TMC funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe heute im Stau stehend festgestellt, daß die TMC-Funktion meines MFD nicht mehr funktioniert.

Habe gerade schon mal versucht über Batterie abklemmen und 5 min. warten (wie hier als Tip beschrieben) den Fehler zu resetten. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese TMC-Box finde und wie man da ran kommt?

Im Bereich des MFD ist nichts zu finden.

Habe schon mal was von „hinter dem Handschuhfach“ gelesen. Wenn das stimmt, wie komme ich denn da ran?

Bitte dringend um Hilfe.

Muss die ganze Woche nach Essen fahren. Habe heute für 38km 70min. benötigt. :frowning:

#1

Moin!

Schau mal hier: click.gif

Manchmal hat der Stecker Kontaktprobleme oder fällt ab.

#2

Danke für die schnelle Antwort.

Habe nun eine gute Stunde versucht das KI auszubauen.

Das gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet. Die Dunkelheit in meiner Garage trägt Ihren Teil dazu bei.

Die beiden Schrauben habe ich gefunden und sogar herausbekommen. Das KI ließ sich aber nicht bewegen.

Andere Versuche hinter das KI zu gelangen (Abdeckung des Lichtschalters entfernt bzw. Versuch das Ablagefach oben überm MFD zu entfernen) schlugen ebenfalls fehl. :frowning:

Ich denke ich vertage das auf morgen.

Hat noch jemand einen guten Tipp?

#3

So, kleiner Zwischenstand.

Habe das KI heute ausgebaut.

Geht leichter als man denkt (wenn man weiss wie) Ein kleiner Saugnapf ist ne große Hilfe.

Größere Probleme bereitet dann jedoch die TMC-Box besfestigung.

Ist mit T20 oder T25er Sicherheits-Torx angeschraubt. :?

(Hab ich leider nicht im Haus) Also mach ich morgen weiter.

Übrigens kommt man wenn man erst mal weiß, wo sie ist, auch ganz ohne irgendeine Verkleidung oder das KI zu demontieren an die Box.

Die Batterie ganz abzuklemmen kann man sich übrigens auch sparen, wenn man die Sicherungen 3 & 30 zieht.

#4

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich die ausgebaute TMC-Box zerlegt habe viel mir sofort eine Wickmann Miniatursicherung ins Auge. Kurz das Multimeter dran gehalten und siehe da. Die ist hin.

Neue eingelötet, zusammengebaut, eingeschaltet, läuft.

So eine Sicherung bekommt man z.B. bei www.rsonline.de Art.Nr.: 226-0636,

oder bei www.farnell.de Art.Nr.: 9516298

Gruß hillbilly

#5

Hallo,
@hillbilly
Zitat:
Übrigens kommt man wenn man erst mal weiß, wo sie ist, auch ganz ohne irgendeine Verkleidung oder das KI zu demontieren an die Box.???

Wie hast du denn das geschafft? Nachdem ich das KI raus hatte, habe die Box das erste mal von weiten zu Gesicht bekommen. Leider ist das Ding so weit weg das ich so gut wie nicht an die Schrauben gekommen bin. Habe lediglich durch tasten feststellen können das alle Stecker fest sitzen.

Von wo aus bist du denn da ran gekommen? Ich habe im Moment die Aktion noch mal verschoben weil ich einfach keine Plan habe wie das Teil abgeht!

Alex

#6

Soooo,
bin heute dem Steuergerät zum vermeintlich letzten mal zu Leibe gerückt :evil:

Habe mich div Torx und sogar einen Endoskop bewaffnet und dann sogar eine Schraube womit das Teil am Halteblech montiert ist raus bekommen. Aber alles vergebens. Die Endoskopie hat ergeben das hinten auch noch Schrauben sind :evil: :evil:

Ganz zu schweigen von den SChrauben womit das Halteblech festgemacht ist. Die gehen doch nur raus wenn man den dicken Kabelbaum rausschneidet oder das ganze Amaturenbrett rausnimmt!!!

Die spinnen doch komplett bei VW ein Steuergerät so zu verbauen!!! SCHEI… :hammer:

So jetzt fahre ich eben ohne TMC :evil: :evil: Aber ich habe mir noch ein letztes mal zu dem Thema Luft gemaucht ](*,)

#7

Ich glaube nicht an einen Ausfall der Box.
KLemme die Batterie mal ab und warte ein paar Minuten. Dann wieder anklemmen und den (hoffentlich vorhandenen) Radiocode eingeben.
Danach funktioniert in den meisten Fällen die TMC Box wieder.

LG
Don

#8

Hallo,
also bevor ich so eine Aktion gestartet habe, habe ich natürlich schon alles über die TMC Box hier im Forum gelesen und auch schon (mehrfach) die Batterie abgeklemmt!

Leider ohne Erfolg :frowning:

Alex

#9

Ok. War ja ein Versuch wert, welcher nichts kostet. Schade das es nicht funktionierte.

LG
Don

Wie kommt man an das TMC ran?
Ich bin echt am verzweifeln (habe den kompletten Sonntag damit verbracht alles mögliche auszubauen).

Ich muss nur die Stecker ziehen.

Marko

In Beitrag #6 steht es grob beschrieben.

Viel Erfolg!

Kommt man vom ausgebauten Kombiinstrument an die Stecker vom TMC so ran, dass man sie rausziehen kann?

Hier gibt’s noch ein Foto:

Aber keine Ahnung, wo/wie im Fzg. das dann aufgenommen wurde.

Hoffentlich machst du uns bessere Fotos von deinem Eingriff :slight_smile:

Edit: Doch noch ein Foto gefunden, wo man sieht wie die TMC-Box hinter dem KI sitzt:

Ich habe die Box draußen. War ein rießen Scheiß!

Ich habe die Kamera mitlaufen lassen und werde ein Video zusammenschneiden.

Jetzt schaue ich noch wo das Antennenkabel lang läuft, da mit die SMB/SMB-Stecker zusammenstecken nicht zuverlässig aussieht. Am liebsten würde ich das kurze Verbindungskabel von der ehemaligen Box raus nehmen und den Stecker direkt am dem Kabel das zur Antenne führt dran machen.
Ich goole jetzt erstmal wie ich das Handschuhfach rausnehme, ich denke darunter läuft das Antennenkabel.

Ich werde alles für die Nachwelt dokumentieren.

Marko

Ist bei deinem die Antenne im Ausstellfenster hinten rechts? Ich würde vermuten, dass das Antennenkabel an den Haltegriffen entlangläuft und dann in der rechten A-Säule herunterkommt.

Ausbau Armaturenbrett/ Wärmetauscher SGA II (Facelift ab Bj. 2000) erstes Foto: A-Säule
zweites Foto: Unter dem mittleren Ablagefach.
Ist das das Antennenkabel?

Und hier noch zur Flosse:

Ich habe es gestern fertig verlegt. Jetzt schraube ich noch alles zu und dann schneide ich das Video.

Damit dürfte ich dann das einzige Video auf YouTube sein das den Ausbau des TMC und das umverlegen des Antennenkabels bei einem 7M zeigt :slight_smile:

Marko

1 „Gefällt mir“

Hier in dem Video die Zusammenfassung wie man das TMC-Modul raus kriegt und wie man das Antennenkabel dann direkt zum Radio verlegt:

Ich hoffe es hilft jemanden, ich hätte mir so eins gewünscht.

Marko