Radio zieht 0,3 A bei ausgeschalteter Zündung

Ist ein TMC-Modul eventuell verbaut?

Ist das die Navi-Antenne? Ja, das Radio hat Navi.

Gerade gelesen dass es nichts mit dem Navi zu tun hat.
Wo wäre denn das TMC-Modul?
Aber auch sowas darf doch nicht 280 mA dauerhaft ziehen?

Das ist für die Verkehrsmeldungen über Radiosignal, damit du Staus umfahren kannst. Ich denke beim MFD war das noch ein extra Kasten. Müsste ja mit dem Radio verbunden sein.

Habe was gefunden:

Mir ist da erstmal kein weiterer Kasten aufgefallen.
Aber 280 mA dauerhaft ist einfach zu fett.

Das TMC-Modul würde in die Antenne eingeschleift werden?
Bei mir geht die Antenne direkt zum Autoradio (denke ich).

Ich schau direkt nochmal nach.

Im Schaltplan 38/5, heißt J559 und hängt an Antenne und Canbus. Nennt sich „Steuergerät für Verkehrsfunk, hinter der Schalttafel links“.

OK, das beantwortet fast schon meine nächste Frage.
Der Stecker an dem das Blutooth-Teil angeschlossen war hängt an dem untersten Stecker (in der Realität ist er oben):


Die Bluetooth-Sachen gehen zu dem Teil der mit „Display“ beschrieben ist, einige gehen aber auch auf den gelben Stecker daneben:

Ich habe den Bluetooth-Kram jetzt soweit raus wie auf dem Foto zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass das was da nach hinten weg geht zu deinem „Steuergerät für Verkehrsfunk“ geht?
In dem Fall würde ich dann das Teil auch noch rausbauen, einfach um einen potentiellen Störer weniger im Auto zu haben (ca. 5s nach dem Einschalten fließen kurz 220 mA, das könnte vom Verkehrsfunkzeug kommen). Ist dieses Verkehrsfunksteuergerät selber noch irgendwo angeschlossen? Falls nicht lasse ich es vielleicht doch einfach drin.

Zum Strom:
Ich habe einfach mal ein „Beta“ angeschlossen und siehe da:
Radio aus: 0 mA
Radio an: 150 mA

Ich denke damit ist das Geheimnis des hohen Ruhestrom wohl gelöst: Es war einfach das olle Radio mit seinen Nebenagregaten.
Jetzt besorge ich einen Blendrahmen und mache erstmal das alte Beta rein (das ist fast schon wieder cool!). Und sollte ich die Kiste behalten kommt später noch was ordentlichen rein und ich kann mich mit den anderen Sachen an der Karre befassen (Gastank tauschen, Aufbockbleche einschweißen, Bremsmeldung in Ordnung bringen, ect. …).

PS:
Ich habe diesen Artikel gelesen, aber der Beschreibt nicht wo die KI-Box sitzt und wie man sie ausbaut. Der Link unter dem man das lesen könnte führt ins leere

Kannst du nochmal genau beschreiben wo die Box sitzt und wie man sie am besten ausbaut?

Marko

Keine Ahnung, ich hatte das Gamma von Seat drin, und danach Pioneer 1-DIN Geräte. Im verlinkten Beitrag von mir waren Bilder von dem Teil. Das originale Ablagefach für unter dem Radio müsste noch irgendwo bei mir rumliegen, ich hatte auf das Golffach oben umgebaut.

Muss irgendwo Richtung Lenkrad/KI verbaut sein, vielleicht kann @grapee was dazu sagen.

Du hast im Grunde ein paar potentielle Fehlerquellen.

  1. Die BT-Box verhindert den Ruhezustand des Radios
  2. Die Antenne ist defekt und zieht den Strom dauern
  3. Der interne Speicher des Radios ist defekt
  4. Es ist eine TMC Box verbaut die defekt ist

Zum Testen kannst du der Reihe nach mal die betroffenen Geräte abstöpseln. Die BT-Box müsste auf den mittleren Stecker „Display“ gehen.

Falls am Stecker CD was steckt dann ausstecken wenn die Leitung Clock oder Data belegt sind.

Die Antenne bekommt ihren Strom normalerweise aus dem Radio. Also wenn sie abgesteckt wird müsste auch die Spannungsversorgung dort weg sein.

Der Speicher des Radios wird über den Kontakt Ub+ versorgt.

Das TMC Modul müsste über den breiten Stecker in deinem Bild der zweite von unten kommen. Darüber kommt auch die Diagnoseleitung.

Das „Beta“ funktioniert einwandfrei an der Antenne. Und auch der Storm ist weg. Das Beta hängt aber auch komplett am Zündschloss.

Ich schau mal ob ich in den Schaltplänen finde ob ds TMC noch irgendwo am Strom hängt und ich es besser doch ausbaue oder ob es vom Radio versorgt wird und es reicht den Stecker einfach zu ignorieren.

Das originale MFD gebe ich auf, es gibt für wenig Geld Radios die all die Probleme nicht haben.

Das einzige was ich mich frage:
Wird die elektrisch Frontscheibenheizung desn Handy-GPS-Empfang verhindern?

Marko

Nein, das funktioniert problemlos.

Hast du das noch? Kann ich damit das Beta verbauen und dein Ablagefach darunter?

Wenn ich es finde ja.

Ich dachte schon ich wäre fertig, aber die Antenne zieht jetzt noch 40 mA.
Wenn ich sie vom Radio abziehe sind es 0 mA. Wenn ich sie wieder anstecke bleibt es bei 0 mA und das Radio funktioniert. Klemme ich die Batterie ab und wieder an fließen wieder die 40 mA.

Kann es sein das in dem Verkehrempfänger ein Relais drin ist das die Antenne umschaltet und halt sich damit diesen Strom gönnt?

Gibt es eine andere Lösung als das Verkehrsteuergerät auszubauen? Ich würde nur ungern die Zierleisten abmachen, weil bei denen all zu gern die Nasen abbrechen. Ohne die untere Abdeckung auszubauen kommt man ans Steuergerät nicht ran :frowning:

Marko

Ich habe gerade eine NoName bestellt. Für 8€ inkl. Versand lohnt sich sich vemutlich nicht Aufwand zu betreiben.
Vielen Dank aber für das Angebot!

Mich wieder beruhigt und ein paar YouTube Videos geschaut werde ich morgen das KI ausbauen und dann hoffentlich die Stecker vom TMC ziehen und die Antenne durchschleifen können.

So ein bisschen ärgere ich mich die halbe Karre auseinander genommen zuhaben - im Innenraum brechen bei der 20 Jahre alten Plaste halt immer Nasen weg.

Habe es auch noch nicht gefunden, nimm lieber das vom Golf IV, wenn du die Getränkehalter nutzen möchtest.