Der original D5SF wenn er ab Werk verbaut ist, hat zusätzlich noch eine weitere Batterie unter dem Beifahrersitz und eine weitere Wasserpumpe vor dem Zuheizer.
Die Funktion des Zuheizers bleibt erhalten egal ob Z oder S.
Nur benötigst du noch zusätzlich einen Kabelsatz der alles ansteuert wie Lüftung, Zusatzwasserpumpe, Dosierpumpe usw. das du ihn als Standheizung nutzen kannst auch beim D5Sf, und dann brauchst du noch eine Bedienteil wie Uhr oder Fernbedienung oder via Handy…
Ich würde mir wieder den D5ZF kaufen und einfach aufrüsten. Aufrüstsatz fur Standheizung einbauen und Bedienteil und fertig!
Er braucht eine Uhr, oder eine FB, zusätzlich ein Relais mit Spannung direkt von der Batterie für das Gebläse und von dort aus ein Kabel mit Diode zur Klimatronik.
Das kann ruhig parallel mit der original Ansteuerung laufen, wenn „Zündung an“ anliegt, hat diese Vorrang.
Das Kabel für D+ vom original ZH wird nicht mehr benötigt, da die SH zukünftig nur noch über die Uhr, oder den Temperaturschalter gestartet wird. Die ZWP muss nicht mehr eingeschaltet werden, weil die SH ja schon eine eingebaut hat. Die Dosierpumpe wird ebenfalls ausschließlich über die SH gesteuert.
Ab Werk ist ein D5Z-F eingebaut.
Der Vorbesitzer hat das auf eine Standheizung upgraden lassen. Der Zuheizer wurde nicht getauscht. Das Bedienteil ist von Webasto (Die ovale Vorwahluhr „1533“).
Jetzt ist natürlich irgendwas am Zuheizer defekt - die genaue Fehlerursache muss ich noch finden. Preislich ist es fast überlegenswert gleich den gesamten Zuheizer zu tauschen.
Spricht etwas dagegen den D5S-F anstatt den D5Z-F einzubauen? So ganz hab ich den Unterschied noch nicht verstanden. Außer z.B. dass der S die Wasserpumpe bereits integriert hat. Heißt das, ich bräuchte die Wasserpumpe beim Ausgleichsbehälter garnicht mehr?
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was funktioniert und was nicht. Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit der Reparatur der Standheizung und lese mich in die Thematik gerade erst ein.
Soviel weiß ich bisher:
Es ist eine D5Z-F verbaut
Der Vorbesitzer hat das auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Mit der erwähnte Webasto Zeitschaltuhr. Bisher konnte ich die Einbauanleitung für das Webasto Upgrade-Kit nur in Verbindung mit dem älteren Zuheizer D5WZ finden
Der Zuheizer tut garnix. Er versucht nicht mal zu starten. Auch bei kalten Temperaturen nicht
Wenn ich bei abgestelltem Motor die Standheizung einschalte (direkt über das Webasto Bedienelement) macht der Zuheizer auch genau nix, aber die Klimatronic zeigt „HE“ und das Gebläse (im Fahrgastraum) läuft… Das ist schon mal mehr als nix.
Ich werde mal den Fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte aufgrund eines immer wieder auftretenden Fehlers der Zuheizer gesperrt sein - heißt… Das Fahrzeug versucht garnichtmehr diesen zu starten. Korrekt?
Es gibt kleine Unterschiede. Die Standheizung (bzw. das STH STG) benötigt nur ein +12V - nicht 2 um zu starten. Außerdem eben die SEHR sinnvolle Temperaturgesteuerte Innenraumgebläseansteuerung. Ich würde deshalb dieses bevorzugen.
Der Z läuft, wenn folgende 3 Kontakte mit 12V versorgt werden:
Nr. 1: Dauerplus
Nr. 6: Zündungsplus
Nr. 7: Generator-Plus = Motor läuft
zusätzlich Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur < 77° (macht der Zuheizer intern)
AT < 10° (beim TDI). Das funktioniert über den Außentemperaturschalter welcher vor dem ?? Kontakt 6 ?? liegt und bei einer AT > 10° öffnet.
Die S-Variante läuft wenn folgende 2 Kontakte mit 12V versorgt werden:
Nr. 1: Dauerplus
Nr. 7: „Heizbetrieb ein“ von der Vorwahluhr.
Auch hier sind in der Anleitung die Beiden obigen Zusatzbedingungen angeführt ( Kühlmitteltemperatur < 77° und AT < 10°).
Frage: Ist hier die Bedingung 10° AT wirklich korrekt? Da könnte man die Standheizung bei 11° garnicht einschalten?
Generell ist mir die S-Variante im Betrieb als Zuheizer nocht nicht ganz klar:
Welche Kontakte müssten beaufschlagt werden, damit sie als Zuheizer startet?
Vor welchem Kontakt liegt der Außentemperaturschalter?
Annahme: Kontakt 1 und 6 (mit vorgelagertem AT-Schalter). Dann würde sie bereits laufen wenn die Zündung eingeschaltet ist. hmm…
Meine Lösung dafür wäre jetzt:
Den AT-Schalter nicht mehr über Zündungsplus (Klemme 15) sondern über Generator-+ (D+) zu versorgen.
Frage: Wird der AT-Schalter nur für den Zuheizer / Standheizung verwendet?
Andererseits steht hier wieder bzgl. der S-Variante:
Ah… du hast ja so recht ;-).
Ich hab noch nichts überprüft… Tochter (5) hat Influenza weshalb ich nicht raus komme um das zu überprüfen.
Da ich aufgrund der Forenbeiträge und einem 19 Jahre alten Fzg stark davon ausgehe dass das Steuergerät defekt ist träume ich davon, ein eigenes auf Arduino-Basis zu bauen. Dazu muss man aber wissen wie das „Original“ eigentlich funktioniert.
Aber ja, du hast völlig recht… vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit ;-).
Der +12V Schalteingang, der „normalerweise“ von der Zuheizer-Aufrüstung angesteuert wird, muss mit dem Ausgang für Frischluftgebläse vom Standheizungssteuergerät versorgt werden. Somit wird dann auch das Frischluftgebläse bzw. die Klimatronic erst verzögert bei warmen Kühlwasser aktiviert. Ich kann das gerne noch mal testen bei mir - bei mir habe ich dem Zuheizer das Standheizungssteuergerät verpasst. Ich bin aber sicher, dass es so ist…
Es schaltet bei kaltem Motor verzögert ein - bei warmen Motor wird man es entsprechend nicht merken. Der Nachteil einer reinen zeitlichen Verzögerung ist ja, dass es nicht auf die tatsächliche Temperatur vom Kühlmittel reagiert.
@Allradler Danke für deine Infos.
Die 30° müsste ja relativ schnell erreicht sein oder?
Sehe ich das richtig, dass dein Alhambra original
mit keiner Standheizung sondern auch „nur“ einem Zuheizer ausgerüstet war
du jetzt aber ein Steuergerät von der Standheizung eingebaut hast.
Heißt: Dein Frischluftgebläse wird nun vom Steuergerät der Standheizung betrieben.
Ich überlege welche Änderung dazu notwendig wären.
Am 8-poligen Stecker Neu:
Kontakt 3: zum Frischluftgebläse (ist aktuell + der Dosierpumpe)
Kontakt 4: zur Dosierpumpe + (aktuell - der Dosierpumpe)
Heißt: Mir fehlt ein Leiter zum Frischluftgebläse und mir bleibt ein Leiter (- der Dosierpumpe) übrig.
Weiß jemand wo die hingehen? Wenn die beide zum Sicherungskasten gehen, könnte man das „umpatchen“.
Kontakt 6 und 7… da ist es noch fraglich:
Kontakt 7 muss von der Schaltuhr versorgt werden (Standheizungsbetrieb)
Kontakt 6 ist m.M.n. nur für den Zuheizbetrieb. Der müsste m.M.n. von Generator-Plus versorgt und vom AT-Schalter unterbrochen werden. (Aktuell geschieht das über den Zündungsplus).