Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen

#1

Hallo Harryma47,

die Lösung zu Deinem Problem ist supereinfach. Der Druck auf der Druck und Saugseite der Klimaanlage muß mit Hilfe von Drucksensoren oder Manometern gemessen werden. Man sieht dann recht einfach, bei welchem Druck saug- und druckseitig die Klimaanlage abschaltet. Man zieht die richtigen Schlüsse daraus und ergreift entsprechende Maßnahmen.

Leider sind die meisten Werkstätten weder zu so einer einfachen Druckmessung in der Lage, und wenn doch ziehen sie die falschen Schlüsse, weil sie nicht berücksichtigen, dass der Kompressor im Sharan einen variablen Hub hat. Solche Werkstätten fangen dann munter an Teile auszutauschen, bis die Klimaanlage zufällig wieder funktioniert oder das Bankkonto des Kunden leergeräumt ist.

Die meisten Klimaanlagenfachbetriebe sind in der Lage die obige Druckmessung durchzuführen und können in vielen Fällen auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Bei Symptomen wie Du sie beschreibst ist es in sehr vielen Fällen vollkommen ausreichend, etwas Kältemittel abzulassen und schon funktioniert die Anlage auch bei 35°C wieder.

#2

@Diesel: Du liegst schon richtig, aber es gibt auch Fälle wo der Teufel im Details steckt.

Eine Bekannte hat einen Corsa C da geht die Klima bei Temperaturen oberhalb 28°C nicht mehr, springt überhaupt nicht an, der Wurm liegt irgendwo in der Elektrik, weil Kältetechnisch ist alles i.O

mfg HH

#3

Hallo HH,

könnte der Corsa C vielleicht einen defekten Enteisungsschalter haben?

#4

Das Problem ist einfach, dass die Klima bei normalen Temperaturen auch normal funktioniert. Die Befüllung ist absolut korrekt, ich war selbst dabei, genau 700 gr. für den Galli 2, gestern befüllt.

Heute auf dem Hinweg ins Schwimmbad 24 Grad, die Klima geht bis Gebläsestufe 2, ab Stufe 3 kommt nur noch warme Luft.

Auf dem Rückweg über 26 Grad, Klima geht gar nicht mehr. Man hört, wie sie kurz anspringt und sich aber sofort wieder abschaltet und das immer wieder in kurzen Abständen.

Das Problem ist scheinbar hier im Forum bei anderen auch aufgetaucht, habs eben noch gelesen, aber die Lösung des Problems war noch nicht dabei.

Ich muss jetzt warten bis es mal wieder richtig heiss ist und dann in die Werkstatt fahren, damit der Meister versuchen kann, den Fehler zu finden.

aber wenn jemand ne Idee hat, her damit.

Ich berichte nach

Harry

#5

Ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber hier noch jemand mit dem gleichen Problem: click.gif

Ich habe genau das gleiche Problem.
ATU hat direkt aufgegeben, jetzt habe ich dsa Klimamittel absaugen lassen und mache mich gleich ran das Expansionsventil auszubauen.
Als weiteres Material habe ich einen Klimakompressor und den Trockner hier liegen.

Mal sehen ob ich einen Grund finde.

Den Druckschalter konnte ich ausschließen, da der Kompressor und beide Ventilatoren laufen. Nix im Fehlerspeicher und auch die Temepraturen in den Messwertblöcken sowie die Klimaanfrage sieht ok aus.
Im Fehlerfall habe ich auch beiden seiten 8 Bar, Wenn sie läuft 7,0 und 2,6 Bar.

Marko

Hier ist Markos Beitrag: Klima-Diagnose

Mit wie viel Nm ziehe ich die Schraube welche die Rohre am Expansionsventil hält an?
Das geht ins Alu - da will ich nix überziehen.

Marko

Ich denke das ist übertragbar: Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Expansionsventil aus- und einbauen :: Kältemittelkreislauf
Gibt es beim Sharan auch diese 4 Inbusschrauben?

Die Schrauben, die die Rohre am Expansionsventil halten sind mit 10Nm ±1Nm,
die das Expansionsventil am Verdampfer halten sind mit 5Nm ±1Nm angegeben.

Edit:
Marko! Das hattest du schon mal gefragt. Müssen wir uns Sorgen machen? :rofl:

Ich habe es im Reparaturleitfaden gefunden: 7 Nm

Die Zeichnungen im VW Reparaturleitfaden sind leider falsch. Angeblich hat das obere Rohr eine 17,2 mm-Dichtung, das Rohr selber hat aber schon 21 mm.

Hat jemand eine bessere Zeichnung mit korrekten Angaben?

Marko

Hast du es schon offen?
Ich gehe davon aus, dass der Dichtring nicht um das Rohr herum geht …

Den Expansionsventil habe ich getauscht, man hat aber bei dem kleinen Rohr die Dichtung noch gesehen, wohl die Platte mit dem richtigeb Moment angezogen ist. Hinten an der Wand habe ich die neuen Dichtungen reingemacht, das hat geflutscht.
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Größen ich vorne brauche und diese bestellen.

Marko

Und hier ein paar Bilder vom Expansionsventil.
Wenn man unten die Wanne weggeschraubt hat dann kommt man von oben und unten gut ran.
Die beiden hinteren Schrauben lassen sich gut von unten lösen und anziehen, die eine welche die Rohrklammer hält läßt sich gut mit einem Gelenk und einer 1/4"-Verlängerung (50cm) drehen.







Moin!
Danke für die Bilder.
Siehst du an dem Expansionsventil irgendwie Unterschiede in der Stellung?
Kann man die testen, so ähnlich wie einen Termostaten im Wasserbad?

Stimmen die O-Ring Abmessungen von hier?

Da kann man nichts testen, ist eigentlich nur eine Düse, beim PKW sicherlich fest verbaut. Bei grösseren Klimaanlagen auch regulierbar, hier eher nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Gruß Uwe

Moin Uwe,
siehe Nr. 4 in Klimaanlage - Klimakreislauf und Bauteile
Die Teile auf Markos Fotos haben auch diesen Schieber und den Membrankopf.
Grüße

Die Angaben von 7zap.com stimmen mit denen im VW-Reparaturleitfaden überein.
Die Realität sagt aber etwas anderes.
Die angegebenen Dichtungen sind alle 2,5mm zu klein angegeben.
Sollen die derart straff drüber gehen?

Ich geh nochmal kurz in die Werkstatt und schaue ob man das überhaupt drüber kriegt. Hinten habe ich jetzt die Dichtungen eingesetzt die eigentlich für vorne sind.

Unbenannt

Welchen Außendurchmesser haben die Nuten, in die die O-Ringe gehören?

O-Ringe werden mit „Innendurchmesser × Schnurstärke“ bemaßt, …

Quelle: O-Ring – Wikipedia

Edit: In der Schemazeichnung in o.g. Wikipedia-Artikel wird das was ich Nut genannt habe als Aufnahme bezeichnet.

Nach dem hier mit Außendurchmesser x Schnurstärke: