Zentralverriegelung Kurzschluss ausser Fahrertür und Heckklappe

#6

Vielleicht laufen die über eine gemeinsame Leitung…

#7

So etwas könnhte ich mir auch vorstellen, nur wo kratz.gif

Evtl. irgendwo in / an Multifunktionseinheit question.gif

#8

Also ich glaub immer noch an einen Kabelbruch bei dir in den Türdurchführungen schau da noch
mal genau nach auch an der Heckklappe…

#9

Uff, hat ein bisschen gedauert aber der Verursacher steht fest.
Nachdem ich sämtliche Türvekleidungen, Verkleidungen der B,C und D Säulen, Verkleidungen an den Türeinstiegen unten freigelegt, die MFU ausgebaut habe und den kompletten Leitungsstrang durchgemessen hatte, konnte es am Kabelbaum definitiev nicht liegen.

Irgenwann kam ich aud die Idee die Stellmotoren a.d. Türschlössern…

Der auf der Beifahrerseite hinten wars - Kurzschluss.

Beide verbauten Kleinmotoren sind O.K. Einen Fehler erkennen kann ich sonst auch nicht. Sieht innen wie neu aus, aber das Ding produziert immer noch einen Kurzen.

Werde jetzt einen neuen besorgen und hoffe das wars.

Danke nochmal an Dark_Spike

Grüße, Stone

#10

Nicht dafür :slight_smile:

Schön das du den Fehler gefunden…

#11

Hallo Stone und Dark_Spike,

Dank Deiner Fehlerbeschreibung habe ich auch den Fehler bei meiner hinteren Tür links gefunden!
Auch im Fehlerspeicher waren die 3 Fehlercodes 01146, 01145 und 01144 zu sehen.
Der Wagen war beim freundlichen zum Zahnriemenwechsel, und danach hat er dann diesen Fehler: außer Fahrertür, Heckklappe und Tankklappe ließen sich die übrigen Türen weder per FB noch dürch Türschloß bedienen. Dass der ZV-Stellmotor beim 2005-er Sharan mit knapp 87.000 km Fahrleistung Kurzschluß bekam, hat mich echt umgehauen.

Herzlichen Dank an Euch beide und beste Grüße aus Wiesbaden!

#12

Hallo

Habe nun auch das Problem, dass meine ZV bei Betätigung mittels FFB nur die Fahrer-/Beifahrertüre samt Kofferraum versperrt, die hinteren Türen aber nicht versperrt - sporadisch.
Bei Betätigung der Türverriegelung im Innenraum wird überhaupt nur die Fahrertüre verriegelt und ich bekomme folgende Fehler im FSP:

Wie kann ich feststellen, welche Motoren jetzt defekt sind?

PS: Hatte das Fahrzeug schon in der Werkstatt und es wurden alle Kabelbäume, welche aus den Säulen in die Türen gehen und auch der Heckklappenkabelbaum geprüft und die defekten Übergänge instandgesetzt. Trotzdem funktioniert es manchmal und manchmal eben nicht, was echt nervig ist.

#13

Hallo,
hier gibt es jede Menge Lesestoff: www.sgaf.de/category/sgapedia-kategorien/sgapedia-kb/elektrische-anlage/zentralverriegelung-wegfahrsperre-fenste

Wenn die Kabelbäume schon repariert wurden dann sind vermutlich beide Stellantriebe in den hinteren Türen mehr oder weniger defekt.
Man kann die Stecker der Türkabelbäume in der B-Säule einzeln trennen um zu prüfen ob es eine Änderung gibt.
Wenn ja dann ist zumindest die Seite gefunden. Wenn nein dann sind es beide Seiten.

Danach Stellantriebe ausbauen und weiter testen bzw. reparieren / austauschen - nach Pedia.

Gruß

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#14

Hallo BP-Hatzer3,

wenn die Kabelbäume I.O. sind (ggf. durchmessen) liegts wohl an diesen Stellmotoren. Die Ursache für den Defekt des Stellmotors habe ich nie gefunden, trotz mehrmaligem Zerlegen, Durchmessen…

Die Probleme hatte ich gehäuft bei höherer Luftfeuchtigkeit und niederen Temperaturen. Selbst ein zusätzliches Abdichten des Gehäuses etc. half nicht.

Erst der Ersatz eines Stellmotors (Beifahrerseite hinten) beseitigte das Problem endgültig.

Grüße,

Stone

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#15

Die kleinen Motörchen www.sgaf.de/content/motor-stellantrieb-tuerverriegelung-austauschen-444748 im Inneren des Stellantriebs versagen teilweise und verursachen sporadische Fehler.
Ausgebaut lässt sich ein Stellantrieb noch betätigen, eingebaut setzt die Steuerung aus (zu viel Strom). Hilft nur eine Reparatur bzw. Tausch.

Gruß

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#16

Standardfehler!
Irgendwas in der Mechanik des Stellantriebes und/oder der kleine Motor selbst ist schwergängig. Dadurch steigt die Stromaufnahme. Damit kann aber die MFE nicht umgehen und meldet dies als angeblichen „Kurzschluss“.
Dabei ist oft nur eine Tür betroffen (Beifahrer, hinten links, hinten rechts). Es fallen dann aber gleich alle drei Türen aus, weil die Ansteuerleitungen parallel geschaltet sind.

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#17

Danke für eure Infos, werde die Tage mal alle angezeigten Türen abschließen und einzeln wieder anschließen, um den Fehlerort einzugrenzen.

#18

#16: Ausnahmsweise muss ich dem Doc widersprechen (was mir schwer fällt) :wink: :
Die Motoren sind (offensichtlich) nicht schwergängig. Man muss nur am „defekten“ Motor drehen um das zu prüfen.
Ebenso ist das Getriebe im Stellantrieb nicht schwergängig. Mit einem neuen Motor funktioniert es wieder einwandfrei.
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass das Permanentmagnetfeld der Statormagneten mit der Zeit nachlässt. Wenn das Feld niedriger ist ist die Gegeninduktion niedriger. Dadurch fliesst mehr Strom durch den Motor. Irgendwann schaltet die MFE ab wenn der Strom zu hoch wird.
Ebenso ist das Anlaufdrehmoment mit einem geringeren Magnetfeld des Stators geringer.

Hallo zusammen,
ich schreibe mal nach ausführlichen Lesen des Forums in diesem Threat, da er mein Problem am besten trifft. Denn meine Zentralverriegelung spinnt seit einiger Zeit.
Es gab 2 verschiedene Szenarien, wann welches Szenario eintritt, ist rein zufällig und läßt sich nicht herausfinden:
Meist öffnete nur die Fahrertür und die Heckklappe.
Immer seltener funktioniert alles ausser der Beifahrertür, hier “klemmte” der Türöffner innen zeitweise etwas bzw. ist nicht in die erwartete Position gefahren.
Also Alhambra in die Werkstatt gegeben, Werkstatt sagt:
In der Kabeldurchführung der Fahrertür waren ein paar Kabel gebrochen, wurden repariert. Alle anderen Kabeldurchführen okay. Und der Fehlerspeicher meldet: Motoren Beifahrertür und der beiden hinteren Türen defekt.
Ich erwiderte nur Probleme mit der Beifahrertür zu haben, nur dieser Motor solle erneuert werden.
Werkstatt bestellt das Teil, Lieferprobleme. Als das Teil da ist wieder in der Werkstatt.
Da erhalte ich die Auskunft, daß das Teil (Stellmotor) der Beifahrertür wohl doch nicht kaputt sei, denn wenn man direkt Strom drauf gäbe, funktioniert er. Auch in den anderen Türen komme der Strom an. Das müsse dann wohl am Relais der ZV liegen, aber der Werkstattmeister (den ich sehr schätze) müsse sich erst in das Thema näher einlesen und die Sucherei würde auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen (glaube ich gerne).
Inzwischen hat sich das Szenario der ZV dahingehend geändert, daß bei einmaligen Drücken der Fernbedienung Fahrertür, Heckdeckel und Tankschloß öffnen, bei einem weiteren Drücken alle Türen bis auf die Beifahrertür. Sehr selten (in den letzten Tagen gar nicht mehr), ließ sich die Beifahrertür gar nicht mehr öffnen, auch nicht von innen.
Jedenfalls hab ich das Auto wieder unrepariert aus der Werkstatt abgeholt und angefangen selbst mal zu recherchieren, und zwar hier im Forum. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es nur der Stellmotor sein kann.
Also Stellmotor bestellt, Tür zerlegt, Schließung raus. Vor dem Einbau des neuen Motors (also mit abgezogenen Stecker des Stellmotors) öffnete die Fernbedienung alle Türen (natürlich ausser die Beifahrertür) durch einmaliges Drücken, so, wie ich es immer gewohnt war und wie es sein soll. Super, dachte ich. Stellmotor (mit der alten Verriegelung) eingebaut. Alles funktioniert wie es soll, super. Problem scheinbar gelöst!
Schließlich Türverkleidung wieder montiert samt inneren Türöffner und…das alte Lied:
Einmal Funkfernbedienung öffnet Fahrertür und Heckdeckel (und Tank), ein zweites Drücken alle Türen. Ausser die Beifahrertür, denn die schließt gar nicht mehr (seit dem EInbau des Türöffners und der Türverkleidung). Die Beifahrertür schließt weder mit der Fernbedienung, noch mittels der inneren Türöffners.Jeoch bewegt scih der Türöffner bei Betätigen der Fernbedienung, was vor dem Stellmotortausch nicht der Fall war. Immerhin ein Fortschritt.
Klingt nach einem mechanischen Problem. Aber was kann ich nun tun?
Meine Fragen:
Muss der neue Stellmotor „angemeldet“ bzw. angelernt werden?
Gibts überhaupt ein Relais für die ZV? Geht dies auch mal kaputt?
Kann es auch sein, daß die Mechanik der Türverriegelung, also jenes Teil, in die der Stellmotor reingeschraubt wird, kaputt geht? Denn der Türöffner bewegt sich ja etwas. Oder solls am Bowdenzug des Öfnners liegen?
Freue mich auf Tips und Hilfe. Danke!!
Beste Grüße

Moin! Und willkommen im Forum! :laola:

Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches oder sogar gleiches Phänomen, bzw. habe es vermutlich eigentlich noch.
(Jedoch meines Wissens noch keine Kabelbrüche oder zumindest Heisenbergs Kabelbrüche - Status unbekannt, da ich noch nicht geschaut habe).

Seitdem ich den Bajonettverschluss der rechten hinteren Tür getrennt habe, funktioniert die ZV für die übrigen Türen wieder.
Durch direktes Bestromen des Stellantriebes über die Kontakte im geöffneten Verbinder zur Tür funktionierte die Mechanik übrigens.
Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit die Stromaufnahme des Antriebes hinten rechts zu messen (will das mit Strommesszange und einem Osziloskop machen, so dass man den Stromverlauf sehen kann).

Meine Vermutung ist, dass die Stromaufnahme zu hoch ist und die MFE das erkennt und die ZV (oder Teile davon) abschaltet, und das weitere Verhalten dann darauf zurückzuführen ist.
Ich hatte dann ganz komische Zustände von eine Tür verriegelt, die andere nicht etc.

Ich hatte auch entsprechende Fehlereinträge im Fehlerspeicher der MFE.

Die drei Stellelemente F133 (vorn rechts), F132 (hinten links) und F134 (hinten rechts) werden über die Verbindung S2 im Leitungsstrang (grün/gelb im Fahrzeug, andersfarbig in der Tür, Pin 5 am Stellelement) gemeinsam verriegelt.

Siehe oben

Entriegelt wird über Pin 6 (siehe :click:).
Entriegelt werden die beiden hinteren Türen (zwei) gemeinsam (grün/schwarz im Fahrzeug), aber die rechte Vordertür hat eine eigene Leitung (grün/weiß im Fahrzeug).
Ich vermute, dass es dadurch, dass hier nur zwei Stellmotoren parallel geschaltet sind, zu einem geringeren Gesamtstrom kommt und die MFE keinen Fehlereintrag beim Entriegeln macht, obwohl ein Antrieb bereits mehr Strom zieht.
(TLTR: Für zwei reichts, für drei aber nicht.)

Entriegeln hat bei meinem Fahrzeug noch funktioniert.
Aber das Verriegeln nicht.

Ich vermute, dass der hintere rechte Stellantrieb eine zu hohe Stromaufnahme hat.
Oder evtl. die Erklärung von Heisenberg weiter oben :click:

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher der MFE auszulesen?

Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Hab vielen Dank für Deine Schilderungen.
Ich bin drauf und dran, die Türverriegelung auch zu erneuern (samt Bowdenzug), denn irgendwie vermute ich dort den Fehler.

Ich würde die Tür, in der du den Fehler vermutest, nochmal elektrisch isolieren und die ZV dann ausprobieren. Wie gesagt, wir fahren aktuell mit der einen Tür abgeklemmt und der Rest funktioniert. (Ich konnte während und nach meinen Tests aber auch den Fehlerspeicher löschen.)
Hattest du den Bajonettverschluss bereits erfolgreich getrennt?

Ich weiß nicht genau, wie es sich dann verhält, wenn man den Fehlerspeicher nicht löscht. Ob sich die ZV wieder „von selbst“ einrenkt.

Ein Foto der Platine der MFE sieht man hier :click:.
Dort sind keine ZV Relais bezeichnet.
Die ZV Anschlüsse sind am Stecker P5 unten rechts.
Vielleicht erfolgt die Ansteuerung mit integrierten Leistungsendstufen (FETs).

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass die MFE eine zu hohe Stromaufnahme erkennt und zur Sicherheit abschaltet.

Deine Annahme klingt schlüssig.
Was meinst Du mit Bajonettverschluss?
Ich hatte ja bereits geschrieben: Als die Stromzufuhr am Stellmotor der Beifahrertür ab war, funktioniert der Rest wie gewünscht.

Wenn du an dieser Verbindung trennst, ist die Tür komplett abgehangen (ZV, Fensterheber, Lautsprecher, …)
Schau z.B. hier die Fotos:


Du hast also den 6poligen Stecker vom Stellantrieb in der Tür abgesteckt?
:+1: OK, das hat elektrisch zum selben Ergebnis bzgl. der ZV geführt.


Klingt nach einem mechanischen Problem. Aber was kann ich nun tun?

Hast du nur den Motor ersetzt oder den ganzen Antrieb?
Zum Antrieb gibt es diese Details:

Du wirst also nochmal die Türverkleidung abmachen und schauen müssen, ob sich die mechanische Blockade im Stellantrieb, im Bowdenzug, im inneren Hebel oder im Türschloss befindet.
Oder ob vielleicht der Bowdenzug nicht richtig eingehängt ist und die Bewegung nicht überträgt.

Hallo Liedensgenossen.

Nachdem sich gestern die fahrerseitige hintere Türe nicht mehr öffenen ließ, weder elektrisch noch mechanisch, habe ich mich entschlossen, die Innenverkleidungen abzunehmen und beide Stellmotoren zu ersetzen. Leider hatte ich vorab die falschen Stellmotoren mit 4poligen Antrieb besorgt, die ich nun auf Lager liegen habe :frowning:
Nach einem Problauf mit dem fahrerseitigen neuen Antrieb tat sich nichts, auch der neue Antrieb versagte seinen Dienst. Doch als ich dann den beifahrerseitigen Antrieb hinten auch ersetzte, funktionierten plötzlich alle wieder, auch die Beifahrerseite. :slight_smile: