Zentralverriegelung Kurzschluss ausser Fahrertür und Heckklappe

Hallo allerseits,

unser 1879663913462b290ee8ccf.gif bringt mich gerade etwas zum verzweifeln sad.gif . Neben einem sporadisch spinnenden Abgassensor steh` ich vor folgendem Problem:

Es lassen sich per Fernbedienung/ZV gerade nur die Fahrertür und die Heckklappe öffnen. Alle andere Türen inkl. Tankklappe sind tot.

Per Schalter in der Fahrertür lässt sich nur diese selbst schliessen, öffnen keine - auch nicht die Fahrertür.

Per VCDS Fehlerspeicher ausgelesen ergibt:

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\7M3-962-258.lbl
Teilenummer: 7M3 962 258 BB
Bauteil: Multifunkt.Einh 0004
Codierung: 16411
Betriebsnr.: WSC 40373
VCID: 7BFA835D69FE401

3 Fehler gefunden:
01146 - Motoren für Zentralverriegelung; Beifahrer-und hintere Türen zu
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01145 - Motoren für Zentralverriegelung; hintere Türen öffnen
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
01144 - Motor für Zentralverriegelung; Beifahrertür öffnen
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Habe schon mal im Forum gesucht, aber so wirklich passendes nicht gefunden.

Immerhin scheint mir inzwischen, das es wohl ein Kabelbruch sein könnte?!

Hätte jemand mir einen Tip, an welcher Stelle ich da nachschauen könnte bzw. wie/wo verlaufen im Ali denn die Leitungen Für die ZV?

#1

Mach die Tür mal auf und schau dir die Kabeldurchführung an. Da wo die Türschaniere sind
siehst du ein Gummifaltenbalg den einfach mal zusammen schieben und dann solltest du
die defekten Kabel schon sehen…

#2

habe ich gerade an der Heckklappe und den hinteren Türen gemacht - nichts zu finden sad.gif , will mir jetzt noch die vorderen ansehen.

#3

Danke Dark_Spike,

inzwischen habe ich alle Gummibälge aufgeschoben - ebenfalls nichts, an den vorderen Einstiegen habe ich die Verkleidungsleiste entfernt - auch nichts zu sehen.

Gibt es evtl. irgendwo einen gemeinsammen Punkt, an dem alle Türen gleichzeitig betroffen sein können?

Gruß, Stone

#4

Wenn du kein Kabelbruch findest, würde ich als nächstes die Türverkleidung abbauen und mir den Stecker
von der ZV anschauen ob die nicht vielleicht gammelig sind.
Dort könnte man dann auch messen ob dort Strom ankommt.

#5

Gute Idee, dann werde ich mir die Stecker mal am Wochenende ansehen müssen.

Was mich allerdings bei der ganzen Sache irritiert, ist, daß alle Türen auf absolut zeitgleich nicht mehr funktionieren. kratz.gif

#6

Vielleicht laufen die über eine gemeinsame Leitung…

#7

So etwas könnhte ich mir auch vorstellen, nur wo kratz.gif

Evtl. irgendwo in / an Multifunktionseinheit question.gif

#8

Also ich glaub immer noch an einen Kabelbruch bei dir in den Türdurchführungen schau da noch
mal genau nach auch an der Heckklappe…

#9

Uff, hat ein bisschen gedauert aber der Verursacher steht fest.
Nachdem ich sämtliche Türvekleidungen, Verkleidungen der B,C und D Säulen, Verkleidungen an den Türeinstiegen unten freigelegt, die MFU ausgebaut habe und den kompletten Leitungsstrang durchgemessen hatte, konnte es am Kabelbaum definitiev nicht liegen.

Irgenwann kam ich aud die Idee die Stellmotoren a.d. Türschlössern…

Der auf der Beifahrerseite hinten wars - Kurzschluss.

Beide verbauten Kleinmotoren sind O.K. Einen Fehler erkennen kann ich sonst auch nicht. Sieht innen wie neu aus, aber das Ding produziert immer noch einen Kurzen.

Werde jetzt einen neuen besorgen und hoffe das wars.

Danke nochmal an Dark_Spike

Grüße, Stone

#10

Nicht dafür :slight_smile:

Schön das du den Fehler gefunden…

#11

Hallo Stone und Dark_Spike,

Dank Deiner Fehlerbeschreibung habe ich auch den Fehler bei meiner hinteren Tür links gefunden!
Auch im Fehlerspeicher waren die 3 Fehlercodes 01146, 01145 und 01144 zu sehen.
Der Wagen war beim freundlichen zum Zahnriemenwechsel, und danach hat er dann diesen Fehler: außer Fahrertür, Heckklappe und Tankklappe ließen sich die übrigen Türen weder per FB noch dürch Türschloß bedienen. Dass der ZV-Stellmotor beim 2005-er Sharan mit knapp 87.000 km Fahrleistung Kurzschluß bekam, hat mich echt umgehauen.

Herzlichen Dank an Euch beide und beste Grüße aus Wiesbaden!

#12

Hallo

Habe nun auch das Problem, dass meine ZV bei Betätigung mittels FFB nur die Fahrer-/Beifahrertüre samt Kofferraum versperrt, die hinteren Türen aber nicht versperrt - sporadisch.
Bei Betätigung der Türverriegelung im Innenraum wird überhaupt nur die Fahrertüre verriegelt und ich bekomme folgende Fehler im FSP:

Wie kann ich feststellen, welche Motoren jetzt defekt sind?

PS: Hatte das Fahrzeug schon in der Werkstatt und es wurden alle Kabelbäume, welche aus den Säulen in die Türen gehen und auch der Heckklappenkabelbaum geprüft und die defekten Übergänge instandgesetzt. Trotzdem funktioniert es manchmal und manchmal eben nicht, was echt nervig ist.

#13

Hallo,
hier gibt es jede Menge Lesestoff: www.sgaf.de/category/sgapedia-kategorien/sgapedia-kb/elektrische-anlage/zentralverriegelung-wegfahrsperre-fenste

Wenn die Kabelbäume schon repariert wurden dann sind vermutlich beide Stellantriebe in den hinteren Türen mehr oder weniger defekt.
Man kann die Stecker der Türkabelbäume in der B-Säule einzeln trennen um zu prüfen ob es eine Änderung gibt.
Wenn ja dann ist zumindest die Seite gefunden. Wenn nein dann sind es beide Seiten.

Danach Stellantriebe ausbauen und weiter testen bzw. reparieren / austauschen - nach Pedia.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo BP-Hatzer3,

wenn die Kabelbäume I.O. sind (ggf. durchmessen) liegts wohl an diesen Stellmotoren. Die Ursache für den Defekt des Stellmotors habe ich nie gefunden, trotz mehrmaligem Zerlegen, Durchmessen…

Die Probleme hatte ich gehäuft bei höherer Luftfeuchtigkeit und niederen Temperaturen. Selbst ein zusätzliches Abdichten des Gehäuses etc. half nicht.

Erst der Ersatz eines Stellmotors (Beifahrerseite hinten) beseitigte das Problem endgültig.

Grüße,

Stone

1 „Gefällt mir“

#15

Die kleinen Motörchen www.sgaf.de/content/motor-stellantrieb-tuerverriegelung-austauschen-444748 im Inneren des Stellantriebs versagen teilweise und verursachen sporadische Fehler.
Ausgebaut lässt sich ein Stellantrieb noch betätigen, eingebaut setzt die Steuerung aus (zu viel Strom). Hilft nur eine Reparatur bzw. Tausch.

Gruß

3 „Gefällt mir“

#16

Standardfehler!
Irgendwas in der Mechanik des Stellantriebes und/oder der kleine Motor selbst ist schwergängig. Dadurch steigt die Stromaufnahme. Damit kann aber die MFE nicht umgehen und meldet dies als angeblichen „Kurzschluss“.
Dabei ist oft nur eine Tür betroffen (Beifahrer, hinten links, hinten rechts). Es fallen dann aber gleich alle drei Türen aus, weil die Ansteuerleitungen parallel geschaltet sind.

1 „Gefällt mir“

#17

Danke für eure Infos, werde die Tage mal alle angezeigten Türen abschließen und einzeln wieder anschließen, um den Fehlerort einzugrenzen.

#18

#16: Ausnahmsweise muss ich dem Doc widersprechen (was mir schwer fällt) :wink: :
Die Motoren sind (offensichtlich) nicht schwergängig. Man muss nur am „defekten“ Motor drehen um das zu prüfen.
Ebenso ist das Getriebe im Stellantrieb nicht schwergängig. Mit einem neuen Motor funktioniert es wieder einwandfrei.
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass das Permanentmagnetfeld der Statormagneten mit der Zeit nachlässt. Wenn das Feld niedriger ist ist die Gegeninduktion niedriger. Dadurch fliesst mehr Strom durch den Motor. Irgendwann schaltet die MFE ab wenn der Strom zu hoch wird.
Ebenso ist das Anlaufdrehmoment mit einem geringeren Magnetfeld des Stators geringer.

Hallo zusammen,
ich schreibe mal nach ausführlichen Lesen des Forums in diesem Threat, da er mein Problem am besten trifft. Denn meine Zentralverriegelung spinnt seit einiger Zeit.
Es gab 2 verschiedene Szenarien, wann welches Szenario eintritt, ist rein zufällig und läßt sich nicht herausfinden:
Meist öffnete nur die Fahrertür und die Heckklappe.
Immer seltener funktioniert alles ausser der Beifahrertür, hier “klemmte” der Türöffner innen zeitweise etwas bzw. ist nicht in die erwartete Position gefahren.
Also Alhambra in die Werkstatt gegeben, Werkstatt sagt:
In der Kabeldurchführung der Fahrertür waren ein paar Kabel gebrochen, wurden repariert. Alle anderen Kabeldurchführen okay. Und der Fehlerspeicher meldet: Motoren Beifahrertür und der beiden hinteren Türen defekt.
Ich erwiderte nur Probleme mit der Beifahrertür zu haben, nur dieser Motor solle erneuert werden.
Werkstatt bestellt das Teil, Lieferprobleme. Als das Teil da ist wieder in der Werkstatt.
Da erhalte ich die Auskunft, daß das Teil (Stellmotor) der Beifahrertür wohl doch nicht kaputt sei, denn wenn man direkt Strom drauf gäbe, funktioniert er. Auch in den anderen Türen komme der Strom an. Das müsse dann wohl am Relais der ZV liegen, aber der Werkstattmeister (den ich sehr schätze) müsse sich erst in das Thema näher einlesen und die Sucherei würde auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen (glaube ich gerne).
Inzwischen hat sich das Szenario der ZV dahingehend geändert, daß bei einmaligen Drücken der Fernbedienung Fahrertür, Heckdeckel und Tankschloß öffnen, bei einem weiteren Drücken alle Türen bis auf die Beifahrertür. Sehr selten (in den letzten Tagen gar nicht mehr), ließ sich die Beifahrertür gar nicht mehr öffnen, auch nicht von innen.
Jedenfalls hab ich das Auto wieder unrepariert aus der Werkstatt abgeholt und angefangen selbst mal zu recherchieren, und zwar hier im Forum. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es nur der Stellmotor sein kann.
Also Stellmotor bestellt, Tür zerlegt, Schließung raus. Vor dem Einbau des neuen Motors (also mit abgezogenen Stecker des Stellmotors) öffnete die Fernbedienung alle Türen (natürlich ausser die Beifahrertür) durch einmaliges Drücken, so, wie ich es immer gewohnt war und wie es sein soll. Super, dachte ich. Stellmotor (mit der alten Verriegelung) eingebaut. Alles funktioniert wie es soll, super. Problem scheinbar gelöst!
Schließlich Türverkleidung wieder montiert samt inneren Türöffner und…das alte Lied:
Einmal Funkfernbedienung öffnet Fahrertür und Heckdeckel (und Tank), ein zweites Drücken alle Türen. Ausser die Beifahrertür, denn die schließt gar nicht mehr (seit dem EInbau des Türöffners und der Türverkleidung). Die Beifahrertür schließt weder mit der Fernbedienung, noch mittels der inneren Türöffners.Jeoch bewegt scih der Türöffner bei Betätigen der Fernbedienung, was vor dem Stellmotortausch nicht der Fall war. Immerhin ein Fortschritt.
Klingt nach einem mechanischen Problem. Aber was kann ich nun tun?
Meine Fragen:
Muss der neue Stellmotor „angemeldet“ bzw. angelernt werden?
Gibts überhaupt ein Relais für die ZV? Geht dies auch mal kaputt?
Kann es auch sein, daß die Mechanik der Türverriegelung, also jenes Teil, in die der Stellmotor reingeschraubt wird, kaputt geht? Denn der Türöffner bewegt sich ja etwas. Oder solls am Bowdenzug des Öfnners liegen?
Freue mich auf Tips und Hilfe. Danke!!
Beste Grüße