Wo ist das GPS-Antennenkabel?

Hallo,

in meinen Alhambra ist ein Autoradio RCD 200 eingebaut, an dem ein Fakra-Antennenstecker angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein neues Multifunktionsgerät mit Navigation zugelegt. Neben der Radio-Seitenscheibenantenne habe ich noch eine Original-GPS-Antenne auf dem Dach und wollte diese an das neue Radio anschliessen. Leider finde ich nun nach Ausbau des alten Radios kein Kabel. Und bevor ich das ganze Amaturenbrett auseinander nehme, meine Frage: Wie verläuft das kabel der am Dach original angebrachten GPS-Antenne? Kann es sein, dass beide Antennen (Radio und GPS) über eine Weiche zusammengeführt sind und als 1 Kabel am Cockpit rauskommen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Pfeffino

#1

Woher kommt denn die original Dachantenne, also wer hat sie verbaut?

#2

Der Wagen war ein Mietfahrzeug. Ich habe ihn von einem Zwischenhändler gekauft. Er kann mir aber zu dem Problem gar nichts sagen.
Möglich, dass ein Navi original verbaut war und nach Abstossen des Fahrzeuges dann das RCD 200 eingebaut wurde.

#3

Moin!

Im Normalfall sollte da hinter dem Radio ein Extra-Kabel mit Fakra-Stecker liegen, aber da die Original-Antennen gerne mal mit Wasser voll laufen und dann kaputt gehen, könnte es gut sein, dass man das Ganze „stillgelegt“ und mit einem anderen Radio bestückt hat.

Mein Tipp:

Kauf Dir einen guten und günstigen GPS-Empfänger (keine Maus!) und verbaue ihn Dir unter der Abdeckung des linken kleinen Seitenfensters vorne. Ein neues Kabel von hinten zu ziehen, bedeutet entfernen des Dachhimmels und eine ganze Reihe Arbeit mehr…

#4

Bei meinem kommt das Kabel von hinten über die Fahrerseite durch die A-Säule zum Navi. Wenn du geschickt bist machst du die Heckklappendichtung im Dachbereich los und drehst den noch die beiden Kunstoffschrauben raus. Jetzt kannst du den Himmel VORSICHTIG etwas nach unten ziehen und drunter schauen. So müßtest du sehen ob das Kaben hinten an der Steckverbindung noch drin ist und kannst eventuell auch sehen ob es nach links oder rechts gezogen ist.

#5

Schau mal hier. Neben dem Grutroller läuf das Kabel lang. Da wo du die gelben Schaumstoffrechtecke (im Heck) siehst ist die Dachantenne und das Kabel.

#6

Neue Idee:

Mein Ali hatte auch das RCD200 drin und hat serienmäßig auch eine Dachantenne verbaut, obwohl nie ein Navi drin war.

Zumindest ab Bj2006 wurde die Dachantenne bei Seat serinemäßig verbaut, da es sich hier um die Telefonantenne handelt (kein GPS). Der Antennenanschluß endet unter dem fahrersitz zusammen mit dem Anschlußbox für die Freisprechanlage (die bei meinem auch nie verbaut war)

Seat hat wohl zu der Zeit aus Einfachheitgründen die Dachantenne (GSM) immer vebaut.
Evtl. hat VW (geleiches Band, gleiche Logistik) da ja mitgemacht und ebenfalls die Dachantenne immer verbaut.

Ich denke, Du hast einfach die GSM Antenne auf dem Dach und die Anschlußbox für die Freisprechanlage unter dem Fahrersitz.

Die baugleiche Antenne mit GPS-Modul wurde nur bei Navi ab Werk verbaut.

Also wirst Du keine GPS-Antenne haben, somit findest Du auch keinen Stecker hinter dem Radio.

#7

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Ich werde alles überprüfen und dann ein kurzes Statement abgeben.

Bis dahin.

#8

McRaab

Du hattest recht. Unter dem Fahrersitz endet das Antennenkabel. Schade, doch keine GPS-Antenne. Die zum Navi mitgelieferte Antenne habe ich nun unter dem rechten kleinen Seitenfenster vorne verbaut und der Empfang scheint einwandfrei zu sein.

Danke noch mal an alle.

Pfeffino