Ich jage imer noch einen Ruhestrom welchen das Autoradio verursacht.
Wenn ich die Zündung ausschalte fließt (gemessen über die Radiosicherung):
1,1 A für 1 min
0,5 A für 20 min
280 mA dauerhaft
Das Radio schaltet sich ordnungs über die Zündung ein und aus.
Die 280 mA killen aber natürlich meine Batterie wenn die Kiste ein paar Tage nicht bewegt wird.
Es wurde eine original Blaupunkt-Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet und die auch funktioniert.
Ziehe ich das Radio ab (Radio raus) dann ist der Storm 0 mA.
Das ist für die Verkehrsmeldungen über Radiosignal, damit du Staus umfahren kannst. Ich denke beim MFD war das noch ein extra Kasten. Müsste ja mit dem Radio verbunden sein.
OK, das beantwortet fast schon meine nächste Frage.
Der Stecker an dem das Blutooth-Teil angeschlossen war hängt an dem untersten Stecker (in der Realität ist er oben):
Ich habe den Bluetooth-Kram jetzt soweit raus wie auf dem Foto zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass das was da nach hinten weg geht zu deinem „Steuergerät für Verkehrsfunk“ geht?
In dem Fall würde ich dann das Teil auch noch rausbauen, einfach um einen potentiellen Störer weniger im Auto zu haben (ca. 5s nach dem Einschalten fließen kurz 220 mA, das könnte vom Verkehrsfunkzeug kommen). Ist dieses Verkehrsfunksteuergerät selber noch irgendwo angeschlossen? Falls nicht lasse ich es vielleicht doch einfach drin.
Zum Strom:
Ich habe einfach mal ein „Beta“ angeschlossen und siehe da:
Radio aus: 0 mA
Radio an: 150 mA
Ich denke damit ist das Geheimnis des hohen Ruhestrom wohl gelöst: Es war einfach das olle Radio mit seinen Nebenagregaten.
Jetzt besorge ich einen Blendrahmen und mache erstmal das alte Beta rein (das ist fast schon wieder cool!). Und sollte ich die Kiste behalten kommt später noch was ordentlichen rein und ich kann mich mit den anderen Sachen an der Karre befassen (Gastank tauschen, Aufbockbleche einschweißen, Bremsmeldung in Ordnung bringen, ect. …).
PS:
Ich habe diesen Artikel gelesen, aber der Beschreibt nicht wo die KI-Box sitzt und wie man sie ausbaut. Der Link unter dem man das lesen könnte führt ins leere
Kannst du nochmal genau beschreiben wo die Box sitzt und wie man sie am besten ausbaut?
Keine Ahnung, ich hatte das Gamma von Seat drin, und danach Pioneer 1-DIN Geräte. Im verlinkten Beitrag von mir waren Bilder von dem Teil. Das originale Ablagefach für unter dem Radio müsste noch irgendwo bei mir rumliegen, ich hatte auf das Golffach oben umgebaut.
Das „Beta“ funktioniert einwandfrei an der Antenne. Und auch der Storm ist weg. Das Beta hängt aber auch komplett am Zündschloss.
Ich schau mal ob ich in den Schaltplänen finde ob ds TMC noch irgendwo am Strom hängt und ich es besser doch ausbaue oder ob es vom Radio versorgt wird und es reicht den Stecker einfach zu ignorieren.
Das originale MFD gebe ich auf, es gibt für wenig Geld Radios die all die Probleme nicht haben.
Das einzige was ich mich frage:
Wird die elektrisch Frontscheibenheizung desn Handy-GPS-Empfang verhindern?
Ich dachte schon ich wäre fertig, aber die Antenne zieht jetzt noch 40 mA.
Wenn ich sie vom Radio abziehe sind es 0 mA. Wenn ich sie wieder anstecke bleibt es bei 0 mA und das Radio funktioniert. Klemme ich die Batterie ab und wieder an fließen wieder die 40 mA.
Kann es sein das in dem Verkehrempfänger ein Relais drin ist das die Antenne umschaltet und halt sich damit diesen Strom gönnt?
Gibt es eine andere Lösung als das Verkehrsteuergerät auszubauen? Ich würde nur ungern die Zierleisten abmachen, weil bei denen all zu gern die Nasen abbrechen. Ohne die untere Abdeckung auszubauen kommt man ans Steuergerät nicht ran
Mich wieder beruhigt und ein paar YouTube Videos geschaut werde ich morgen das KI ausbauen und dann hoffentlich die Stecker vom TMC ziehen und die Antenne durchschleifen können.
So ein bisschen ärgere ich mich die halbe Karre auseinander genommen zuhaben - im Innenraum brechen bei der 20 Jahre alten Plaste halt immer Nasen weg.