Wo und was für einen Trockner sitzt in meinem Seat Alhambra Bj. 2004 1,9TDi

Hallo zusammen,
ich muss meinen Klimakompressor tauschen und möchte dabei auch den Trockner mit wechseln.
Ich habe bereits gelesen, dass der Trockner unter dem Scheinwerfer vorne rechts sitzen soll.
Ich würde den gerne vorher bestellen.
Wenn ich es richtig gesehen haben gibt es da unterschiedliche.
Könnt ihr mir sagen welchen ich da nehmen muss?
Danke euch :grin:

Der sitzt am Kühler, wenn du davor stehst an der linken Seite. Da gibt es die Filterpatrone mit Dichtungen und neuem Deckel.

Gruß Uwe

Moin,
ich habe seinerzeit mal die Trocknerpatrone tauschen lassen. Der freundliche Herr vom Bosch-Dienst empfahl mir, nicht die originale Patrone vom SGA einbauen zu lassen, sondern die vom Polo. Dieses kostet etwa nur die Hälfte. Dafür muss die Kunststoffstange, die an der eigentliche Patrone sitzt etwas eingekürzt werden. Das ist eine Sache von einigen Sekunden. Als Maß nehme man die alte ausgebaute Patrone. Ist echt sehr einfach zu machen und spart mehr als 50€
Der wirksame Teil der Patrone ist identisch.

Gruß
Meschi

Danke Euch :grin:
Die Kupplung schaltet nicht.
Habe den Stecker abgezogen 12V drauf keine Reaktion :smirk: Neuer Kompressor mit neuer Kupplung habe ich bereits.
Würde aber gerne den Druckschalter noch überprüfen.
Hat der drucklos Durchgang oder ist der drucklos geöffnet?
Gruß Johannes

Das ist beim ASZ kein Schalter mehr, sondern ein Sensor, kannst du aber einfach austauschen.

Ich würde den gerne drin lassen wollen wenn der noch OK ist.
Was macht denn der Sensor?
Ist das kein Drucksensor?

Moin,
da der Kompressor im SGAII einen variablen Hub hat, muss dieser Hub gesteuert werden. Dazu reicht es nicht, über einen Druckschalter einen An/Aus-Schaltvorgang zu generieren. Es muss ein entsprechend variables Steuersignal her.
Ich nehme an, dass das über den Sensor erledigt wird.

Gruß
Meschi

Hallo,

das ist ein Drucksensor (PWM) und kein Druckschalter.
Zum testen brauchst du ein Oszilloskop und einen Signalgeber für Rechtecksignal.

Gruß

Hanoi, der Kompressor hat kein Eingangssignal für das Einstellen der Fördermenge.
Dieser wird intern geregelt. Guckst du :click: ab Bild 12

Ok​:face_with_monocle: gut zu wissen :blush:
Danke Euch.
Mal schauen wie viel beim Absaugen noch drin ist :flushed:
Schönen Abend noch :hugs:

@uborka jetzt wo Du’s sagst/schreibst. Ja, ich erinnere mich schwach. Aber hilf mir doch mal auf die Sprünge, was das PWM-Sensorsignal dann genau steuert.

Gruß und danke vorab
Meschi

Meinem Verständnis nach überwacht der Sensor (weiterhin) Unterdruck und Überdruck.
So wie vorher die Druckschalter.
Warum man aber von Schaltern auf einen Analogsensor mit PWM-Signalübertragung gegangen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das macht ja nur Sinn, wenn über die Pulsbreite des Signals irgendwas gesteuert wird. Mal sehen, ob jemand was weiß.

Gruß
Meschi

Würdet ihr das Expansionsventil auch wechseln?
Wenn ja, wie lässt sich das ausbauen. Ich habe nur die Schraube für die Rohrleitung gesehen :neutral_face:

Guck mal in diesem lesenswerten Artikel: Hilfe zu Diagnose bei KFZ-Klimaproblemen :smiley:
Suche dort nach Hochdruckgeber G65.
Ob darüber hinaus noch etwas gesteuert wird - keine Ahnung.

Lt. hier (Seite 60) wird die Fehlererkennung wohl noch besser, wenn man einen kombinierten Sensor Druck+Temperatur hat. Beim :sga: gibt es meines Wissens aber keine Erfassung der Kältemitteltemperatur wie dort beim Phaeton.

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Expansionsventil wechseln: Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen - #7 von Dr_Marko_Rocznik

Aber bei Marko lag es schlussendlich nicht am Ex-Ventil.

Hallo,
hier gibt es einige Infos zu dem Drucksensor:

Wo die Werte (außer Ein- und Abschalten) noch verwendet werden habe ich leider nicht rausbekommen.

Gruß

Bei der Beschreibung des Frederstellers stimmt was nicht .

Beim intern geregelten Kompressor gibts keine Magnetkupplung an der Riemenscheibe. Die Scheibe und der Kompressor drehen immer mit .

Sofern sich die Schraube der Riemenscheibe nicht gelöst hat .

Moin,
auf welchen Fred beziehst du dich?
Hier :click: ist doch ein Klimakompressor mit Magnetkupplung und interner Druckleregelung abgebildet. Warum sollte es das nicht geben?

Es gibt wohl neuere Kompressoren, die keine Magnetkupplung haben.
Für’s Festgehen gibt es eine Sollbruchstelle (Plastikteil?)
Was die bei Druckverlust im Kältemittelkreislauf machen? Keine Ahnung. Vielleicht festgehen?

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Es ist ein gewöhnlicher Sanden-Kompressor SD7V16.

Die defekte Magnetkupplung kann ich dir gerne zuschicken.
Vielleicht glaubst du dann, dass es sie gibt.