Zuheizer D5Z-F: 01409 wiederholte Flammenunterbrechung und 01414 Verbrennungsluftgebläse Signal außerhalb der Toleranz

Da ich von @uborka in einem anderen Thread gefragt wurde und dort nicht vom Thema abweichen wollte, habe ich hier einen Neuen erstellt.

Zum Hintergrund mein Eberspächer Zuheizer startet nicht. Er versucht es nicht mal ;-). Der Vorbesitzer hat sie zur Standheizung upgraden lassen. Interessanterweise mit der ovalen Webasto-Uhr. (1533). Was da wie genau verbaut wurde weiß ich noch nicht.

Fehler im Speicher:

5 Fehlercodes gefunden:
01492 - Funktionssperre
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

Nach dem Löschen des Fehlers und einem neuen Versuch:

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

Ich werde das Teil wohl ausbausen und prüfen. (Leichtgängigkeit, Widerstand, Testlauf am Labornetzteil, Drehzahl messen…)


  1. Frage

Überprüfe ich morgen. Soweit ich weiß müsste ich sie im Motorraum hören sobald die Zündung an ist.

:+1: - mit etwas zeitlicher Verzögerung.
Sowie mit Nachlauf nach dem Abschalten der Zündung.

(Ich beziehe mich auf meine Erfahrung mit unserem BVK, AUY sollte aber ähnlich sein, würde ich erwarten.)

Wiederholte Flammenunterbrechung und Verbrennungsluftgebläse sprechen eher nicht für eine defekte Zusatzwasserpumpe als Ursache. Wobei die trotzdem defekt sein kann. Die defekte Pumpe führt zu Fehlereinträgen bzgl. Überhitzung, da das Kühlwasser im Leerlauf des Dieselmotors nicht schnell genug durch den Zuheizer befördert wird und das Wasser lokal überhitzt bzw. sich zu schnell erhitzt.

Korrekt, prüf mal die Freigängigkeit vom Lüfterrad. Gibt hier ja viel Input dazu.

Tja, war voller Salz.

Auf youtube gibts ein Video dazu wie (laut) der läuft.
Links darf ich hier nicht posten, warum auch immer.

Leider sind mir einige Schrauben abgerissen die nun im Alu stecken.

Links gehen erst nach 4 Wochen Mitgliedschaft, aber ich kann helfen, wenn du sie ein wenig verfremdest. w w w z.B.

Zu 99,9% ist das Steuergerät defekt.
Ein üblicher bzw. DER übliche Fehler bei dem Gerät.

Das Brennluftgebläse ist gewöhnlich nicht defekt, sondern die Verbindung zum Stg unterbrochen (kalte Lötstellen - Stg. defekt da vergossen)

Es macht keinen Sinn, das Stg. neu zu kaufen - am sinnvollsten ist es eine komplette, neue Heizung zu kaufen.

Meistens sterben die Stg. aufgrund einer defekten Kühlwasserpumpe - durch die Überhitzung bzw. den Hitzestau.
Allerdings sterben sie auch bei funktionierender Pumpe irgendwann.

Am sinnvollsten ist es also, die Heizung UND die Pumpe zu wechseln - auch weil die Pumpen nicht immer völlig tot sind, sonder zeitweise noch laufen…

Warum macht es denn keinen Sinn das Steuergerät zu tauschen. Ist doch günstiger als die kompl. Heizung.
Dazu noch Flammsieb neu und evtl. Glühkerze.
Bei der Pumpe sind meistens die Kohlen runter, die kann man auch wechseln.
Kommt auch günstiger als kompl. neu…
:person_shrugging:

Ich würde sagen zu 100% hat das Steuergerät korrekt erkannt, dass sich das Gebläse außerhalb der Toleranz bewegt:

So ist es gelaufen, nachdem das Salz grob entfernt hatte:

Vor der groben Reinigung war es noch weit schlimmer.

Werden die noch immer mit metallischer (also keiner keramischen) Glühkerze ausgeliefert?

Wenn man ein funktionsfähiges Steuergerät bekommt, was günstiger ist, als eine komplette Heizung, dann ja. Sonst nicht.

Oliver

Neupreise:
Steuergerät: 230,–
Glühkerze (keramisch): 90,–
Gebläse: 140,–

Gerade weil einige Schrauben abgerissen sind und im Alu stecken und das Weiße im Gerät kein Salz sondern Aluminiumoxid ist, tendiere ich auch zum komplett neuen Gerät.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage vorhin:
Werden die noch immer mit metallischer (also keiner keramischen) Glühkerze ausgeliefert?

Eberspächer weiß das leider nicht (Tatsächlich, ich habe vorhin bei Eberspächer nachgefragt)

Selbst wenn tatsächlich „nur“ das Steuergerät defekt ist - alle anderen Komponenten 1A in perfektem Zustand… Muss man erst mal alle Schrauben raus bekommen ohne das die abreißen etc. Aber bei einer gebrauchten, mehrere Jahre alten Heizung sind ziemlich sicher auch andere Komponenten nicht mehr „perfekt“… Der preisliche Unterschied wurde über die Jahre so gering, dass es keinerlei Sinn macht… Und ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen wäre ziemlich xxxxxxx

Glückwunsch :+1: Ich hatte die identischen Symptome, dachte auch es „stimmt“ was die Diagnose sagt und habe das Gebläse gewechselt. Als die Heizung wieder im Auto war: Das identische Problem wie vorher;) Als dann das Steuergerät gewechselt war, gab es auch kein Problem mehr. Aber ja, sicher kann auch das Gebläse selber schuld sein - wahrscheinlicher ist das Stg.

Soweit ich weiß, haben die neuen Heizungen - wie eh und je - die Metallglühstifte. Wenn die Heizung aber auch als Standheizung läuft, dann machen die auch keine Probleme. (Zuheizer auf Kurzstrecke schon)

Dem kann ich nur beipflichten.
Und außerdem das Steuergerät extern :click: legen.

Und die Altteile hast du als Testobjekt für den Arduino.
(An dem hätte ich auch Interesse, da ich noch einen alten „Korpus“ liegen habe.)
Bitte berichte weiter.

Der Motor im Video klingt aber noch nicht ganz so wie man das gewohnt ist, oder?

Eine neue Heizung kostet ca. € 500 - komplett.

(Standheizung ein paar Euro mehr als Zuheizer)

Die Steuergeräte einzeln kosten ca. ab 350.-
Das lohnt in normalerweise auf keinen Fall…

Kommen ja meistens noch Kerze, Flammsieb und neue Schrauben dazu. Das lohnt nicht, den alten zu reparieren, wenn das Steuergerät defekt ist. Ich habe damals auch komplett getauscht.

Also ich finde die neu zwar um 230 aber in meinem Fall, nachdem das Gebläse jedenfalls kaputt ist, der Korpus völlig korrodiert ist (auch innen) die Schrauben abgerissen drinnen stecken und ich aktuell nicht prüfen kann ob das Steuergerät nicht eh auch defekt ist (oder bald kaputt sein wird, nachdem es 13 Jahre alt ist)…

Kommt das Teil jetzt komplett neu.

Das ist korrekt. Wobei dann a) noch die Spritpumpe und b) die Zeit fehlt :wink:

Steuergerät ~ 230 €
Glühstift (Metall) ~30€
Sieb ~ 20€

Macht pi mal Daumen keine 300 €.
Wenn die Substanz vom restlichen Zuheizer noch in Ordnung ist, würde ich nur die Teile auswechseln, gegenüber eines kompl. Neukaufs (~500€).

Im Fall vom lidl scheint der Zuheizer vollkommen vergammelt zu sein + die abgerissenen Schrauben. Da kommt ein Neukauf wohl eher in Frage. (Sind halt 500€ die man in ein 20 Jahre altes Auto steckt).

Könnt ihr bitte den link posten, wo es das Standheizungssteuergerät für den Preis neu vom Händler zu kaufen gibt? (Also keine einzelnen Angebote von privat oder so)
Danke :+1:

Hi Allradler
Ich such eins, zwei Angebote raus und stelle diese hier dann rein.
Habe aber nur gegoogelt nach „D5WZ-F Steuergerät“. Ab einem bestimmten Jahr (2004? 2005?) kamen ab Werk glaube ich Keramikkerzen rein. Aber wenn der Zuheizer ok ist, machst eine Metallstift allemal und ist um einiges günstiger.
https://autohaus-krammer-shop.de/standheizungen/zuheizer/681/eberspaecher-steuergeraet-d5z-f-vw-sharan-ford-galaxy-seat-alhambra

https://www.standheizung-prokes.eu/steuergeraet-hydronic-ii-d5z-f-225205002001-252278-7m3963271e-7m3963271h-225205002000-5hb008885-5hb-008-885-00-225205002000-a/

Die sind jetzt etwas teurer. Die für 230€ angezeigten bei Auto Doc sind zur Zeit nicht verfügbar. Es gibt aber auch Steuergeräte für den D5Z-F die kosten 300€+. Da müsste man schon die Teilenummer kennen.
Habe keinen 7M9 mehr…

Eh… Vor 2 Jahren die Klimaleitungen die zum hinteren WT gehen getausch: ca. 1k
Letztes Jahr Kotflügel, Schweller und Unterboden saniert und lackiert: 650,–
Jetzt die Standheizung: 500,–
Sind schon > 2k.
7k drauf legen und ihn gegen einen 7N tauschen wäre eine Überlegung. Nur die sind ja auch nicht neu. Da gibts ja auch was zu reparieren. Mein Schwager hatte Probleme mit der Abgasreinigung… rund 5k Reparaturkosten. Jetzt ist das Navi / Radio kaputt… soll 2k kosten. Naja, das brauch ich dann auch wieder nicht :wink: