Sind es wirklich +5°C und nicht eher ca. +7°C bei 20°C Aussentemperatur, und der Wagen sollte dabei nicht in der Sonne stehen, wegen dem Sonnescheinsensor.
Bei meiner Messung habe ich schon gewartet, bis die Temperatur sich stabilisiert hat. Und dabei natürlich gefahren, da im Stand der Kondensator schlecht gekühlt wird.
Ich denke, dass +7°C bei 20°C Außentemperatur deutlich leichter als bei 36°C zu erreichen sind.
Natürlich muss man gewisse Unsicherheit in Kauf nehmen, ich würde z.B. +/- 3-4°C annehmen. Aber als ersten Anhaltspunkt könnte man die maximale Temperaturdifferenz schon nehmen.
auch ich habe vor einer Woche mal gemessen. Das Thermometer war sogar geeicht! Leider wusste ich nicht das die Düsen bis auf die mittlere zum messen zu sein sollte. Bin auf dem Heimweg von der Arbeit bei 30 Grad direkt in die Garage und habe mal an der mittleren gemessen. Also im Stand waren es genau 6,6 Grad. In der Zeitschrift Gute Fahrt habe ich erst kürzlich gelesen dass die Temperatur unter 10 Grad sein soll. Ob es stimmt?
Ich habe auch mal nachgemessen. Bei 29°C Aussentemperatur, LOW, maximale Gebläsestufe und nur die mittlere Luftdüse offen waren es 7,2°C. Tiefer komme ich nur, wenn ich die Gebläseleistung reduziere!!
An die Doppelklimaanlagenbesitzer: Schaltet ihr die hintere Klima aus für die Messung?! Kann man die überhaupt ausschalten, oder wird nur der Gebläsemotor gestoppt?
Hallo, ich habe auch mal bei meiner manuellen Klima gemessen (auch so ein Schätzeisen).
Gestern
Außentemp. ca. 27°C => im Lüftungsgitter ca. 9°C bis 9,5°C
Heute Morgen
Außentemp. ca. 14°C => im Lüftungsgitter ca. 8,5°C bis 9°C
Heute Nachmittag
Außentemp. ca. 24°C => im Lüftungsgitter ca. 9°
Also scheinbar unabhängig von der Außentemperatur immer so um die 9°C und oberhalb der oben gezeigten Verlaufskurve. Ist das jetzt doch noch normal oder eher ein Fall für die Klimaservice? :-k
So, eigentlich war ja für heute mein Klimaservice incl. Trocknertausch angesagt.
Auf der Hinfahrt zur Werkstatt hatte ich den Aussenfühler meines RDS-Thermometers im mittleren Düsenaustritt (normalerweise messe ich präziser )…das Teil hatte eine -3- vorm Komma
draussen ca. 20 Grad…
Dieses Ergebnis wollte ich dem Werkstattmenschen gleich um die Ohren hauen, um jegliche Mißverständisse sofort aufzuklären…nach dem Service…
Der Meister war nicht da…mein Geselle hatte Urlaub…der Termin war nicht eingetragen…der Trockner war nicht bestellt…
Nach einer entsprechenden Danksagung bzgl. dieser, jeden Kunden zur Ekstase bringenden Meisterleistung des ausübenden Dienstleistungsgewerbes, bin ich fast erleichtert vom Hof geritten…
Die Klima bleibt erst einmal, wie sie ist… :!: :!:
Interessehalber mal zu FORD: Klimaservice z.Zt. Euro 40 + R134A + Oel.
Trockner Euro 129,-- Einbau Euro 43,–
Mitgebrachte Trockner (3…2…1… ca 50,–) werden auch verbaut.
Im Rahmen der 75.000km / 36 Monatsinspektion wurde an unserem Galy auch ein Ford „Klimaservice“ durchgeführt. Mein Freundlicher hat noch keine Rechnung geschickt aber auf dem „Laufzettel“ steht : alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigungen und Undichtigkeiten sichtprüfen ( Arbeitsposition 34 619 1). Temperatur 3°C
nix von Kältemittel R134A auffüllen/tauschen und Öl auffüllen. :-k