Kabelbruch Tür vorne rechts!

Hallo,

ich habe dieses Problem erst vor kurzem selbst repariert. War kein so großes Problem. Konnte die Fahrertür von meinem Sharan nur noch manuell öffnen und schließen.

Kabelbruch war unter dem Gummifaltenbalg optisch nicht zu erkennen. Nur nach näherem Hinschauen hat sich ein Kabel mitten in der Drehverbindung (Steckverbindung zur Karosserie) gelöst. Also hab ich die Verbindung mit einer Vierteldrehung nach links geöffnet, dann den Verbindungsring abgenommen (wichtig nicht verlieren). Dabei ist es nun mal so, dass die Steckverbindung an der Karosserie etwas nach innen fällt.

Steckverbindung der Türseite ist wie folgt gegliedert: Ihr müsst erst einmal schauen, wo das Kabel abgegangen ist. Kann man erkennen, indem man den Rest des abgetrennten Kabels sucht. An der Innseite der Steckverbindung ist ein violetter Plastehebel, den man verschieben kann, so dass man die Reste des Kabels in Richtung anderer Kabel durchstechen kann. Jetzt das abgerissene Kabel mit neuem Kabelstecker versehen in die Steckverbindung einführen, violetten Plastikhebel wieder in die andere Richtung arretieren, fertig Nummer 1.

Jetzt am besten die Türgummidichtung unten bis zur B-Säule abziehen, Plastikeinstieg, sowie unter dem Lenkrad, die Verkleidungen mit ein paar Schrauben abmontieren. Man kommt dann vom Fußraum gut an die Steckverbindung Karosserie. Steckverbindung soweit rausdrücken, dass man den Arretierungsring anbringen, dann Steckverbindung. Jetzt probieren und wieder zusammenbauen. Viel Glück!!! :vw: 2c3bd3cd90d6653ecd811b9888d0486e.jpg dea169d1e55803abfcd25130c37ecd54.jpg

1 „Gefällt mir“