her, vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran oder der Betroffene selbst.

1 „Gefällt mir“

@eddiek: Danke für Deinen Hinweis! Das Spiel der Getriebeeingangswelle würde eigentlich den kompletten Getriebeaustausch bedeuten oder?

Der Kollege meint sicher das: 6-Gang-Getriebe: Probleme mit schwer zu schaltenden Gängen und Geräuschen im Schubbetrieb

1 „Gefällt mir“

@uwe : Danke Dir!. Sehr spannend. Ich hab schon mal drüber gelesen. Bei mir lassen sich aber alle Gänge butterweich schalten und ich stelle keinerlei Geräusche vom Getriebe fest.

1 „Gefällt mir“

In meinem alten Ali war der Schlauch zwischen Geber und Nehmerzylinder eingerissen und ich hatte vergleichbare Symptome . Entlüften brachte nichts, da immer wieder Luft durch den Riß ins System kam.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tomek,
(Undichte Kupplungshydraulik – eine unendliche Geschichte)

Die komplette Kupplung, ZMS Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder sind Original von Sachs.
Der Geberzylinder ist Original von ATE.

Passiert es auch manchmal, dass wenn du im 2ten Gang beschleunigst die Tempomat leuchte kurz verschwindet oder aufleuchtet?

Es gibt nur 5 Anhaltspunkte eines Kupplungsproblems:

Kupplungsdruckplatte, diese hat die Aufgabe einfach erklärt die Bremsflüssigkeit in den Leitung, bzw. den Geber-Nehmerzylinder hin und her zu drücken, solange da keine Luft im System ist muss es funktionieren.
Natürlich kann es auch das ZMS sein, aber dann geht die Kupplung trotzdem normal.

Entlüfter undicht.

Nehmerzylinder oder Geberzylinder undicht.

Kupplungsleitung undicht, Druckspeicher undicht.Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Geberzylinder undicht, dieser ist sowieso Original mit zu ersetzten (muss auf 195mm gekürzt werden), da Wasser hinein Diffundieren kann und wird, somit beschleunigt es den Alterungprozess von der Bremsflüssigkeit.
Diesen Schlauch (Teilnr.857 721 453 ->22,25€ ist BLAU) der aus EPDM ist und viel kostet, könnte man auch Günstig wo anders kaufen, jedoch will ich sowas nur einmal machen und nicht 2 mal.
Kupplungsleitung-> da ist ein Bremsschlauch zwischen den starren Leitungen, den gibt es zwar nicht einzeln bei VW, aber einer hat einfach einen vom Golf 1 oder Golf 2 genommen, müsste man mal genau ausmessen.
Die komplette Kupplungsleitung kostet 215,39€ die sind verrückt.
Wenn einer möchte kann ich den Schlauch (.857 721 453) nachmessen?

Hebelwerk Kupplung → Sehr unwahrscheinlich, da es dort nichts gibt was sich auflösen könnte.
Die Übertotpunktfeder wird oft sinnlos getauscht, die Feder hat nur einen Job und das kann sie auch noch 30 Jahre lang machen.
Die Aufnahme (7M0 721 357 → 15,47€) habe ich auch neu bestellt, außer du bekommst sie perfekt raus.

Bei uns ist damals die Kupplung abgesackt, es wurde alles (Sachs) bis auf Geberzylinder getauscht, Kupplung hing immer noch, erstmal gefahren, ZMS war nach 10tkm defekt (angeblich Produktionsfehler), danach kam alles nochmal Neu (auch Geber von Sachs), sogar der Entlüfter, die Kupplung hin trotzdem…
Keiner hat sich drum gekümmert es wurde einfach so gefahren, ich habe alles auseinander gebaut und überprüft und am Ende ist der Geberzylinder von Sachs undicht, schon der 2te übrigens, ich weiß nicht was Sachs da macht, es ist aber mist, ich habe hier sogar noch Dichtungssatz für den Nehmerzylinder liegen.

Der Geberzylinder von Sachs ist aus Metall, der von ATE (Original) ist aus Kunststoff.

Ich habe alles schon vorbereitet herum liegen, muss es nur noch tauschen, da das Wetter (wie immer) besch*** ist und ich nur vor der Garage vernünftig schrauben kann, muss ich auf einen GUTEN Tag warten, vorher kann ich leider nicht Berichten ob ich endlich von dem Leidigen Thema Kupplungspedal erlöst wurde.

Überprüfe Bitte einfach mal ob dein Geberzylinder Dicht ist, die Gummitülle leicht zur Seite schieben und dann siehst du es.
Den Entlüfter komplett mit Bremsreiniger und anschließend Druckluft reinigen, nach 1-2 Tagen schauen ob er sauber bleibt.

Tomek woher kommst du?

Gruß Sharankind

1 „Gefällt mir“

Wenn die Getriebeeingangswelle zuviel Spiel hat, dann ist die Kupplung meist nicht richtig zentriert und es fehlt Ausrückweg .

Dann müsste die Kupplung aber auch schon vor dem Wechsel nicht richtig funktioniert haben .

Schönes Wochenende

:joy::joy:, ich habe es doch gelesen, warum frage ich dann :person_facepalming::person_facepalming::person_facepalming:

Hi zusammen,
Ich bin auf diese Diskussion aufmerksam geworden.
Zufällig habe ich auch den Schrott 2.0 TDI BRT Motor.
Ist auch einer mit Baujahr 2007.
Ich hatte das selbe Problem, dass die Kupplung nicht zurück kommt. Ebenfalls Kupplungsgeberzylinder gewechselt, jedoch ein Original Zubehörteil.
Bei mir tritt das jetzt weniger auf, jedoch besteht das Problem.
Es ist aber auch das Problem, das die Gänge schwer rein gehen. Liegt es weiterhin an den aufgelisteten Fehlern oder kann es Richtung Kupplung/Zweimassenschwungrad/ Getriebe gehen?
Danke

@tricker - danke für den Hinweis. Hast Du noch eine Teilenummer von dem Schlauch? Hattest Due dabei Verlust des Zentralhydraulik-Öl festgestellt?

Da hab ich nicht selbst dran geschraubt sondern eine gute freie Werkstatt, von daher leider nichts an Nummern.
Verlust von Flüssigkeit war wenn dann nur wenig, sonst hätte ich es wohl auch gesehen. Das Ziehen von Luft war das eigentliche Problem

1 „Gefällt mir“

… und es ist hier kein Hydrauliköl zu finden sondern Bremsflüssigkeit

1 „Gefällt mir“

Heyho Sharankind,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort mit den vielen Hinweisen. Ich hätte zwei Zusatzfragen:
Zu 2. wie komme ich an den Entlüfter? Vom Innenraum oder vom Motorraum her?
Zu 4. hättest Du die Teilenummer für den kompletten Kupplungsleitugssatz (215,39EUR)? Ich würde mir gern die Leitungen anschauen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, würd mich sonst als Aushilfe bei dem Wechsel anbieten :wink:

Beste Grüßski! Tom.

genau, Bremsflüssigkeit.

Hier mein Bericht dazu.

Die Kupplungsleitung hat die Teilenummer: 7M3 721 477N und kostet ein vermögen von 215€.
Es ist eigentlich sehr selten das die undicht wird, aber man steckt nicht drin, die Flexible Leitung gibt es nicht einzeln, ist aber eine normale Bremsleitung, einer hier im Forum hat die Flexible Leitung aus einem Golf 1/2 oder so genommen.

Wenn bei dir wirklich alles Fachgerecht montiert wurde, würde ich als aller erstes den Entlüfter tauschen, ich habe noch einen Original unbenutzt liegen, schreibe dir nachher gleich eine PN, dann noch einmal mit 2Bar und 15-20mal Kupplung von Hand hin und bewegen entlüften, schauen was passiert.
Schau ob dein Geberzylinder undicht ist (der von Sachs), war bei mir so, leg dich drunter mach die Dichtung ab.

Wenn es nach dem Entlüfter tausch immer noch so ist, muss man sich natürlich auch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Geberzylinder anschauen, wie sieht der aus ist er trocken am Ausgleichbehälter und Geberzylinder, vielleicht ist der zwar drauf aber nicht 100% Dicht, ist es das alles nicht würde ich die ganze Leitung tauschen.

Gruß