Stauumfahrung inaktiv - TMC verbaut - schlechter Radioempfang

Nachdem ich das ganze WE lang mit der Suchfunktion das Forum rauf und runter durchsucht habe, aber keine eindeutige Antwort fand, hier ein paar Fragen zum Thema:

Fakt: eine TMC box ist bei mir verbaut und - wenn ich es richtig deute - dann auch vom MFD erkannt (erste Zeile MCM SW: 0B16R - sollte die Ver. vom TMC sein, oder?)

  1. Wo muss man diese denn aktivieren, damit die TMC Funktion auch bei der Navigation läuft? Wenn ich im Navi Modus die Taste links rechts unten drücke, kommt nur eine Fehlermeldung.
    Von der Kodierung her ist TMC im Navi freigeschaltet: STG 37 - 00002
    Es gibt aber in den vielen Beschreibungen im Netz auftauchenden Kanal 06 nicht.

Der wäre angeblich für die Aktivierung des TMC zuständig:

-> Kanal 06 (TMC)
0 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) deaktiviert
1 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) aktiviert

Angeblich soll auch AS + INFO dies erledigen, konnte es aber nicht zum laufen bringen.

Ich fand zwar einen Kanal 3 und - ich glaube - 8, aber die hatten keine Beschreibung im VCDS-Lite und wenn der Kanal 3 von 0 auf 1 gestellt war, hing die Navigation beim booten fest, also lieber nicht weiter rumexperimentiert.

  1. Kann es sein, das die TMC Box einen weg hat und da die Radioantenne ja da durchgeschleift ist, dies auch den miserablen Radioempfang begründet?

Ich konnte bis jetzt nicht testen, ob sich was ändert, wenn ich die 2 Antennenkabel von der TMC Box Fummel und „kurzschließe“ - werde ich aber noch versuchen - wenn´s denn was bringen sollte.

Scheibenantennenanschluss habe ich schon geprüft - sitzt bombenfest, wenn ich die abmache, gibt´s überhaupt keinen Empfang mehr…

Danke für jeglichen Tipp!

#1

UPDATE:

Nach dem Tipp von hillbilly (hier: www.sgaf.de/node/109384#4)) habe ich als erstes die TMC Box ausgebaut und dann auch gleich mal auseinander geschraubt. Siehe da, bei mir war auch die Kleinstsicherung hin. Bis die neue von Conrad ein trudelte habe ich die 2 Antennenanschlüsse zusammengesteckt - tada, der Radioempfang war wieder 100% \\:D/

Mit der neuen Sicherung ging es heute weiter - eingelötet, Box zusammengebaut, testweise angeschlossen und was passiert:

frustkiller.gif gaehn.gif

#2

Apropos Aus- und Einbau der Box:

Die 2x 20-er Sicherheits-torx kann man mit einem kleinem Bit+kurzem Steckaufsatz - mit etwas fummeln - raus drehen, den Kabelbinder bekommt man auch ganz gut ab. Da aber die Box samt Halter-platte nicht nach vorne, Richtung Lenkrad raus zu bekommen ist (wegen dem dickem Kabelstrang hinter dem KI - vor der Box), habe ich beim Ausbau die 3 kleinen Torx die die Box und Halterung verbinden beidseitig raus gedreht, Box aus der Halterung genommen und so die 2 Teile endlich raus bekommen.

Beim Einbau habe ich das ganze in umgekehrter Reihenfolge versucht, bis mir die Box mal nach rechts hinten abrutschte…
Bingo:
Da gibt es eine Aussparung durch die man dann von unten, zwischen Gas- und Bremspedal hoch langend an die Box kommt (beim Automaten ist die Leitung der Zündschloss-sperre etwas im Weg, aber es geht).
Somit habe ich wahrscheinlich die im oben verlinktem Thread erwähnte alternative Möglichkeit, ohne das KI auszubauen, gefunden.
Über diesen Weg konnte ich dann die Box samt Halterung wieder an seine originale Stelle verfrachten, einzig die 2 Sicherheits-torxschrauben müssen von vorne rein gedreht werden.
Den Werksseitig verbauten Kabelbinder habe ich weggelassen, da sowieso 2 relativ große Schaumstoffstreifen auf der Unterseite sind und somit ein Klappern unmöglich wird.

Ach ja: Antennenstecker und Stromstecker immer als erstes abziehen und zum Schluss anstecken!