Lufttemperatur an dem Luftaustritt in der Mitte?

Hallo zusammen,

ich habe neulich die Lufttemperatur an dem Luftaustrittgitter in der Mitte bei der Klimaanlageeinstellung „Low“ gemessen:

+7,5°C bei der Außentemperatur von +36°C ==> Differenz von ca. 28°C.

Der Temperaturfühler war nicht direkt in das Gitter eingesteckt, sondern befand sich ca. 5 mm davor im Schatten.

Es wäre nett, wenn jemand die gleiche Übung auch macht und die Ergebnisse hier postet.

Mit den Daten könnte man ganz grob, aber doch objektiv beurteilen, ob die Klimaanlage noch ausreichende Leistung hat.

Gruß,

Andrei

#1

Hallo Andrei,

der von Ford vorgegebene Referenzwert liegt bei ca. -5- Grad…

ALLE Düsen zu bis auf eine mittlere… LOW…Lüfter höchste Stufe…!! Temp-Fühler in den verbleiben Lüfter…

1 „Gefällt mir“

#2

Moin moin

Sind es wirklich +5°C und nicht eher ca. +7°C bei 20°C Aussentemperatur, und der Wagen sollte dabei nicht in der Sonne stehen, wegen dem Sonnescheinsensor.

@Andrei

Willst Du permanent die Luftaustrittstemp. messen?

Die Voraussetzungen werden aber bei jedem etwas anders sein so das Du am Ende mehr Fehler als verlässliche Daten hast. :-k

Bis dann

Thomas

#3

@Suppengrün:

Ist der vorgegebene Wert +5°C oder -5°C?

@Greeny:

Bei meiner Messung habe ich schon gewartet, bis die Temperatur sich stabilisiert hat. Und dabei natürlich gefahren, da im Stand der Kondensator schlecht gekühlt wird.

Ich denke, dass +7°C bei 20°C Außentemperatur deutlich leichter als bei 36°C zu erreichen sind.

Natürlich muss man gewisse Unsicherheit in Kauf nehmen, ich würde z.B. +/- 3-4°C annehmen. Aber als ersten Anhaltspunkt könnte man die maximale Temperaturdifferenz schon nehmen.

Gruß,

Andrei

#4

Von der Fa. Würth gibt es eine Tabelle mit Richtwerten für den Klimabetrieb:

3c42fd78536785c3b92610f078e603df.gif

Wenn du dich im weissen Bereich zwischen den beiden Strichen befindest, arbeitet die KA optimal !

Diese Tabelle habe ich, zusammen mit einem Digital-Thermometer immer im Wagen liegen. Ich messe damit meine KA mindestens alle 2-3 Monate !

(SGAF macht vorsichtig …)

:wink:

#5

Danke Mavo!

Es ist das, was ich suchte.

#6

Naaaa gut, mit einigermaßem präzisem Thermometer bewaffnet in die Garage, Galy angeschmissen:

Schatten, 33 Grad Aussentemp.

Low, alle Düsen bis auf eine mittlere zu: 4,7 Grad

Automatik= 18 Grad-Einstellung :~ 6,7 Grad

#7

Was auch mich dazu bewegte auch mal wieder nachzumessen:

35 Grad = 7,5 Grad Klimatemp (LO)

32 Grad = 6,5 Grad Klimatemp (LO)

Gemessen bei ca 135 KM/H auf der Autobahn

Mein Thermometer besitzt eine Auflösung von einem 1/2 Grad und ist ansonsten eher ein „Schätzeisen“ (10€ bei Conrad)

Klimaspezis benutzen natürlich weit proffessionellere Messgeräte …

#8

Habe bei meinem das gleiche probiert Außen 33°C Mitteldüse 5,3°C im Stand.Das reicht mir föllig.

#9

Hallo,

auch ich habe vor einer Woche mal gemessen. Das Thermometer war sogar geeicht! Leider wusste ich nicht das die Düsen bis auf die mittlere zum messen zu sein sollte. Bin auf dem Heimweg von der Arbeit bei 30 Grad direkt in die Garage und habe mal an der mittleren gemessen. Also im Stand waren es genau 6,6 Grad. In der Zeitschrift Gute Fahrt habe ich erst kürzlich gelesen dass die Temperatur unter 10 Grad sein soll. Ob es stimmt?

Gruß Robertxy

#10

@Messfreaks!!

Ich habe auch mal nachgemessen. Bei 29°C Aussentemperatur, LOW, maximale Gebläsestufe und nur die mittlere Luftdüse offen waren es 7,2°C. Tiefer komme ich nur, wenn ich die Gebläseleistung reduziere!!

An die Doppelklimaanlagenbesitzer: Schaltet ihr die hintere Klima aus für die Messung?! Kann man die überhaupt ausschalten, oder wird nur der Gebläsemotor gestoppt?

Gruss

Andreas

#11

Ich habe zur Überwachung der Temperatur ein Innen-/Aussenthermometer eingebaut. Den Aussenfühler habe ich in den Lüfterkanal gelegt.

#12

Hallo Leute…

Ich habe bei mir (Mitteldüse) ständig ein Thermonmeter drinnen…

bei eingeschalteter Klima und „Low“ komme ich nach 5 Min. auf +5° egal ob es 15°, 25° oder 35° hat… nach eine halben Stunde komme ich auf +2°… :stuck_out_tongue:

mein Papa meint das ist super, denn er hat bei seinem Mazda ca. 5-7°.

Habe damals die Klima von meinem Papa füllen lassen, der hat in der Firma das r134a in den Kühlmaschienen…

ach ja noch was… ich habe kein Digiterm. Analog ist besser…

MFG Michael

#13

Bist du dir sicher, das du eine Klimaanlage eingebaut hast ?

Deine Werte entsprechen fast denen einer Kälteanlage !

:smiley:

Sollte meine KA jemals deine Werte erreichen, mache ich eine Spedition für Schweinehälften auf … :smiley: :wink:

#14

ich mach mal ein Foto… ist aber wirklich sau kalt…

Ich glaube wir haben so um einen Kg Kältemittel drinnen, der Kompressor arbeitet mit ca. 15-17bar bin mir aber nicht mehr ganz sicher…

MFG Michael

#15

Hallo, ich habe auch mal bei meiner manuellen Klima gemessen (auch so ein Schätzeisen).

Gestern

Außentemp. ca. 27°C => im Lüftungsgitter ca. 9°C bis 9,5°C

Heute Morgen

Außentemp. ca. 14°C => im Lüftungsgitter ca. 8,5°C bis 9°C

Heute Nachmittag

Außentemp. ca. 24°C => im Lüftungsgitter ca. 9°

Also scheinbar unabhängig von der Außentemperatur immer so um die 9°C und oberhalb der oben gezeigten Verlaufskurve. Ist das jetzt doch noch normal oder eher ein Fall für die Klimaservice? :-k

#16

So, eigentlich war ja für heute mein Klimaservice incl. Trocknertausch angesagt.

Auf der Hinfahrt zur Werkstatt hatte ich den Aussenfühler meines RDS-Thermometers im mittleren Düsenaustritt (normalerweise messe ich präziser :slight_smile: )…das Teil hatte eine -3- vorm Komma

:smiley: draussen ca. 20 Grad…

Dieses Ergebnis wollte ich dem Werkstattmenschen gleich um die Ohren hauen, um jegliche Mißverständisse sofort aufzuklären…nach dem Service…

Der Meister war nicht da…mein Geselle hatte Urlaub…der Termin war nicht eingetragen…der Trockner war nicht bestellt…

Nach einer entsprechenden Danksagung bzgl. dieser, jeden Kunden zur Ekstase bringenden Meisterleistung des ausübenden Dienstleistungsgewerbes, bin ich fast erleichtert vom Hof geritten… :twisted:

Die Klima bleibt erst einmal, wie sie ist… :!: :!:

Interessehalber mal zu FORD: Klimaservice z.Zt. Euro 40 + R134A + Oel.

Trockner Euro 129,-- Einbau Euro 43,–

Mitgebrachte Trockner (3…2…1… ca 50,–) werden auch verbaut.

#17

@ Suppengrün

Welche Arbeitsposition ist das?

Im Rahmen der 75.000km / 36 Monatsinspektion wurde an unserem Galy auch ein Ford „Klimaservice“ durchgeführt. Mein Freundlicher hat noch keine Rechnung geschickt aber auf dem „Laufzettel“ steht : alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigungen und Undichtigkeiten sichtprüfen ( Arbeitsposition 34 619 1). Temperatur 3°C

nix von Kältemittel R134A auffüllen/tauschen und Öl auffüllen. :-k

#18

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, wenn bei 28 Grad Außentemperatur bei Einstellung low nur ein laues Lüftchen rauskommt? :?:

Gruß Robert

#19

Klima kaputt? :shock:

soll es sowas tatsächlich geben :-k :twisted: :wink: